Wertpapier kann nicht mehr verkauft werden.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.02.18 02:10
eröffnet am: 12.12.17 22:08 von: TradingMax Anzahl Beiträge: 22
neuester Beitrag: 02.02.18 02:10 von: TradingMax Leser gesamt: 19046
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

12.12.17 22:08
1

339 Postings, 2788 Tage TradingMaxWertpapier kann nicht mehr verkauft werden.

Moin, moin...

Ich habe hier ein Problem mit dem Verkauf eines Wertpapiers, so eine Situation hatte ich auch nicht und mein Broker konnte mir nicht wirklich weiterhelfen... :@|
Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, wie ich jetzt weiter handeln sollte…

Folgende Situation:

Am 08.11.17 habe ich ein Wertpapier über Flatex bei L&S gekauft.
Nachdem das Papier seit dem Kauf über 100 Prozent zugelegt hat, dachte ich heute über einen Verkauf nach.

Aber oh Wunder… Bei Flatex ist der Handelsplatz L&S für dieses Wertpapier komplett verschwunden (die anderen Baader Bank, Gettex und München stellen keine Kurse und eine Order wird abgelehnt)

Zwischenbemerkung: Auf der Seite von Lang und Schwarz wurden den ganzen Tag über Kurse veröffentlicht.

Also habe ich bei Flatex angerufen, die sagten mir, das die das nicht beeinflussen können und ich solle mich an Lang und Schwarz wenden, das habe ich auch getan.
Dort bekam ich eine Antwort, die mich noch mehr verwunderte…
L&S kauft dieses Wertpapier zwar noch an, verkauft es aber nicht mehr!? Auf meine Nachfrage weshalb, bekam ich zur Antwort: „Das ist halt so“…
Und um das Papier wieder an L&S zu verkaufen, muss ich mich an meinen Broker (also Flatex) wenden, das leuchtete mir ein, also nochmal dort angerufen und eine E-Mail geschrieben und bekam folgende

----Antwort Mail Anfang--------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr >>TradingMax<<,
wir erhielten soeben eine Rückmeldung der konto- und depotführenden Stelle bezüglich des Zertifikats SE0010296574  .
Grundlage aller Recherchen sind die Informationen der WM-Datenbank (Datenlieferant des Elektronischen Bundesanzeigers).
Der WM-Datenservice, Frankfurt, (WM) bietet eine umfassende Finanz-Datenbank mit integrierten Daten/Informationen zu über 300.000 Finanzinstrumenten, die von der Kreditwirtschaft für die Abwicklung von Wertpapiergeschäften eingesetzt werden.
Die WM-Datenbank wird mit den von den Emittenten der Wertpapiere bereitgestellten Informationen gefüllt.
Dieser Datenbank konnten wir entnehmen, dass das Papier an den Börsenplätzen vom Handel ausgesetzt wurde.
Warum genau der Handel ausgesetzt wurde, müssten Sie direkt beim Emittenten erfragen.  
Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
----Antwort Mail Ende--------------------------------------------------

Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen? Was kann ich tun um das Wertpapier zu verkaufen?
 

12.12.17 22:17

9843 Postings, 4609 Tage Black PopeIst der Vorgeschmack von



freier Marktwirtschaft, Demokratie und Bitcoint.  

12.12.17 23:03

339 Postings, 2788 Tage TradingMaxich kann mir nicht vorstellen...

Zack, vom Markt genommen, Kunde hat halt Pech gehabt... Das kann doch nicht so einfach sein!?

Wer kann denn überhaupt die Aussetzung vom Handel veranlassen?

 

12.12.17 23:29

9843 Postings, 4609 Tage Black PopeWertpapier eben, nech!?




nun ist es Brennwert.  

12.12.17 23:35

339 Postings, 2788 Tage TradingMaxmit Kursen vom Markt genommen

Aber weshalb wurden dann von L&S den ganzen Tag überhaupt noch Kurse gestellt?  

13.12.17 00:15

1507 Postings, 4548 Tage _Zion_Über Broker & Co


vielleicht hilft dir diese Information vorerst.

 

13.12.17 00:56
2

20851 Postings, 4063 Tage WeckmannVielleicht wird ja wieder am heutigen Tag gehan-

delt. Einfach mal gucken und ggf. nachhaken.

Vielleicht hast Du auch Zugang zur Nasdaq Stockholm oder welche Börse das da ist:
http://www.nasdaqomxnordic.com/etp/etn/etninfo?Instrument=SSE144580 Beachten: Dort wird in SEK (schwed. Kronen) gehandelt.  

13.12.17 01:19
1

339 Postings, 2788 Tage TradingMaxbin gespannt

Ich formuliere gerade eine Anfrage beim Herausgeber des Zertifikates.
Unabhängig davon werde ich mich davon mal an die Bafin wenden...

Es geht hier zwar persönlich nur um "Spielgeld" das ich aus Gewinnen anderer Trades finanziere und deshalb nicht so weh tut, aber gegen wenn Betrug an der Börse so einfach ist, schwillt mir der Hals...

Wie sagte meine Freundin vorhin so schön...
Wenn Betrug an der Börse so einfach ist, müssen wir halt wieder in gute, alte und renommierte deutsche Firmen wie Heckler & Koch, Rheinmetall e.t.c. investieren... *

 

13.12.17 01:25

20851 Postings, 4063 Tage WeckmannViel Glück!

Bei dem anderen Ethereum-Zertifikat (ETH/EUR) von denen scheint es ja keine Probleme zu geben.
http://www.ariva.de/zertifikate/A2HDZ2  

13.12.17 01:36

339 Postings, 2788 Tage TradingMax#10 - das ist nicht das Problem

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ist das das selbe Zertifikat, wird aber in EUR gerechnet.
Das von mir erwähnte Zertifikat rechnet in Schwedische Kronen und hat einen anderen Verrechnungsfaktor (Unterschied ca. 1:10)
Das passt schon, mein Zertifikat ist ja auch heute bei L&S gestiegen, leider ist der Handelsplatz L&S bei Flatex verschwunden und die anderen zeigen, beser gesagt, haben noch nie einen Preis angezeigt.

Mit dem verschwinden von L&S bei Flatex ist mir somit die Möglichkeit genommen worden, das Zertifikat zu verkaufen.
L&S sagt zwar das sie noch ankaufen aber wie bitte soll ich das anstellen wenn Flatex diesen Handelspartner gar nicht mehr anzeigt?
Wem muss ich hier zuerst auf die Füße treten?  

13.12.17 01:49
1

339 Postings, 2788 Tage TradingMaxSeltsam

Merkwürdig ist die Aussage von L&S ... "Wir kaufen zurück, verkaufen aber nicht"
Hmmm.... schon einmal seltsam, kauft und verkauft L&S in eigenem Namen? Dann würde das ja etwas positives bedeuten, dann versuchen die, alle Stücke einzusammeln die verfügbar sind.
Dazu passt aber nicht, das mir Flatex sagt, dass der Handel ausgesetzt ist!?

L&S wird sicherlich keine Papiere ankaufen wenn ein Totalverlust ansteht, bei Flatex ist das Papier nicht handelbar da die Handelsplätze fehlen...

Und das alles bei anziehenden Preisen...
Oder ist es denkbar das es bald noch mehr up gehen wird, L&S sich die Stücke warm hält und das bei Flatex nur ein Fehler ist?

Das wäre natürlich die genialste und gewinnträchtigste Variante und mit der Vision gehe ich jetzt mal ins Bett :@)  

13.12.17 01:53

6334 Postings, 3318 Tage bozkurt7also doch an Stockholm wenden !

13.12.17 09:44

339 Postings, 2788 Tage TradingMaxMail ist raus

So... Mail an den Emittenten ist raus, mal sehen ob die sich überhaupt melden und was die dazu sagen.
Falls da keine Antwort kommt ist wohl der nächste Schritt Tatsächlich die Bafin, zwischendurch werde ich bei Flatex noch einmal anbimmeln.

Bekommt Ihr bei anderen Brokern Preise für diese ISIN angezeigt?  

13.12.17 09:55
1

14454 Postings, 7473 Tage inmotionFlatex

13.12.17 09:56
1

54906 Postings, 6650 Tage Radelfan#2 An der Moskauer Börse wäre sowas natürlich

nie passiert!

Dort werden alle Anleger immer und überall reell bedient!
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

13.12.17 12:29
1

339 Postings, 2788 Tage TradingMaxAntwort von XTBProvider.com

Dear Ralf,

Thank you for your email. Lang und Schwarz offered the Ether Euro when we launched in October but they discovered a technical issue with Clearstream in Germany and we are currently discussing with them how to solve it. Hence why they are suspending trading in Germany on this line.

We will have an update on this shortly.

Best wishes,

The XBT Team
--------------------------------------------------

Mal gleich einen kleinen Gegencheck bei L&S initiieren...
Schreiben kann man schließlich viel, wenn der Tag lang ist :@|  

14.12.17 11:55
2

339 Postings, 2788 Tage TradingMaxAntwort von L&S... alles gut!

Sehr geehrter Herr >>TradingMax<<,

wir haben Ihre Mail erhalten und koennen den Kontakt mit XBT bestaetigen.

Grundsaetzlich sollte es fuer Anleger die Moeglichkeit geben, das Wertpapier, welches Sie  bereits im Depot haben, wieder zu verkaufen. Kaeufe sind derzeit ausgeschlossen.

Hier hat sich jedoch aufgrund des Delistings an der LSX Exchange (L&S boerslicher Handel)  die Handelbarkeit  im ausserboerslichen Handel bei Flatex auch suspended.

In der naechsten Overnight- Stammdatenabfrage bei Flatex soll dies behoben werden und ab morgen sollte der Verkauf ausserboerslich wieder moeglich sein.

Falls es wider Erwarten nicht funktioniert, melden Sie sich doch bitte telefonisch ueber unsere Customer Care Line 0211 138 40 404, dann werden wir direkt wieder mit  Flatex Kontakt aufnehmen.

Freundliche Gruesse,
L&S Team
--------------------------------------------------
Na dann scheint ja alles in Butter zu sein, mal sehen ob es morgen funktioniert.
Vielen Dank an alle die hier mitgefühlt haben.  

15.12.17 00:14

339 Postings, 2788 Tage TradingMaxAntwort von Flatex - Zu früh gefreut???

Jetzt wird es bunt!

Nachdem ich ja die Mail von L&S bekommen habe, sah es ja so aus als wen alles wieder ins Lot kommt.


Aber nun bekam ich auch von Flatex eine Antwort...


--------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr >>TradingMax<<,

wir schreiben Ihnen bzgl. der Gattung A2HD38.

Diese kann nur über Lang und Schwarz gehandelt werden, sofern dieses an einer weiteren
deutschen Börse angeboten wird. Dies ist seit dem 23.11.2017 nicht mehr der Fall da die Börse
München den Handel eingestellt hat.

Ein Handel wäre erst wieder möglich, sobald der Handel wieder an einer deutschen Börse aufgenommen wird.
Alternativ besteht nur die Möglichkeit an einen anderen Broker welcher das Papier über Lang und Schwarz handeln.

Es tut uns Leid Ihnen nichts anderes mitteilen zu können, stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
x?x?x?x?x?x?x?x
Customer & Sales Service


--------------------------------------------------


Nun fühle ich mich wirklich ein wenig veralbert!
Diese Aussage steht jetzt in einem sehr starken Gegensatz zu der Mail von L&S.
Ich habe auch langsam keine Lust mehr, mich mit drei verschiedenen Parteien auseinanderzusetzen, nur damit die das auf die Reihe zu bekommen.



Es kann meines Erachtens nicht angehen, dass man als Anleger Verluste erleidet (weil man nicht zeitnah handeln kann und statt dessen mit Anrufen und verfassen von Mails beschäftigt ist), nur weil es auf der Handelstrecke technische Probleme gibt, oder einfach jemand keine Lust mehr hat ein spezielles Wertpapier zu handeln.


Wohlgemerkt gab es keine Ankündigung das der Handel wegen Lustlosigkeit eingestellt wurde.



Auch wenn der Handel morgen (wie von L&S angekündigt) wieder funktionieren sollte und nur damit die beteiligten Firmen mal höchst offiziell daran erinnert werden das sie mit ein wenig mehr Verantwortung mit den Einlagen Ihrer Kunden umgehen...


Würdet ihr den Vorfall trotzdem an die Bafin melden?

 

08.01.18 16:09

339 Postings, 2788 Tage TradingMaxDie Sache ist noch nicht vom Tisch...

Leider ist die Sache noch nicht vom Tisch, da sich bis jetzt nicht getan hat, habe ich auch einmal die Börse München angeschrieben und folgende Antwort erhalten...

Zitat:
Sehr geehrter Herr <>,

das angesprochene Zertifikat ist wegen Abwicklungsproblemen ausgesetzt.

Ich habe soeben mit dem zuständigen Makler telefoniert, der mir erläuterte, dass Clearstream die Abwicklungserklärung abgelehnt hat. Ohne Abwicklungserklärung findet in Deutschland kein Börsenhandel statt.

Sie können aus Ihrem deutschen Depot heraus die Stücke auch nicht in Stockholm verkaufen, das tut mir wirklich leid für Sie.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre sich direkt an Lang + Schwarz zu wenden mit der Bitte um Rückabwicklung, evtl. sind die darüber auch ganz froh.
Zitat Ende

Der von Flatex vorgeschlagene Depotübertrag ist auch noch nicht abgeschlossen. Dann bin ich gespannt ob der Handel über Onvista funktioniert. So langsam mach ich mir da aber keine Hoffnung mehr, da ich von Onvista auch nur eine schwammige Aussage "Handel müsste möglich sein..." bekam...

Kennt jemand einen deutschen Broker über den der Handel definitiv möglich ist oder hat eine Idee wie ich sonst meine Stücke verkaufen kann?  

11.01.18 14:19

339 Postings, 2788 Tage TradingMaxVerkauft!

Nach einem nochmaligen Telefonat mit L&S hat sich die sehr kompetente Mitarbeiterin bereit erklärt, mit Flatex zu sprechen. Wahrscheinlich hat Sie den Mitarbeitern bei Flatex erklärt, wie die Ihre Arbeit zu machen haben.
Nachdem ich Flatex die gewünschten Abwicklungsdaten telefonisch mitgeteilt hatte, kam nach ein paar Stunden die Abwicklungsbestätigung per E-Mail. Soeben wurde alles im Depot verbucht.
 

02.02.18 02:10

339 Postings, 2788 Tage TradingMaxAntwort von der Bafin!

Inzwischen gab es sogar eine Antwort von der Bafin!
Darin wurde der Eingang meiner Eingabe bestätigt und mir wurde angeboten das die Bafin eine Stellungnahme der beteiligten Unternehmen einholt. Obwohl ich das Zertifikat inzwischen verkaufen konnte, werde ich von dem Angebot der Bafin gebrauch machen!
In meinem Fall ist es gut ausgegangen, ein paar Tage später hätte ich das Zertifikat nur noch mit einem wesentlich geringeren Gewinn verkaufen können.
Ich bin der Meinung, dass der Anleger nicht unter irgendwelchen Unzulänglichkeiten der Banken zu leiden hat, deswegen bleibe ich an dem Thema dran und werde hier über den Verlauf (trotz der geringen Resonanz) informieren.  

   Antwort einfügen - nach oben