Ja, wie ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, wusste ich, dass ich besser hätte Zinsangst statt Zins schreiben sollen.
Aber 5% Festgeld wird es in den nächsten Jahren nicht geben. Festgeldkonten werden weiterhin nur annähernd die Inflation ausgleichen. (Und wenn es mal mehr Festgeld gibt, dann haben wir eine gewaltige Inflationsrate und grade dann ist eine Aktie mit innerem Wert mehr wert als Einsen und Nullen auf einem Konto.)
Eine Dividende ist bei einem Unternehmen mit Preissetzungsmacht und stabiler Gewinnausschüttung ja auch nicht für ewig 3.5% des Kaufwertes. Die Dividende wächst da ja auch mit. Die letzten Jahre bei TAG: 15%, 7%, 9% Dividendensteigerung (ungeachtet des Kurswertes).
Ein kleines Rechnebeispiel (welches wir eigentlich nicht brauchen, um jemanden zu überzeugen, wir sind ja alle investiert, Zahlen nur näherungsweise): Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich bei 22€ vor drei Jahren gekauft hätte, dann wäre mein Dividendenertrag vor Steuern gerechnet auf den Einkaufskurs bei (75ct, 82ct, 88ct) 3.4%, 3.7%, 4%. Man sieht, es steigt und versucht so in normalen Zeiten, die Inflation auszugleichen.
Und die höheren Finazierungskosten für Geldbeschaffung (Kredite, Anleihen) lasse ich nur bedingt gelten. Ich glaub VNA hat sich letztes Jahr nen riesigen Batzen auf die nächsten min 10 Jahre gesichert für unter 1%.
Zur Währungs und Schuldengemeinschaft: Ist so, ja. Aber ich muss sagen, dass ich das gar nicht so schlimm finde, wenn man näherungsweise gleiche ideologische Werte teilt. Was ich für Europa schon so empfinde. Leider wird nie auch nur schätzungsweise gegengerechnet, welche Unsummen gespart wurden. Für mich Otto-Normalbürger sind das ja fast nur die Wechselgebühren im einheitlichen Währungsraum. Aber selbst das macht ja schon Unsummen aus, wenn ich mal überschlage, wie viele Bayrische KFZ-Zeichen ich in Rimini gesehen habe. Und es ist auch logisch, dass es Zahler und Empfänger gibt. Und dass Deutschland Ersteres sein wird, war auch schon immer klar. Im Durchschnitt arbeiten wir wohl schon relativ lang und auch recht produktiv. Ist ja sowieso ein mehr als komplexes Thema, bei dem finanzielle Verluste durch fehlende wirtschaftliche und politische Stabilität (Alternativszenario) sowieso nicht messbar sind. Aber vorhanden sind sie sicher.
|