Schon interessant, welch Umfang die Steuerhinterziehungen haben. Allein in Deutschland wird schätzungsweise fast 500mrd.€ am Fiskus vorbeigeschleust. Allein wenn man 10% von diesem großen Haufen bekommen könnte, könnte man die Neuverschuldung für dieses Jahr schon annähernd tilgen.
Wenn man dies auf die hochverschuldete USA projeziert, so dürften vermutlich mehrere Billionen Dollar am US-Fiskus vorbeigeschleust werden, weltweit sicherlich unvorstellbar große Summen.
D.h. wenn man diese Steuersünder radikal entlarven und zusätzlich große Strafgelder aussprechen würde, so könnte man vermutlich einen großen Teil der Schuldenberger abbauen. Kombiniert man dies noch mit einer steigenden Vermögenssteuer bei steigendem Vermögen, so gäbe es kein Schuldenproblem mehr und die vom Staat gezahlten Subventionen & Gelder würden dann auch wieder zurückkehren.
Man muss sich auch mal die Bedeutung für eine ganze Volkswirtschaft vor Augen halten, denn mit den ganzen Steuerhinterziehungen funktioniert das ganze System nicht mehr, weil Gelder die der Staat z.B. durch Investtitionen ausgibt nicht mehr in vollem Umfang zurück fließen. Da brauchen wir uns nicht wundern, dass der Staatshaushalt hoch verschuldet ist, wenn die "Geldbesitzer" Teile ihres Vermögens immer wieder am Fiskus vorbeischleußen und damit dem Volke bzw. der Volkswirtschaft entziehen, denn mir braucht niemand erzählen, dass die Gelder in Form von Investitionen wieder zurückkommen, Am Ende geht es einzig und allein immer nur darum, aus ein paar Millionen noch ein paar weitere Millionen oder Milliarden zu machen. Dies geht natürlich einfacher, wenn der Staat sich nicht bzw. weniger am Gewinn beteiligt.
Naja und die Zeche dieser assozialen Straftaten muss dann der kleine Bürger mit seinen 10000€ ausbaden, indem er immer höhere Beiträge zahlen muss, denn die großen Gelder die dem Staat fehlen "muss" sich der Staat an anderer ärmerer Stelle holen.
Es ist doch auch schon sehr fragwürdig, dass es in Schweiz, Liechtenstein & Co. Bankkonten mit 5stelligen Kontoführungsgebühren gibt. Soetwas riecht doch schon faul, doch unternehmen tut leider kaum jemand etwas. Naja die Schweiz oder auch Liechtenstein sichern sich allein dadurch ihren hohen Lebensstandard, der mit ehrlichen Geschäftspraktiken wohl schwieriger möglich wäre.
Geld regiert eben die Welt und da soll mir mal jemand was von Datenschutz oder Hehlerei erzählen, dies sind defintiv die viel kleineren übel, denn mit jeder Million die dem Staat fehlt, bringt es den Staat am Rande des Ruins.
Und betrachtet man die Vorgehensweisen z.B. gegen organisierte Kriminalität, so ist es nichts Neues, dass die Staatsgewalt einem Strafträter Straffreiheit gewährt, weil er damit mit kleinen Übel ein großes Übel ausmerzen kann.
Stelle man sich vor, eine Bande Krimineller knackt Nachts einen Tresor einer Bank auf und erbeutet 10mio.€, teilt die Beute anschließend auf. Die kriminellen gehen einfachen Bürotätigkeiten nach und wollen sich ihr Gehalt mit der Beute aufbessern. Nun kommt ein Informatiker und findet auf einem PC zufällig eine Datei mit der Planung des Bankraubs und diversen Verteilungsnachweisen. Er kopiert sich die Daten auf eine CD und bietet diese CD nun gegen Entgelt der Kriminalbehörde an. Hier würde sicherlich niemand auf Datenschutz, Hehlerei, etc. plädieren.
Meiner Meinung nach würde ich die Sache sogar noch verschärfen, indem ich für solche Daten eine Art "Kopfgeld" aussetzen würde, denn damit würde man das von Gier getriebene System mit deren eigenen Waffen nämlich der Gier schlagen. Vermutlich würden sich deutlich weniger Leute diesem Risiko aussetzen wollen und stattdessen dann doch lieber brav ihre Steuern zahlen. Steueroasen würden hingegen zunehmend austrocknen und die Steuereinnahmen würden florieren und ganze Volkswirtschaften gesunden.
|