Krieg in der Ukraine

Seite 1228 von 2050
neuester Beitrag: 19.04.24 21:32
eröffnet am: 11.03.22 21:45 von: LachenderHa. Anzahl Beiträge: 51237
neuester Beitrag: 19.04.24 21:32 von: Bullish_Hope Leser gesamt: 6584956
davon Heute: 21
bewertet mit 89 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1226 | 1227 |
| 1229 | 1230 | ... | 2050  Weiter  

23.03.23 00:31
3

2740 Postings, 1257 Tage sg-1@kbvler

du lenkst ständig ab von Putins Verbrechen. NUR darum geht es hier im thread.

Putin ist der Agressor und die Ukraine der Verteidiger. Punkt  

23.03.23 00:32

483 Postings, 423 Tage ewigvarten Julia@sg-1

Und was ist mit Varta?  

23.03.23 05:29
2

6657 Postings, 2422 Tage clever und reich00:31 Der Krieg hatte aber ein Vorspiel, Punkt.

Davon bitte nicht ablenken.  

23.03.23 05:33
2

6657 Postings, 2422 Tage clever und reichPrigoschin und Putin veralbern den Westen

Wenn man die Propaganda einmal abzieht, dann bleibt die Kerninformation erhalten.

"Haben Kreml-Chef Wladimir Putin und Jewgeni Prigoschin wirklich Streit? Laut eines Experten sei der Konflikt nur gestellt. Das steckt dahinter".

https://www.fr.de/politik/...n-ist-vom-kreml-inszeniert-92163690.html  

23.03.23 05:39
1

6657 Postings, 2422 Tage clever und reich00:26 kbvler Jup. Das Ding geht im Netz herum.

Stellt den Irrsinn mit wenigen Worten gut heraus.  

23.03.23 06:05

12823 Postings, 2153 Tage telev1@sg-1

"ewigvarten Julia: @sg-1 Und was ist mit Varta?"  

ist varta im leo verbaut?  

23.03.23 06:51
2

4537 Postings, 7030 Tage bradettiSarasota #30681

Du hast das neben kanal13 auch von der Bild? Puh, na Gott sei Dank. Ich dachte schon das wäre von einem Medium, das nur auf Effekthascherei aus ist!

Und hier wirft man sich mangelnde Bildung vor!

Ich sag ja - reinste comedy hier.  

23.03.23 07:11

29184 Postings, 8385 Tage Tony FordIch befestige eine Granate unter der Drohne. Das i

Ich befestige eine Granate unter der Drohne. Das ist auch mein Krieg

Quelle:
https://www.nzz.ch/feuilleton/...tm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ein interessanter Beitrag eines polnisch-schlesischen Schriftstellers, der direkt im Kriegsgebiet nahe der Front war.

Er zeigt, wie die Kriegsverbrechen von Heute durch die russische Armee, z.B. in Irpin oder Butcha, wie damals die Kriegsverbrechen der Sowjets waren, sich im Prinzip nichts geändert hat.


Interessant fand ich auch eine Diskussion von ukrainischen Soldaten ...
Zitat:
"«Die Kinder von damals, die bei Kriegsbeginn zehn Jahre alt waren, sind doch heute schon erwachsen. Sie sind im Hass auf uns Ukrainer erzogen worden, auf unseren Staat. Wenn wir erst den Donbass und das Gebiet Luhansk zurückerobert haben, dann werden wir sie mit einer inneren Grenze abschotten müssen. Damit sich dieses Krebsgeschwür nicht auf die ganze Ukraine ausbreitet.»"

Das zeigt mir, dass die Nationalisten eben weniger auf ukrainischer, sondern vor allem auf prorussischer Seite zu finden sind. Das passt dann auch zur Putin-Jugend Junarmija, mit der man gezielt Kinder "scharf" macht. Mittlerweile hat die Organisation mehr als 1mio. Mitglieder. D.h. die Junarmija zieht bereits die fanatischen russischen Soldaten von Morgen heran.

https://de.wikipedia.org/wiki/Junarmija

 

23.03.23 07:22
1

29184 Postings, 8385 Tage Tony Ford@Antipolitiker ...

Es handelt sich nicht um angereichertes Uran, sondern um das Gegenteil, abgereichertes Uran. Die Strahlenbelastung ist hier sehr gering und vergleichbar mit der natürlichen Strahlenbelastung.

Zwar sind die langfristigen Auswirkungen auf Mensch und Natur noch nicht umfassend erforscht, doch gemessen an den vielen anderen Geschossen, welche vor allem von russischer Seite eingesetzt wird, dürften die Schäden auf Umwelt und Natur durch Uranmunition vernachlässigbar sein.

Städte wie Bachmut werden wahrscheinlich auf mehrere Jahre hin, verseucht sein.

 

23.03.23 08:53

1549 Postings, 667 Tage AntipolitikerTony Ford: #30705

Tony, ich habe mich auch korrigiert #30692 . Wenn du diesen Link anschaust:

https://ec.europa.eu/health/scientific_committees/...m/de/index.htm#4

Dann ist es offensichtlich, dass deine These: „Die Strahlenbelastung ist hier sehr gering und vergleichbar mit der natürlichen Strahlenbelastung“ zumindest die Risiken verharmlost.

Noch etwas ist nicht schlüssig in der Aktion mit Lieferung von dieser Art der Munition und allgemein:

Wenn die sowjetischen Panzer angeblich so schlecht sind, wozu muss man gerade diese Munition liefern? Hat man schon alle Munitionsbestände aufgebraucht?
 

23.03.23 09:42

1549 Postings, 667 Tage AntipolitikerAbgereichertes Uran eine andere Quelle

Das betrifft auch die Soldaten. Tausende Veteranen sind am Golfkriegssyndrom erkrankt. Gab es keine Schutzkleidung?

Im normalen Kampfeinsatz sind die Soldaten nicht geschützt. Es gibt lediglich Schutzvorkehrungen für die Einheiten, die hinterher solche Gebiete aufräumen. Oft hatten die verbündeten Militärs keinerlei Informationen über den Einsatz von DU, darum wurden keine Schutzmaßnahmen getroffen. So erging es beispielsweise Soldaten aus Italien und auch der Bundeswehr im Kosovo-Einsatz.

Italien hat 2009 die kausalen Zusammenhänge von DU-Munition und bestimmten Krebserkrankungen anerkannt und 30 Millionen Euro als Wiedergutmachungsfond bereitgestellt – für kranke Militärangehörige. Was geschieht mit der Zivilbevölkerung in den betroffenen Regionen?

Die bleibt sich selbst überlassen. Ähnlich dramatisch ist die Umweltzerstörung auf militärischen Übungsplätzen, auch dort wird neben anderen Kampfmitteln DU verschossen. Durch die kriegsvorbereitenden Manöver ist die dortige Zivilbevölkerung ebenfalls multitoxischen Vergiftungen ausgeliefert.

Die aktuellen Ermittlungen und Klagen gegen den Truppenübungsplatz "Salto di Quirra" auf Sardinien zeigen, wie brisant das Thema DU und die Verseuchung durch Kampfstoffe auch in Europa ist.

https://taz.de/Voelkerrechtler-fordert-Uranmunition-Verbot/!5102259/

 

23.03.23 09:47

29184 Postings, 8385 Tage Tony Ford08:53 darum ...

die Munition wird im Zuge der britischen Panzern mitgeliefert und ist dort meines Wissens nach gängige Praxis bzw. Standard. Das dürfte wahrscheinlich später auch bei den US-Panzern der Fall sein.

Eine Verharmlosung der Risiken sehe ich hier nicht, zumal die Risiken verglichen mit dem was die russische Armee der Ukraine antut, vernachlässigbar sind. Mit anderen Worten, das ist eine Luxusdebatte, die sich die Ukraine in ihrer aktuellen Notlage nicht leisten kann.

 

23.03.23 09:56

29184 Postings, 8385 Tage Tony Ford09:42 wiegesagt ...

eine Debatte, welche sich die Ukraine in ihrer aktuellen Situation nicht leisten kann.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, darauf herumzureiten, weil es vom eigentlichen Aggressor, nämlich Russland, ablenkt.
Denn Fakt ist, ohne den Angriffskrieg der russischen Armee müsste man über solch Dinge nicht debattieren.  

23.03.23 10:14

29184 Postings, 8385 Tage Tony Fordein Verbot von Uranmunition ...

halte ich dennoch für sinnvoll, aber diese Diskussion sollte unabhängig bzw. außerhalb des Ukrainekrieges geführt werden.  

23.03.23 11:29
1

4606 Postings, 4284 Tage phineasGeld und Gewalt

Mehr hat Russland nicht, mehr kann Russland nicht.
Neue Prämien für russische Soldaten.

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/...uten-an-die-front.html  

23.03.23 11:47

1549 Postings, 667 Tage AntipolitikerEinsatz der strittigen Munition

wie weit ist man bereit zu gehen?

Es werden zunehmend strittigere Waffen und Militärsysteme toleriert.

Die Eskalation entwickelt sich weiter und sogar mit einer aufsteigenden Dynamik.  

23.03.23 11:52
1

8637 Postings, 7631 Tage SARASOTADie Verluste der Russen:

Aller 2,2 Minuten hat ein russischer Soldat diese Welt verlassen, hoffentlich wird Putin ihnen bald folgen.

Soldaten: 168.150 (+660)
Flugzeuge: 305
Hubschrauber: 290
Panzer: 3.570 (+13)
Gepanzerte Kampffahrzeuge: 6.898 (+11)
Artilleriesysteme: 2.608 (+19)
Flugabwehrsysteme: 273 (+1)
Mehrfachraketenwerfer: 511 (+2)
Fahrzeuge und Treibstofftanks: 5.452 (+18)
Schiffe: 18
Drohnen: 2.203 (+18)

https://www.fr.de/politik/...soldaten-bachmut-ticker-zr-92164852.html  

23.03.23 11:54
2

8637 Postings, 7631 Tage SARASOTA@Antipolitiker: schrieb:

"Die Eskalation entwickelt sich weiter und sogar mit einer aufsteigenden Dynamik."

Süss! Ich hab grad an Lachkrampf!

 

23.03.23 12:05

1549 Postings, 667 Tage AntipolitikerSARASOTA:

Schon wieder Pöbelei?  

23.03.23 12:13
2

29184 Postings, 8385 Tage Tony Ford11:47 die Eskalationsspirale ...

treibt nicht die Ukraine und auch nicht der Westen voran, sondern die russische Seite!
Das ist wie beim Poker, entweder du gehst den Einsatz mit oder du verlierst.

Weder die Ukraine, noch der Westen müssen sich hier irgendwelche Vorwürfe machen, zumal die Ukraine aus Sicht des Verteidigers theoretisch nahezu jedes Mittel einsetzen könnte. Beispielsweise wäre der Einsatz von Streumunition von ukrainischer Seite  auf eigenem Boden zur Selbstverteidigung meines Wissens nach nichtmal ein Kriegsverbrechen.

Wie würde Russland wohl reagieren, wenn die ukrainische Armee den Kreml beanspruchen und Stück für Stück weiter vorrücken würde? Es würde wahrscheinlich Nuklearwaffen einsetzen! Dagegen ist Uranmunition geradezu eine Wellnessbehandlung.

 

23.03.23 12:17

29184 Postings, 8385 Tage Tony FordUkraine kündigt Gegenoffensive bei Bachmut an

Ukraine kündigt Gegenoffensive bei Bachmut an

Quelle:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/...-in-der-ukraine/?from=embed


Nun dürfte es spannend werden, denn die Offensive sollte in den vergangenen Stunden angelaufen sein!?
Jedenfalls würde es den Besuch von Selensky erklären, dass er die Truppe nochmal einschwört, welche mit diesem Gefühl der eigenen Stärke dann in die Offensive geht.

Interessant wird sein, ob man gleichzeitig auch noch im Süden eine Front eröffnet.

Meiner Meinung nach wird die russische Armee binnen kurzer Zeit wieder beachtliche Teile verlieren und sich die Gebietsgewinne vergangener Wochen und Monate in Luft auflösen.

Ob es allerdings zum großen Durchbruch, d.h. zu einem strategischen Erfolg kommt, das bleibt abzuwarten.  

23.03.23 12:27

1549 Postings, 667 Tage AntipolitikerTony Ford: #30717

Beide Seiten eskalieren.

Gerade das ist das Problem.  

23.03.23 12:29

4537 Postings, 7030 Tage bradettiSarasota #30730

Wieder die Computerspiel-Übersicht :-)

Gibt's das auch von "unserer" Seite?  

23.03.23 12:43

29184 Postings, 8385 Tage Tony Ford12:27 Nein ...

das ist schlichtweg falsch! Es eskaliert einzig die russische Seite!

Das ist letztendlich auch logisch gar nicht anders möglich, weil ein Verteidiger nicht eskalieren kann, weil sich ein Verteidiger immer an das Niveau des Angreifers anpasst bzw. anpassen MUSS, da er sonst den Krieg verliert.

Dass der Westen nicht eskaliert, zeigt u.a. der Kriegsverlauf, denn der Westen hätte sofort Kampfpanzer und Kampfflugzeuge liefern können, tat es aber nicht, sondern lieferte nur so viel, dass sich die ukrainische Armee bestehen kann.

Darauf folgte ein Zusammenbruch der Frontlinie aus russischer Sicht, sowie viele Gebietsverluste.
Statt dass Russland seine Ziele deutlich reduziert hätte, hat man die Wirtschaft auf Kriegswirtschaft umgestellt und eine Mobilisierung durchgeführt. Man hat es der Wagner Gruppe erlaubt, beinahe 100k Gefängnisinsassen anwerben zu können.

Erst in Folge dieser RUSSISCHEN Eskalation hat der Westen Kampfpanzer geliefert. Diese hätte er nicht geliefert, hätte sich die russische Armee zurückgezogen und kleinere Gebiete beansprucht.  

23.03.23 12:44
7

2211 Postings, 4114 Tage tzadoz77@Antipolitiker

Wie kann bitte die Ukraine IM EIGENEN LAND eskalieren ? Das was die Ukraine macht, ist und bleibt die Verteidigung des eigenen Landes gegen Kriminelle und Verbrecher. Wenn in Deutschland Polizei/SEK usw. verstärkt gegen z.B. (Familien-)Clans vorgehen würde. Wäre das dann in deinen Augen auch eine Eskalation ?  

Seite: Zurück 1 | ... | 1226 | 1227 |
| 1229 | 1230 | ... | 2050  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben