Porsche: verblichener Ruhm ?

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neuester Beitrag: 06.08.24 17:22
eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 15166
neuester Beitrag: 06.08.24 17:22 von: 2much4u Leser gesamt: 4388927
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02.04.08 14:12
64

11820 Postings, 7510 Tage fuzzi08Porsche: verblichener Ruhm ?

Nach dem Kursdebakel an den Weltbörsen erholen sich die Aktien auf breiter Front.
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangener Tage ist verblichen und den Aktionären bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht. Gründe, ein Engagement in der Aktie zu überdenken und neu zu bewerten
gibt es genug:
- anhaltende Unsicherheit wegen der VW-Übernahme bzw. Nicht-Übernahme.
- aufziehende Machtkämpfe in den AR-Gremien
- Umwandlung in eine Holding. Das bedeutet: Holding-Abschlag anstelle von
  Premium-Zuschlag (je ca. 15%).
- Unsicherheit wegen des geplanten neuen VW-Gesetzes
- Mobbing von Seiten der VW-Belegschaft/Betriebsräte/Gewerkschaft

Alles Dinge, die die Börse hasst und fürchtet. Und nun auch noch der Einbruch im
US-Geschäft. Zwar pflegen sich Erfolgsmeldungen im Porsche-Kurs in fast schon
fatalistischer Weise so gut wie nie im Kurs niederzuschlagen - die Börse scheint
den nicht enden wollenden Erfolgsmeldungen nicht zu trauen. Oder sie nehmen sie
abgestumpft zur Kenntnis. Wie auch immer: sie bewirken fast nichts. Umgekehrt
scheint die Horrornachricht vom 25%-igen Einbruch des Geschäfts wie eine Erlösung
zu wirken: haben wir's doch immer gesagt... - Ich bin gespannt, ob Porsche nun
vollends zur Hölle geschickt wird.

Eines scheint mir aber sicher: egal wie und wann, es wird sehr lange dauern, bis
Porsche wieder zur Erfolgsstory wird. Jedenfalls nicht, bevor alle die genannten
Punkte geklärt und im Sinne von Porsche geregelt sind. Bis dahin wird den Aushar-
renden Geduld und Leidensbereitschaft abverlangt werden.

Ob ich solange abwarte, lasse ich offen. Es gibt aktuell Chancen en Masse. Leider
gehört Porsche nicht (mehr) dazu.  
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15140 Postings ausgeblendet.

10.07.24 00:31
2

49 Postings, 1666 Tage MajusKursverfall

Die Porsche Holding im ganzen ist halt aktuell recht unattraktiv, wie schon gesagt ist man ohne Mitsprache, eigentlich kann man hier nur die Dividende mitnehmen, wo hat die Aktie denn groß Potenzial? Porsche leidet unter dem Ende der Verbrenner, genauso wie der ganze VW Konzern, die Konkurrenz ist im EV viel größer, da weniger Know How erforderlich ist, schwierig hier ein größeres Wachstum für die Zukunft zu sehen, eher muss man hoffen man kann die aktuelle Stellung überhaupt halten. Da gibt es einfach viel attraktievere Werte und das sieht der Markt offenbar auch.
Diese Unterbewertung hält sich ja jetzt schon seit längerem, ich glaube nicht, dass sich da in Zukunft viel dran ändert, aber ist nur meine Meinung dazu.  

21.07.24 17:55

2797 Postings, 2836 Tage Top-AktienPorsche Holding - Abschreibungsrisiko ?

-
Die Holding hat die Stammaktien von VW und Porsche zu teuer gekauft.

1. Quartal 2024    https://www.porsche-se.com/fileadmin/downloads/.../PSE_Q1_2024_de.pdf


Wenn man jetzt VW Stammaktien direkt kauft steigt man besser aus.


Chartanalyse     https://www.youtube.com/watch?v=xD--Mi4HZ2s&t=550s

VW St   https://www.boerse-live.at/de/...html#/stock-details/tts-459212/chart

 
Angehängte Grafik:
vw-21-7.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
vw-21-7.png

21.07.24 18:48

2797 Postings, 2836 Tage Top-AktienPorsche Holding _____ Abschreibungsrisiko ?

-
Stammaktien sind jetzt circa 50 % billiger als in der Bilanz.


https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/volkswagen-ag-st

 

23.07.24 09:53
1

17417 Postings, 5132 Tage duftpapst2Mir egal

hab eben  zu gekauft  

23.07.24 10:04
1

9282 Postings, 6439 Tage TykoGute Idee

aber wie oft denn noch nachkaufen?
Ich lass es sein....genug im minus...
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

23.07.24 18:09
1

266 Postings, 417 Tage GordonGekko1899Auch wenn

... die Verkaufszahlen in 2024 rückläufig waren, ist ein KGV deutlich unter 3 doch absurd, mal ganz abgesehen von der großen Differenz zwischen Kurs und Bilanzwert.

... und im Sommer/Herbst gibt es den Laden stets zum Schnäppchenpreis... also bleibe ich locker an Bord.  

23.07.24 19:38

2797 Postings, 2836 Tage Top-Aktien12,5% Anteil von Porsche zu teuer gekauft . . .

-
KGV   14,11          PORSCHE AG            

KGV     3,67          VOLKSWAGEN AG    


PORSCHE AG    https://raiff.ttweb.net/drb/...940492&siteID=rlbooe&template=

VOLKSWAGEN AG   https://raiff.ttweb.net/drb/...459212&siteID=rlbooe&template=




 

23.07.24 22:20
1

167 Postings, 4963 Tage hudlwick@Top-Aktien

....oder eine wunderbare Gelegenheit den Stammaktien Anteil der Porsche SE auf die Porsche AG (massiv) zu erhöhen...Ich wäre dafür :-)  

24.07.24 15:36

2797 Postings, 2836 Tage Top-AktienVW hat 75% Anteil der Porsche Stammaktien

-
VW Stammaktien mit einen KGV von 3,67 haben ein Stimmrecht und sind billiger als ein direkter kauft von Porsche Aktien mit einen KGV von 14,11.

Mit der Porsche Holding hat man kein Stimmrecht und ein Abschreibungsrisiko.





 

24.07.24 19:57

2797 Postings, 2836 Tage Top-Aktienmit eine VW Aktie hat man 1,37 Porsche Aktien

-
911.000.000 Aktien   Porsche AG       /     insgesamt
686.894.000 Aktien   Porsche AG       /     75,4 %   Volkswagen AG

https://investorrelations.porsche.com/de/share


295.089.818   Stammaktien    VW
206.205.445   Vorzugsaktien   VW
--------------------------------------------------
501.295.263   Aktien                   VW      /      insgesamt

https://www.volkswagen-group.com/de/basisdaten-16024


 

24.07.24 20:24

2797 Postings, 2836 Tage Top-Aktienmit eine VW Aktie hat man 0,89 Traton Aktien

-
500.000.000  Aktien   TRATON SE     /     insgesamt
448.600.000  Aktien   TRATON SE     /     89,72 %   Volkswagen AG

https://ir.traton.com/de/aktie/


295.089.818   Stammaktien    VW
206.205.445   Vorzugsaktien   VW
--------------------------------------------------
501.295.263   Aktien                   VW      /      insgesamt

https://www.volkswagen-group.com/de/basisdaten-16024

 

24.07.24 20:38
1

210 Postings, 1275 Tage BuyLowJa Top-Aktie,

und die  Porsche Automobil Holding ist eine Beteiligungsgesellschaft, die 53,3 Prozent der Stammaktien und Stimmrechte der Volkswagen AG kontrolliert.
Die Stammaktien der Porsche Holding werden zu 100 Prozent von den Familien Piëch und Porsche gehalten. Die Vorzugsaktien gibt es mit einem KGV von aktuell 2,66 ebenfalls im DAX.

Wer glaubt mit seinen VW-Stammaktien und KGV 3,67 Einfluss im Konzern nehmen zu können, möge dies tun. Andere sehen die Vorzüge der Porsche SE Holding mit KGV 2,66 als noch günstiger.
Dies nur zur Einornung deiner letzten Postings.  

24.07.24 22:10

2797 Postings, 2836 Tage Top-Aktien@ BuyLow

-
Bei einer Aktiengesellschaft mit unterschiedlichen Großaktionären ist eine bessere Kontrolle vorhanden und so mit ein Vorteil für Kleinanleger.


Porsche Automobil Holding   -  KGV  2,66
--------------------------------------------------

Die Stammaktien der Porsche Holding werden zu 100 Prozent von den Familien Piëch und Porsche gehalten.


VOLKSWAGEN AG   -    KGV 3,67
---------------------------------------------

VW  Stammaktien  - Stimmrechtsverteilung

53,3 %   Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart
20,0 %   Land Niedersachsen, Hannover
17,0 %   Qatar Holding LLC
9,7 %      Streubesitz

 

24.07.24 22:33

2797 Postings, 2836 Tage Top-AktienNur einen Großaktionär ist ein Nachteil

-
GAU für Kleinaktionäre -  Die Kleinanleger stehen jetzt bei Varta als Verlierer fest.

Großaktionär hätte die Chance, mit einer neuen Varta-Investition in den nächsten Jahren gut zu verdienen und seine aktuellen Verluste doch noch auszugleichen.
Auch Porsche, wo man Varta vor allem als Lieferanten erhalten will, könnte günstig zum Zuge kommen.


https://www.rnd.de/wirtschaft/...ehen-CAYMUVIJYFGM5IK3JS6GZCB2VU.html

 

29.07.24 16:11

2797 Postings, 2836 Tage Top-Aktienersten Halbjahr ein Rekordgewinn . . . .

--
Tochterunternehmen der Volkswagen AG  -  Lamborghini

Die italienische Sportwagenmarke Lamborghini hat im ersten Halbjahr ein Rekordergebnis erwirtschaftet.

Damit steht Lamborghini besser da als viele Konkurrenten. Porsche musste zuletzt die Jahresprognose senken. Mutterkonzern Volkswagen wird ihre Ergebnisse am 1. August veröffentlichen.


https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...kordgewinn/100056120.html


 

30.07.24 11:22

418 Postings, 2596 Tage DjangokillerBei allem Tumult immer schön

die Kursziele nicht vergessen, Es ist bereits alles mögliche eingepreist ,wenn 's etwas weiter fällt, kaufe >Ich nach, da gibt es kein wenn und aber.
https://www.finanzen.net/kursziele/porsche  

30.07.24 22:01
1

266 Postings, 417 Tage GordonGekko1899Bodenbildung

...oder weiter Richtung Süden im Sommerloch ?

Auch wenn Volkswagen und die Porsche AG Schwierigkeiten haben, ist der Kurs und das KGV der Holding im Vergleich zum Substanzwert allein der Woflsburger mit den Perlen Lamborghini, Bentley und Traton etc. ein Witz.

In besseren Börsenzeiten würde ich die hübschen Wolfsburger Töchter einzeln an die Börse bringen und damit den Konzern sanieren, dann geht der Kurs der Holding ebenso schnurstracks nach Norden.
 

04.08.24 10:46

8249 Postings, 7044 Tage PendulumKlare Bodenbildung abwarten !

Auf welchem Niveau könnte sich hier eine Bodenbildung/Umkehrformation ausbilden ?

Das Intraday Tief im Corona Crash lag damals unter 30 Euro ?

Ein Einstieg bei 40 € ist verführerisch, könnte aber verfrüht sein.

-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

06.08.24 06:07

9282 Postings, 6439 Tage TykoWenn das so weitergeht


dann schmeiß ich den ganzen Mist und geh ins Festgeld...
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Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

06.08.24 08:34

418 Postings, 2596 Tage DjangokillerDas genau ist Es was das System die ganze Zeit

Versucht, das die meisten möglichen abspringen damit der Preis der Aktie wieder steigt, das Übliche, jetzt heißt Es schrittweise
Kaufen was das Zeug hält, Intrinsic Value der Porsche Holding 168,00,- Euro !!
Ich habe gestern noch ein weiteres großes Packet gekauft, aber jedem dass seine.  

06.08.24 14:12

9282 Postings, 6439 Tage TykoDas sagen alle schon seit Monaten

die ganze Autobranche ist unter Druck...
Volkswagen...hätte nie gedacht das die mal unter 100 fallen....und nun ?
Momentan will keiner kaufen...alle suchen den Weg raus.
Nahostkonflikt und dann sind wir bei 30,-
Was nutzt eine etwaige gute Dividende wenn der Kurs jetzt schon ohne Dividendenabschlag auf Tiefstand steht....
Halte zwar derzeit weiter ...aber nachkaufen ?  auf keinen Fall !
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06.08.24 16:03

418 Postings, 2596 Tage DjangokillerTyko, das

ist Alles Asbach, und längst schon alles eingepreist, du Kapieren ?  

06.08.24 17:04

2274 Postings, 3810 Tage Mister86PAH...

PAH dürfte eine der Aktien sein wo man lange Zeit als Anleger einfach nur kotzen möchte, aber irgendwann fängt sie sich und steigt doch wieder.

Finds auch nicht lustig, bin immerhin (vor Dividende)  mit fast 50€ eingestiegen. Aber die Erfahrung zeigt, dass an der Börse das schnelle Geld immer nur die machen, die es dir wegnehmen. Eben auch, weil man als Kleinanleger einfach zu oft entmutigt das Handtuch wirft.

Ist halt momentan nicht die Zeit für Autoaktien. Auch nicht für Aktien von Beteiligungsgesellschaften die mit Autoaktien ihr Geld verdienen. Aber sobald sich das wieder ändert, könnten sich auch einige in den Hintern beißen, dass sie zu Zeiten wie den jetzigen nicht zugegriffen haben.  

06.08.24 17:22

3712 Postings, 2884 Tage 2much4u...

Seit Mitte Juni hatte sich bei € 41,50 eine starke Unterstützung gebildet, die leider gestern auch gerissen wurde.

Ich bin an der Seitenlinie (also nicht in Porsche investiert). Aber ein KGV von 2,5 würde mich schon reizen. Allerdings hätte ich schon bei 60 Euro nicht gedacht, dass die Aktie noch deutlich fallen kann und von 60 Euro auf 38 Euro sind über 35%.

Wer sagt, dass die Aktie nicht auch auf 30 Euro fallen kann? Ich könnte die PAH für mein Pensionsvorsorge-Depot kaufen und einfach mind. 5 Jahre liegen lassen. Aber ich bin einfach unschlüssig... PAH war schon im ATH bei fast 160 Euro. Ich weiß nicht, was tun. ?:-(  

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