Vita 34 International AG

Seite 10 von 28
neuester Beitrag: 15.12.23 11:01
eröffnet am: 17.03.07 11:40 von: pepepe Anzahl Beiträge: 694
neuester Beitrag: 15.12.23 11:01 von: Lapismuc Leser gesamt: 318251
davon Heute: 28
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 28  Weiter  

29.05.17 19:44

115 Postings, 2573 Tage WNxDarkIP von Seracell

Auf der Seracell Website habe ich nix gefunden bzgl. Extraktion und Lagerung, was Vita nicht auch kann. Aber ich fand folgendes interessant: "Seit mehr als 20 Jahren werden in der Behandlung von Leukämien und anderen Tumorerkrankungen erfolgreich Stammzellen aus Knochenmark oder peripherem Blut eingesetzt. Seracell unterstützt diese Behandlungsmethoden mit zwölf Jahren Erfahrung aus Herstellung und Transplantation von Stammzellpräparaten."

Neben den bereits genannten Synergieeffekten und sonstigen Vorteilen, klingt das nach einer Erweiterung des Therapieangebots.
Und auch das sollte mehr Umsatz generieren.  

29.05.17 20:15

18 Postings, 2539 Tage friiexLink

Ich empfehle auch die Website www.seracell-rostock.de . Da gibt es ein paar Sachen über die verschiedenen Geschäftsbereiche und Technologien zu lesen. Unter anderem such den Punkt "Zellpräparate für klinische Studien" usw.  

01.06.17 10:01

17395 Postings, 6835 Tage ScansoftIm Vorfeld der

großen Kapitalerhöhung würde ich trotzdem die Finger von Vita lassen. Kein Mensch weiß wie diese ausgestaltet ist, zumal der CFO der hierfür verantwortlich ist plötzlich weg ist.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.06.17 18:03

6729 Postings, 5479 Tage steven-blnNein kann Dir nicht zustimmen. Kapitalerhöhungen

kommen nicht aus dem Plötzlichen, zumindest nicht bei normalen Kapitalgesellschaften.
Eine Kapitalerhöhung wird meist öffentlich angekündigt einige Wochen vor der Durchführung. Die Frage ist ehr, zu welchem Preis neue Aktien ausgegeben werden. Einerseits will die Firma natürlich, dass die Aktionäre auch neue Aktien über das Bezugsrecht kaufen, denn diese sind als Anreiz zum Kauf meist etwas günstiger angeboten als der Börsenkurs in einer 4-6 Wochenspanne davor. Andererseits ist die Zeichnung der Bezugsrechte im Endeffekt auch mit einer Verdünnung des Aktienbesitzes verbunden. Bei grossen Firmen spielt das meist keine grosse Rolle, aber das mir jüngste beobachtete Beispiel bei der Deutschen Bank macht deutlich, dass neue Aktien nicht zum Börsenkurs ausgegeben werden. Das investierte Geld für neue Aktien ist fast immer auch eine Zeitlang gebunden, weil die neuen Aktien nicht sofort mit den gelisteten Aktien verkaufbar sind.  

07.06.17 10:50

1252 Postings, 5664 Tage nwolfGo vita go!

07.06.17 15:03

115 Postings, 2573 Tage WNxDarkKE auf der HV?

In der Ankündigung zur Übernahme von Seracell und den anschließenden Berichten hieß es die Prüfung von Seracell geschieht in den nächsten Wochen. Das ist jetzt über einen Monat her. Von Vita selbst gibt es seit der Ankündigung keine Neuigkeiten zum Deal. Alle Fragen bzgl. Seracell wurden von Vita bisher auf einen Zeitraum nach der Prüfung verschoben oder nicht beantwortet.
In der Zwischenzeit ist der Kurs ohne News ordentlich gestiegen. Die HV ist in genau 3 Wochen. Hier im Forum wurde schonmal die Frage angebracht, ob der Kurs nicht evtl. für die KE gepusht wird; Will ich jetzt nicht diskutieren, aber die Frage an sich passt gut ins Bild.
Ums kurz zu machen, sieht aktuell alles sehr nach Klärung des Seracell Deals und Infos zur KE auf der kommenden HV aus.


Und weil hier kürzlich noch ein paar Fragen zur KE und jetzt einsteigen oder warten kamen.
Der Einstieg beruht wie immer auf dem für einen selbst fair empfundenen Preis für die Aktie.
Kennzahlen, Analystenratings, discounted-cashflow, Dividendenentwicklung, Vergleich mit der internationalen Konkurrenz, usw. helfen bei sowas. Außerdem muss man noch das Risiko und Potential durch den Zukauf betrachten. Das wurde hier aber auch bereits diskutiert. Falls sich jemand für Kaufen entscheidet, ist es sinvoll auch die Bezugsrechte aus der KE einzulösen und einen ggf. entstehenden Kursrutsch nach der KE für weitere Zukäufe zu nutzen. Also noch Reserven halten und nicht jetzt schon All-In.
Falls man abwarten will, dann mindestens bis nach dem Bekanntgeben aller Details zum Deal warten, eher bis nach der KE. Auch wenn das bedeutet, dass man dieses Jahr wahrscheinlich keine Dividende bekommt.  

08.06.17 18:09

6729 Postings, 5479 Tage steven-blnIch glaube Du vermischt ein paar Dinge.

Das passiert mir auch mal in der Schnelle, und zwar dann wenn man das Finanzierungskonzept einer normalen Firma mit dem einer nicht existenten Firma verwechselt, deren Finanzierung ausschliesslich auf der Ausgabe wertloser Aktien beruht.
Ein Einstieg- oder Ausstieg aus einer Aktie bei einer "seriösen Firma" sollte sicherlich nicht von einer Kapitalerhöhung abhängig gemacht werden, denn der Aktienkurs reagiert darauf nicht. Eine Kapitalerhöhung passiert auch nicht auf einer HV. Auf einer Hauptversammlung wird höchstens der Vorratsbeschluss zu einer KE getroffen, und zwar in Hinblick auf den möglichen Rahmen bzw, Umfangs. Dieser Vorratsbeschluss ermächtigt die Geschäfsführung, eine KE anzuberaumen, wenn die Gesellschaft tatsächlich Geld benötigen würde, wie z.B. im Fall der Übernahme von einer anderen Firma, die nicht aussliesslich durch Kredite erfolgen soll.  

09.06.17 01:04

115 Postings, 2573 Tage WNxDark@steven-bln

Schon klar, dass man vor einer KE erstmal einen Beschluss braucht.
Da wird Geldumfang, Aktienanzahl, Art der Ausgabe, ... definiert, habe ich schon bei verschiedensten Firmen gelesen.
Ich meinte mit dem posting das ich auf der HV Details zum Deal, zum Wert von Seracell und zur KE erwarte. Die KE kommt dann erst später, da war mein Titel wohl etwas irreführend :(

Den Einstieg würde ich bei Vita auch nicht von der KE abhängig machen, gibt ja immerhin Bezugsrechte. Ich wollte damit bloß sagen, wenn man investieren will, sollte man noch reserven halten für die Bezugsrechte und Nachkäufe. Wenn man abwarten will, dann bis alles zur KE und zum Deal bekannt ist.

Wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung zu Vita fragst.
Geschäftsmodell ist super sicher und erlaubt genaue Planung. Wachstum ist vorhanden und wird weiter gehen. Potential von Stammzellen-Therapie ist enorm. DividendenPolitik ist ansprechend.
Kurzum Wachstumswert mit Dividende und recht wenig Risiko, aber viel Potential.
Vita 34 ist für mich aktuell auch bei Preisen um 7€ noch unterbewertet.  

09.06.17 16:36

17395 Postings, 6835 Tage ScansoftDie kapitalerhöhunh bleibt

das große Damoklesschwert über Vita. Es werden bald bis zu einer Million neuer Aktien auf den Markt kommen und niemand weiß für welchen Preis die am Ende gezeichnet werden,
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

09.06.17 16:37

17395 Postings, 6835 Tage ScansoftEdit: Kapitalerhöhung

-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

09.06.17 16:38

17395 Postings, 6835 Tage ScansoftWenn die Börse eine

Sache nicht mag, dann Unsicherheit und die haben wir hier leider in einem hohen Maße bei Vita
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.06.17 09:11
1

115 Postings, 2573 Tage WNxDarkKE

@Scansoft: Die KE soll 5mio einbringen. Das aktuelle MK liegt bei etwa 20mio. Das macht 25%.
Wenn ich das auf den Kurs und die Aktienanzahl linear übertrage, dann ist der Kurs nach der KE 25% tiefer und es gibt 25% mehr Aktien.
Wo ist dabei jetzt die große Unsicherheit?  

10.06.17 14:27

1349 Postings, 4888 Tage TerazulKE

haben wohl einige schlechte Erfahrung mit eine KE gemacht.
Laut Prospekt werden 50% des Grundkapital "beantragt". Das ist eigentlich ganz normal.
5 Millionen € sollen durch die KE einfließen, der Rest dient der Sicherheit.

Vielleicht wird die KE auch durch einen Investor abgesichert der den Nicht-Bezug nimmt?
Einfach abwarten :)
 

10.06.17 20:39

17395 Postings, 6835 Tage ScansoftKapitalerhöhung

So simpel ist es halt nicht. Eine KE bedeutet immer einen Teilverkauf des Unternehmens, wenn diese bei einer zu geringen Bewertung erfolgt ist diese Verwässerung für die Altaktionäre wertvernichtend. Doppelt wertvernichtend ist es sogar, wenn durch die KE ein überteuertes Unternehmen gekauft wird. Bei Vita spricht einiges dafür, dass man hier diesen Doppelfehler begangen hat/ bzw. begehen wird.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.06.17 16:38

115 Postings, 2573 Tage WNxDark"einiges"

Das die 14mio zuviel sind für Seracell, da stimme ich dir zu.
Aber was spricht denn deiner Meinung nach für eine stärkere Verwässerung als 25%?  

11.06.17 20:08

17395 Postings, 6835 Tage ScansoftJede Kapitalerhöhung

ist schlecht, wenn die Bewertung nicht fair ist. Es ist wirtschaftlich nichts anderes als ein Teilverkauf des Unternehmens unter Wert. Für Vita Aktionäre ist dieser Finanzierungsteil des Seracell Kaufs daher ein schlechter Deal.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.06.17 14:46

17395 Postings, 6835 Tage ScansoftSo langsam vor der

HV sollte doch mal News über die bervorstehende Verwässerung kommen. Diese stille - gepaart mit dem CFO Abgang ist schon irgendwie seltsam...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.06.17 15:03

6729 Postings, 5479 Tage steven-blnWenn hier ein "deal" ablaufen sollte mit seracell,

dann muss man erst mal evaluieren, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt. Fusionen müssen nicht so ablaufen, dass es eine Firma gibt, die die andere übernimmt. Es kann auch zu einer Fusion kommen, die z.B. mit Aktientausch verbunden ist. Eine Kapitalerhöhung wird, wenn sie notwendig ist, in jedem Fall bei einer HV besprochen.  

12.06.17 17:58

1349 Postings, 4888 Tage Terazulbezüglich KE

bin ich nicht bei dir, aber da hat ja jeder eine eigene Meinung.

http://www.ariva.de/news/...t-ueber-geplante-kapitalmassnahme-6269091

Man hat jetzt auch noch einen strategischen Investor mit 10 % gefunden. Ich hoffe er fängt nicht mit "B" an.
 

12.06.17 18:40

37 Postings, 2561 Tage HSV-Relegationsme.Investor

Welchen B meinen Sie?  

12.06.17 19:08

17395 Postings, 6835 Tage ScansoftCEO und Gründer

gefeuert ohne Angabe von Gründen. Da der ehemalige CEO über 10% der Aktien besitzt ist es leider naheliegend, dass er sie zeitnah auf dem Markt schmeißt. Durch die überraschende KE steigt die Verwässerung auf über 7 Mill.

CFO Weg, CEO gefeuert, Notvorstand mit nem Wald Feld und Wiesenrechtsanwalt bestellt, eine "Doppel KE" mit maximaler Verwässerung und Null Infos für die Aktionäre IST schon krass mies was hier abgeht. Zudem streicht der unbekannte "Investor" auch schnell noch die Dividende ein. Sieht aktuell alles ziemlich nach nen Sauhaufen bei Vita aus. Unglaublich was da gerade für ein Mist passiert.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.06.17 21:13

950711 Postings, 3601 Tage youmake222Überraschende Neuigkeiten - strategischer Investor

Vita 34: Überraschende Neuigkeiten - strategischer Investor will einsteigen | 4investors
Im Vorstand von Vita 34 gibt es eine personelle Veränderung, die an der Börse den einen oder anderen überraschen dürfte. „Der Aufsichtsrat beruf...
 

12.06.17 22:33

115 Postings, 2573 Tage WNxDarkSeracell + KEs + CFO + CEO

Seracell:
=======
- Im Jahresbericht steht, dass der Markt im deutschsprachigen Raum ziemlich gesättigt ist und, dass das primäre Ziel die Verteidigung und Festigung der aktuellen Marktposition ist.
=> Vita folgt seiner Ankündigung und setzt die Planung in die Tat um. Für mich ein Zeichen, dass das Management eine klare Strategie verfolgt und weiß was es tut.
- Trotz der Sättigung will man in der DACH-Region weiterhin 10% Wachstum bei den Neueinlagerungen erzielen.
=> Der Heimatmarkt ist abgedeckt. Wachstum aus dem operativen Geschäft heraus wird immer schwieriger. Das Wachstum muss also durch Zukäufe generiert werden. Gleichzeitig bietet dies positive Effekte wie Einsparungen durch Synergien, größere Preissetzungsmacht, größere Produktpalette, etc.
- In Europa will man die Nummer 1 werden und neue Märkte in Asien und im mittleren Osten erschließen.
=> Beides erfordert eine gewisse Größe, allerdings ist es schwierig größer zu werden, wenn der Markt nichts mehr her gibt. Die Übernahme von Seracell ist der effektivste und schnellste Weg die gewünschte Größe zu erreichen.

Investor KE:
==========
Auszug aus dem Made in Germany Interview vom 26.04.2017:
Gerth selbst hat gesagt: "Vita 34 hat in den vergangenen Jahren eine sehr positive Entwicklung und eine überzeugende strategische Ausrichtung gezeigt. Daraus resultiert ein großes Vertrauen sowohl von privaten als auch institutionellen Anlegern und wir sind bereits jetzt in regem Austausch mit interessierten Investoren."
=> War so geplant. Finde ich persönlich auch gut, denn man bekommt Geld, was man in weiteres Wachstum investieren kann und Geld kann man sicherlich noch einiges brauchen auf dem Weg zur Nummer 1 in Europa und hin zu einem internationalen großen Unternehmen.

CFO:
=====
In der Pressemeldung steht drin es wurde sich in beidseitigem Einverständnis getrennt. Der CFO wolle sich neuen Herausforderungen widmen und man ist dankbar für seinen Beitrag zum Unternehmen und wünsche im viel Erfolg mit seinen Plänen in der Zukunft.
=> Kann wirklich so sein; Kann auch Standard-Blabla sein; Weiß keiner.
Ich fand die Meldung nüchtern, aber es steht alles drin was die Öffentlichkeit wissen braucht.
Alles was man in diesen Abgang rein-interpretiert ist persönliche Ansicht. Ich kenne viele Unternehmen die einen guten Job machen, aber in der Kommunikation immer nur das nötigste mitteilen. Ob die Entscheidung richtig war, wird die Zukunft zeigen.

CEO:
=====
Über den Wechsel an sich kann man sicher diskutieren, aber bei der Art und Weise, wie dieser heute publiziert wurde muss ich Scansoft recht geben. Den CEO abwählen und das in einer Zeile nachbörslich zu erwähnen, ist nicht die feine Art.
Die HV ist jedoch nicht mehr weit und spätestens bis dahin erwarte ich mir weitere Infos. Ansonsten wird's kritische Fragen auf der HV geben.
Meiner Meinung nach sieht das nach einer recht kürzlichen Entscheidung aus. Wie häufig wirds wohl auch hier um die Firmenausrichtung gehen. Ich warte die nächsten Tage erstmal ab.  

12.06.17 23:41

17395 Postings, 6835 Tage ScansoftNa ja, kurz

vor der HV den CEO und Gründer rauszuschmeißen und keine Gründe nennen ist schon ein höchst fragwürdiges Vorgehen. Die zweite KE finde ich im Zeitalter günstigen Fremdkapitals auch verfehlt, zumal wohl der Erlös aus dieser größtenteils in die Abfindung für dem CEO fließen wird.

Da sich der Ex-CEO jetzt höchstwahrscheinlich von seinen 10% Aktien schnellstmöglich trennen wird, wird die Aktie in den nächsten Tagen/Wochen unter Druck stehen, zumal die große KE jetzt auch noch kommen wird. Sieht hier alles eher nach fallenden als nach steigenden Kursen in näher Zukunft aus.

Die Unsicherheit ist nach dieser Ad hoc nochmal viel größer geworden.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.06.17 09:33

37 Postings, 2561 Tage HSV-Relegationsme.Stinkt zum Himmel

Bin Aktionär von Epigenomics und da lief die selbe Scheiße auch so ab. Zuerst Kapitalerhöhung dann wurde der Kurs künstlich zwischen vier und fünf Euro über mehrere Monate gehalten, und der Vorstand wurde ausgewechselt, und am Ende wurde ein Übernahmeangebot gemacht was absolut lächerlich ist. Wenn das hier genau so läuft, dann bleibe ich auch hier Zaunkönig.  

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 28  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben