Am 08.08. werden die Q3 Zahlen, sowie Details zum angedachten Börsengang der Aufzugssparte veröffentlicht. Fakt ist jetzt schon, dass TK nicht an einen strategischen Investor wie Kone als Ganzes verkauft wird, sondern nur eine Minderheit an die Börse gebracht werden soll.
Das hat für mich als mittelfristig orientierter Anlager auch auf der kurzfristigen Schiene große Vorteile. Ich empfehle jedem einmal sehr genau den Handelsblatt Artikel vom 11.05.2019 zu studieren.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-ckKjpHmcsVPsgihOW3w5-ap6
Die Aufzugssparte wird derzeit in den langfristigen Vermögenswerten per 31.03.2019 über insgesamt € 10,8 Mrd. mit nur € 1,5 Mrd. bewertet. Hier liegen also wenn wir den häufig genannten Mittelwert von € 15 Mrd. für das Aufzugsgeschäft als Wert ansetzen, stille Reserven über € 13,5 Mrd. vor (15 - 1,5). Da TK nach IFRS bilanziert, müssen stille Reserven aufgedeckt werden, sobald eine Neubewertung einen deutlich höheren Wert aufdeckt. Durch den geplanten Teilbörsengang - egal ob 10% oder 40% - geschieht dies, da ein durch Angebot und Nachfrage enstandener tranparenter Marktpreis aufgedeckt wird. Nehmen wir die 40% bedeutet das, dass TK bei einem Marktwert von € 15 Mrd. ca. € 6 Mrd. Cash abzüglich IPO Kosten zufließen (40% von € 15 Mrd.). Und das ist noch nicht alles. Das Eigenkapital von nur € 2,6 Mrd. per 31.03.2019 würde um € 13,5 Mrd. hochschiessen auf € 16,1 Mrd. Und neben dem hohen Cash Zufluss, welcher für Schuldenabbau sowie Investitionen / Übernahmen genutzt werden könnte, liegt hier die Musik drin. Durch diese Zuschreibung (Gegenteil von Abschreibung) entstünde ein Ertrag, welcher in der Gewinn u. Verlustrechnung ertragswirksam ausgewiesen würde. TK würde durch den Teil - IPO vierfach profitieren: Einmaliger Milliardengewinn, Liquiditätszufluss durch Cash Erträge, Stärkung der Bilanzstruktur durch Push im Eigenkapital und stetige Teilhabe an Dividenden aus der Aufzugssparte
Ich bin überzeugt, dass der Wert bei € 11 sein Tief gesehen hat.
Auch wenn der IPO wohl erst in 2020 kommen wird, wird der Mark sicher nach Bekanntgabe der Rahmendaten am 08.08. - wieviel Prozent an die Börse gehen und welcher geschätzte Erlös eingenommen werden kann - Thyssenkrupp neu bepreisen.
Klar, durch die lange Fokussierung auf die Aufspaltung hat man die einzelnen Bereiche stakt vernachlässigt. Aber die neue Holdingstruktur mit Vorstandsressorts für die einzelnen Sparten, wird hier signifikantes Verbesserungspotential bedeuten.
Eine weitere Gewinnwarnung halte ich für unwahrscheinlich, da bereits im 1. Halbjahr ein bereinigtes EBIT von ca. € 700 Mio. erzielt wurde. Um die untere Range der Guidance für dieses lfd. Geschäftsjahr eines bereinigten EBIT von € 1.1 - 1.2 Mrd. zu erreichen fehlen lediglich € 400 Mio. Das sollte machbar sein - zumal die Guidance sich auf das bereinigte EBIT bezieht - also nach Abzug von Sonderaufwendungen.
Das 3. Quartal wird sicher nicht gut - es müssen allein ca. € 230 Mio Abschreibungen für Steel Europe nachgeholt werden (siehe Präsentation zum Halbjahr auf der homepage), welche als nicht-fortgeführte Aktivitäten in den letzten Quartalen nicht konsolidiert wurde, was das Ergebnis erheblich belasten wird, aber letztlich auch nur ein Einmaleffekt ist.
Letztlich wie schon in einigen Posts erwähnt, ist der Zeitpunkt wohl gekommen, dass Thyssenkrupp trotz deutlicher Anhebung der Short-Quote sowie negativer Analystenkommentare nicht mehr unter das Tief bei € 11,03 von Anfang Juni gerutscht ist. Das wird allgemein als Indiz gewertet, dass ein Wert tiefer wohl nicht fallen wird. Eine Marktkapitalisierung von € 7,2 Mrd. wird den in kürze ausgewiesenen deutlich verbesserten Bilanzrelationen nicht mal ansatzweise gerecht.
Die Börse hasst Unsicherheit und davon wird am 08.08. ein großer Teil schwinden, so dass der Aktienkurs die bevorstehende Wertzuschreibung beginnen wird einzupreisen.
Ich vermute daher, dass Thyssenkrupp bereits vorher deutlich steigen wird, da nur noch drei Wochen bis zum Veröffentlichungstermin verstreichen werden.
Allen Investierten wünsche ich Geduld - das Invest wird sich auszahlen!
|