it does nothing but take the whole market down,'' said Ken Tyszko, a money manager
General Electric fielen nach enttäuschenden Umsatzzahlen um 9,27 Prozent auf 33,75 Dollar. Mit 30,52 Milliarden Dollar lagen die Erlöse des Konzerns nur unwesentlich über dem Vorjahreswert von 30,49 Milliarden Dollar.
Im Sog der schlechten Zahlen von Yahoo! - der Internet-Portalanbieter hatte das sechste Mal in Folge einen herben Nettoverlust verbucht - fielen auch AOL Time Warner Inc. um 5,31 Prozent auf 19,60 Dollar. Damit sackte der Titel des Medienkonzerns erstmals nach der Fusion der beiden Unternehmen vor 15 Monaten unter 20 Dollar.
International Business Machines Corp. (IBM) verloren 5,42 Prozent auf 84,19 Dollar. Nicht nur Gerüchte über eine angebliche Untersuchung des Verkaufs des Netztwerkkomponentengeschäfts an JDS Juniphase belasteten den Titel. Das Index-Schwergewicht hat seit seiner Gewinnwarnung zu Beginn dieser Woche rund 14 Prozent seines Marktwertes verloren.Die SEC hat eine Untersuchung wegen der Bilanzierung bei IBM eingeleitet!
Es ist eigentlich nicht verwunderlich,dass die Börse so reagiert,weil es als ausgesprochen schlechtes Omen gilt,wenn General Electric schlechtere Zahlen bringt.GE und IBM spiegeln die fehlende Zuversicht in die Börsenzukunft wieder. Ich bin froh,dass ich noch gezögert habe.Jeden Tag hab ich mir gesagt,ich kann noch warten,zumal ich überzeugt war,dass die Zahlen im April keineswegs brillant sein würden und dass der Mai nicht gerade der Zeitpunkt zum Einsteigen ist,der Sommer war noch nie gut.Es hat Zeit mit dem Wiedereinstieg.
|