Ich habe mich hier in den letzten Tagen oft und gerne ein und mit kleinen Gewinnen wieder ausgekauft, und ich gehe dabei viel nach der Meinung in den Foren und dem Chart (ich halte die Dinge gerne einfach und erfolgreich;)
Natürlich wäre mir auch ein Kurs über 12,- lieber (und schon würde ich wieder mit kleinem Gewinn verkaufen und Minuten später wieder kommen) aber wer an der Börse spekuliert sollte doch wissen das es auch mal Wochen dauern kann, bis ein Deal sich wirklich gelohnt hat. Dann gilt es quasi Emotionen zu unterdrücken. Euphorie (weil man dann zu lange wartet um zu verkaufen, wenn man schon im Plus ist) und Frust, also schön "aufgeben" wenn das Minus am größten ist.
Ich sehe immer zwei Probleme wenn in den Foren plötzlich "die Stimmung kippt" und emotional argumentiert oder lamentiert wird: Ihr verschreckt andere Anleger, die vielleicht nur die letzten 5 Posts lesen um sich ein schnelles Bild zu machen - und wovor ich ja ständig warne; die windigen Analysen irgendwelcher Webportal lassen sich jetzt immer auch von EURER Stimmung in den Foren beeinflussen, bzw einer von 5 Bewertungspunkten ist dann die Stimmung unter den Anlegern. Wie wohlwollend oder negativ ihr euch hier auslasst. Bedenkt das doch, wenn ihr hier auf eurer eigenen Entscheidung zu investieren rumhackt;)
Ich schliesse da viel von mir auf andere, aber ich habe mit meiner Methodik auch als einer von wenigen heute, gestern und die letzen Wochen immer wieder Geld mit TK verdient - und kann mich auch nicht beschweren - ausser über dieses Gequengel;)
|