Schön, mal wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe, es geht Dir gut.
"Von PSI selbst kam das letzte Halbjahr nahezu nichts, so dass ich als langjähriger Kleininvestor nicht mehr weiß, wo ich stehe."
Klar, dass sich PSI in der Zeit ohne CEO zunächst zurückgehalten hat. Der CFO war jedoch in der Übergangszeit nicht untätig und der dringend nötige Umbau des Managements im Bereich Energie wurde nicht auf die lange Bank geschoben. Auch die Altprojekte wurden nach meinem Infos weitestgehend in 2023 erledigt. Klaffus wollte nach seinem Antritt und einer Bestandsaufnahme dann erst einmal die neue Strategie entwickeln und diese auf dem Investor Day im Mai präsentieren. Verständlich, dass es auch in dieser Zeit erst einmal "sehr ruhig" war, da er mit einem schlüssigen Konzept antreten wollte, welches im Gegensatz zu "Schrimpfs Visionen" auch auf der Strecke mit abrechenbaren Ziele für alle nachvollziehbar und überprüfbar sein sollte. Der Cyberangriff kam jetzt natürlich mehr als suboptimal - um es mal vorsichtig auszudrücken. Mal schaun, ob der Zeitplan noch haltbar ist. Keine tolle Zeit für uns Aktionäre und deshalb steht der Kurs da wo er steht (beziehungsweise fällt).
Ob Schlamperei bei PSI die Ursache für den erfolgreichen Ransomware-Angriff war, wie in #79 vermutet - dazu erlaube ich mir aktuell kein Urteil. Das wird man sehen. Prinzipiell ist jedoch jedes System hackbar, wenn man nur genug Ressourcen dafür einsetzt. Für mich ist aktuell erst einmal wichtig, dass der Schaden überschau ist, wie schnell man wieder auf die Beine kommt, was man daraus lernt und ob man die Kosten - zumindest überwiegend - bei einer Cyberversicherung abladen kann. Bisher wurde ja noch nicht einmal offiziell verlautbart, ob es eine Cyberpolice bei PSI gibt. Beim Thema Transparenz hat PSI sicherlich weiterhin Luft nach oben.
Schrimpf sehe ich inzwischen auch mit deutlich anderen Augen. Mehr will ich an dieser Stelle nicht dazu schreiben.
Das Update der DZ Bank kann ich aktuell nicht wirklich bewerten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Wissensvorsprung haben oder hier gar etwas seitens PSI gezielt durchgesteckt wurde, um vielleicht den "Boden etwas vorzubereiten". Schon gar nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Bisher habe ich noch nicht mal das Update der DZ-Bank selbst gesehen und kenne nur die Sekundarquelle. Wie der Analyst also zu seiner Einschätzung kommt - keine Ahnung. Da ich nächste Woche für ein paar Wochen den Kontinent in Richtung Asien verlasse, fehlen mir aktuell etwas die Ressourcen, hier tiefer nachzugraben. Vielleicht versucht ja jemand anders aus dem Forum, den verantwortlichen Analysten mal zu kontaktieren.
Es ist sicherlich aktuell eine enorme Herausforderung aber auch eine sehr gute Gelegenheit für Klaffus zu zeigen, dass er gewillt und in der Lage, den hohen Erwartungen in seine Person gerecht zu werden.
|