Wir haben aktuell, insbesondere hier in ganz Europa, eine ausgeprägte Nebenwerteschwäche. Als Investor mit dem Schwerpunkt Nebenwerte kann ich Dir ein Lied davon singen und ich kenne viele Gleichgesinnte, denen es ähnlich ergeht. Da ist Kontron in meinem Depot wirklich kein Einzelfall. Im Endeffekt kommt es doch darauf an, dass Kontron verlässlich Umsätze und Erträge steigert und die Aktionäre fair am Ertrag beteiligt. Über kurz oder lang folgt dann der Kurs der Unternehmensentwicklung oder wir haben irgendwann eine zweistellige Dividendenrendite.
Klar würde mein Depot aktuell besser aussehen, wenn ich vor ein paar Jahren alles in Nvidia gesteckt hätte. Ich könnte mit so einem Depot aktuell aber wohl nicht mehr ruhig schlafen. Der ganze Börsenanstieg der letzten Jahre - sowohl in den USA als auch in Europa - beruht auf einigen wenigen Werten, die zum Teil inzwischen eine astronomische Bewertung erhalten haben. Für mich gleicht das Ganze irgendwie dem Spiel "Reise nach Jerusalem". Wehe, wenn die Musik aufhört...
Und klar kann es auch passieren, dass bei einem möglichen Crash die eh schon niedrig bewerteten Nebenwerte gleich doppelt eins auf die Mütze bekommen. Börse verhält sich selten logisch, sondern reagiert enorm emotional und den Rest erledigen die Computerprogramme.
Ich sehe das inzwischen aber eher als Chance, mir aktuell ein schönes Depot für die nächsten 10 Jahre aufzubauen. Derzeit laufen einem die Kurse ja wirklich nicht weg.
Und klar, schwarze Schwäne kann niemand ausschließen. Deshalb steckt man ja aber auch sein Cash nicht nur in einen Wert und betreibt ein vernünftiges Depotmanagement. Kontron ist bei mir aktuell mit etwas über 5% gewichtet und ich fühle mich dabei recht wohl.
|