Ich habe heute in meiner Mittagspause ein Interview in der Bildzeitung mit Siemens-Chef Kleinfeld gelesen mit dem Thema "Energiebedarf".
Darin sagt er, dass Energie weltweit immer bedeutender wird. Bis 2030 wird der Energiebedarf weltweit um bis zu 50% steigen. Dabei setzt man teilweise auf alternative Technologien, mißt der Atomkraft aber eine entscheidende Rolle zu. Deutschland ist so ziemlich das einzige Land, das bereits den kompletten Atomausstieg beschlossen hat und das ist im Prinzip auch nur Augenwischerei, da der Bedarf dann teilweise durch Stromimporte aus z.B. französischen Kernkraftwerken gedeckt wird.
China und Indien planen Kleinfeld zufolge derzeit den Bau weiterer 60 Atomkraftwerke.
Für uns Forsys-Aktionäre bedeutet das, dass die Nachfrage nach Uran sicher nicht abnehmen wird und der Stoff somit auch keinem Preisverfall ausgesetzt sein wird.
Für mich persönlich heißt das: Ich stehe der Atomenergie sicher kritisch gegenüber aber da ich sie nicht verhindern kann, will ich zumindest Geld damit verdienen.
|