Insgesamt eine sehr erfreuliche Nachricht.
Kleiner Wermutstropfen, dass die Bohrung etwas später als erwartet in Produktion ging und der horizontale Abschnitt kürzer als geplant ist. Ich vermute dahinter technische Probleme. Das ist aber in dieser Branche absolut nicht ungewöhnlich, auch wenn es leider die Bohrkosten etwas erhöht haben wird. Um so erfreulicher, dass die Förderraten so hoch sind. Insgesamt eine sehr gute Bohrung. Hoffen wir, dass Nummer 8 auch so gut wird und Nummer 9 noch durchgezogen wird.
Warum der Kurs (noch) nicht explodiert und was in der Vergangenheit schiefgelaufen ist?
1. Die Wandelanleihe : siehe mehrere ausgezeichnete Posts von xoxos in diesem Thread, warum diese in mehrfacher Hinsicht belastend ist.
2. Die Vergangenheit: häufige Verfehlung der Prognosen in der Vergangenheit stimmt. Dazu kommen zwei katastrophale Fehlschläge zu Beginn des shale booms in 2008. Im Barnett shale wurden zwei dry holes gebohrt. Kann passieren, operatives Pech eben. Eine echte Management Fehlleistung war allerdings Fayetteville shale. Dort wurden für 5 Mio € große Gebiete geleast. In der Hoffnung, dass der Shale Trend diese irgendwann erfassen würde. War aber nicht so. Es war eine reine Landspekulation , die schief ging. Die 5 Mio waren verloren, ohne dass auch nur ein Loch gebohrt wurde. Zudem weigerte sich Herr Hooper damals, die bestehende (Erdgaslastige) Produktion bei einem Erdgaspreis von 8 $ abzusichern. Ich erinnere mich noch an seine Worte, sinngemäß "Wenn der Erdgaspreis auf 14 $ steigt, will ich dabei sein". Leider ging der Preis nicht auf 14 $ , sondern fiel auf 2 $ . Ein weiteres Hasardspiel, was nicht aufging. Activa stand damals vor der Pleite, um den Laden zu retten, mussten 10 % von OSR verkauft werden. Ich wette, darüber ärgert sich Herr Hooper noch heute jeden Tag. Was wäre das sschön, wenn wir nicht 22%, sonden 32% an OSR hielten...Aber das sind Fehler aus der Vergangenheit, ich glaube , Herr Hooper hat auch einiges daraus gelernt. Was mich nach wie vor ärgert, ist die 100% ige Erhöhung der Aufsichtsratvergütungen vor einiger Zeit. Die Herren waren von Anfang an dabei und an den Fehlschlägen maßgeblich beteiligt. Es ist paradox, dass sie dafür belohnt werden, dass sie in ihrer Amtszeit den Aktienkurs um 75 % nach unten gewirtschaftet haben. Kein Grund also, sich damit zu brüsten, dass der Aufsichtsrat sich letztes Jahr die Vergütung nicht erhöht hat, Herr Aufsichtsratvorsitzender Blumenthal. Schauen sie sich mal den Aktienkurs während ihrer Amtszeit an... Aber lassen wirs gut sein, das ist Schnee von gestern und eher meine persönliche Meinung zur Managementkultur. Was uns aber heute noch als Folge des Fayetteville Reinfalls als Bremse am Bein hängt, ist 3. Die schwache Bilanz: Was in den Studien von First Berlin sehr dezent behandelt wird, ist die im Vergleich zur Peer Group hohe Verschuldungsquote. Net debt/ EBITDA von über 5 ist für einen Ölförderer nahe junk status. Üblicherweise gibts ab >5 keine Kreditwürdigkeit mehr. Hier fehlen uns genau die 5 Mio von Fayetteville, dann ständen wir bei respektablem 2,5 zu 1. Was uns hier den A.... gerettet hat, war die Holdingstruktur. Die Anleihe und die Wandelanleihe laufen auf die AG. Ich bin sicher , das die 10 Mio Net Credit Line der Texas Bank durch direkten Zugriff auf die assets der USTochter besichert sind, sonst hätten wir die nicht so günstig bekommen. Finde ich geschickt gemacht von Herrn Hooper, ist sehr vorteilhaft. Ich bin aber auch sicher, dass damit eine Dividenzahlung in der AG so gut wie ausgeschlossen ist. Und außerdem muss ich das Gerede vom guten Cashflow etwas relativieren. Wir haben letztes Jahr ein Net Cash outflow von 2 Mio gehabt. Das ist nicht schlimm, weil wir damit das schnelle Wachstum sozusagen vorfinanzieren, aber von postivem operativem Net Cash für eine Dividende sind wir weit entfernt. Das kann auch nicht unser Ziel sein sein. Unser Ziel muss Wachstum bei OSR sein und dann ein guter Verkaufspreis, um die Strangulierung durch Schulden loszuwerden. Dann können wir auch eine Sonderdividende ausschütten. Das ist das Potential in dieser Aktie. Abwärtspotential mittlerweile durch Werthaltigkeit von OSR begrenzt (stabile Ölpreise vorausgesetzt), und wenn wir OSR gut verkaufen können, kann sich der Kurs über Nacht verdoppeln oder verdreifachen. Und die Lage wird mit jeder guten Bohrung = Wertsteigerung OSR stabiler.
Hmmm, ist ein langer Post geworden. Ich hoffe, die Vergangenheit einigermaßen informativ und korrekt beleuchtet zu haben.
|