Wie entstehen Aktienkurse?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.01.16 18:37
eröffnet am: 24.11.06 12:48 von: sebstar Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 08.01.16 18:37 von: Dj-ango Leser gesamt: 5253
davon Heute: 9
bewertet mit 0 Sternen

24.11.06 12:48

265 Postings, 6568 Tage sebstarWie entstehen Aktienkurse?

Geschätzte Arivaner:)

Ich muss in 4 Wochen ein Paper zum Thema "Wie entstehen Aktienkurse" abgeben!

Da ich das Thema bewusst gewählt habe, weiß ich auch schon ansatzweise, was ich schreiben möchte...

Allerdings wäre ich über einen Ideenpool dankbar, der mit evt. noch mir unbekannte Impulse geben könnte sehr sehr dankbar!!!

Wenn Ihr also neben dem Lehrbuch und den gängigen Definitionen des Gleichgewichtspreises noch andere Ideen und Theorien habt und diese ein wenig ausführen könnten...SUPI:)))

Greetz Sebastian  

24.11.06 12:58

265 Postings, 6568 Tage sebstarup o. T.

24.11.06 12:58
1

246516 Postings, 6811 Tage buranhi sebstar

Gleich vorweg ,keine Ahnung.Das ist ja mal eine richtig gute Frage.Wie entstehen Aktien kurse?Da schliesse ich mich mal deiner Frage an und bin auch auf die Antworten gespannt.
P.s.Viel Glück bei deinem Schriftstück ,buran  

24.11.06 13:03
1

1894 Postings, 6638 Tage Fintelwuselwixalso

die heutigen Kurse entstanden durch Währungsspekulanten!  

24.11.06 13:11
2

857 Postings, 6370 Tage TAN101Wie Aktienkurse entstehen;

Beim Start (IPO) wird der Aktienwert durch die Konsortialbanken auf Basis des Bilanzwertes festgelegt. Danach wird der Kurs täglich, vor Börsenstart, unter Berücksichtigung von Unternehmens-, Branchen- und Konjunktur- Daten bestimmt. Unter Umständen werden auch Unternehmenskurse an den 'Stammbörsen' herangezogen. Nachfrage bzw. Verkauf beeinflussen die Kurse nur vorübergehend. Die sogenannten Analysten ( das sind diejenigen die am allerwenigsten wissen, sonst wären sie ja keine Analysten sondern Bahamas Bewohner ) beeinflussen die Kurse auf Grund Ihrer Aussagen zu den sehr großen Unternehmen. Z.B. Dax Unternehmen. Zum Anderen werden die Kurse der Dax Unternehmen durch Spekulation auf Verfalltage 'manipuliert' ( Hexensabbat ). Die Banken mit Ihren Chef-Volkswirten haben ebenfalls einen ganz erheblichen Einfluss. Denke an die Aussage von Deutsche Bank Ex-Chef Breuer zum Kirch Immperium. Es gibt also eine Vielzahl von Faktoren mit denen Bücher geschrieben werden könnten. Es gibt auch eine Vielzahl entsprechender Lektüre. Aber das Internet hilft.
Viel Spaß bei der Arbeit.  

24.11.06 13:20

265 Postings, 6568 Tage sebstarVielen Dank schon einmal bis hierher! o. T.

24.11.06 13:28
2

18637 Postings, 8029 Tage jungchenganz einfach

so! :)  
Angehängte Grafik:
aktienkurse.jpg (verkleinert auf 91%) vergrößern
aktienkurse.jpg

24.11.06 13:32

265 Postings, 6568 Tage sebstar*lol* Könnte ich mir gut unter der Matrikelnummer

vorstellen...  

24.11.06 13:39

246516 Postings, 6811 Tage buranDas würde mich auch mal interessieren

Warum die da immer wie die Irren rumlaufen ,vor allem brüllend.Das könnte doch auch leise gehen.Also wenn ich auf dem Parkett tagtäglich stehen müsste und mir ständig in die Ohren gebrüllt werrden würde ,würde meine Gehörpauke sicher schon im Eimer sein....Sachen gibt`s *ggg* Und die Verwandschaft steht bestimmt brüllend am Wochenende auf'm Fischmarkt  

24.11.06 13:43

246516 Postings, 6811 Tage buran*ggg*

Muss gerade Lachen.Ich stelle mir gerade vor ,das wäre bei der Telefonauskunft genauso ein Geschrei.Jaaaaaaa Biiiitteee ,jaaaa siiicher haaben wiiiir diiiie Nuuuummer*g*  

24.11.06 13:51
1

246516 Postings, 6811 Tage buran*ggg*

Und genau aus diesem Grund wurden auch die Telefonbücher gedruckt.  

24.11.06 15:17

265 Postings, 6568 Tage sebstarup o. T.

24.11.06 15:56

20756 Postings, 7080 Tage pfeifenlümmelGeh auf den Wochenmarkt und

denke über die Kartoffelpreise nach. Angebot und Nachfrage, das ist alles. Wenn auf dem Markt noch herumgekräht wird ( früher war das durchaus üblich ) , ist der Vergleich mit der Börse noch enger. Fehlen nur noch Schlips und vornehmes Brokerface.  

08.01.16 18:37

2 Postings, 3024 Tage Dj-angoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.01.16 13:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung

 

 

   Antwort einfügen - nach oben