Wer verkaufen will, soll Gold verkaufen. Ich bleibe L O N G engagiert (sichere die Longs aber über geringere Short-Positionen)
Und zur Société Générale: War es nicht ein Mitarbeiter der Société Générale, der in kürzester Zeit 5 Mililarden in den Sand gesetzt hat???? Das spricht ja wirklich für diese Bank!!!!
Nennen wir die Fakten:
Für einen weiterhin steigenden Goldpreis sprechen:
1. Die immensen Staatsverschuldungen aller großer Industriestaaten (das lässt sich nur durch das Anwerfen der Geldpressen vorläufig regulieren)
2. Eine damit einhergehende Vernichtung der "großen" Währungen: USD, Euro, Yen
3. Der absolute Kapitalcrash und der Staatsbankrott in kleineren Staaten, von Island über Ungarn bis Ukraine .... vielleicht bald Irland? UK schaut gar nicht gut aus (war gerade erst dort in der City des Big Business)
4. Und das ist für mich ausschlaggebend: die Charttechnik!!!!! (siehe meine Beiträge oben)
Für einen fallenden Gold-Preis sprechen:
1. Ein massiver Einbruch der Goldnachfrage bei den klassischen Schmuckländern, allen voran Indien, aber auch die arabischen Staaten (Dubai musste sich anscheinend 10 Miilliarden von Abu Dhabi leihen, auch hier wachsen die Wolkenkratzer und Pakminseln nicht ins Endlose)
2. U.U. die akute Not mehrerer Zentralbanken, Goldschätze verkaufen zu müssen (das drückt natürlich den Preis)
3. Ein starker Anstiegs des Goldpreises in den letzten drei Monaten (NICHT im letzten Jahr)
Ihr könnt diese Liste gerne erweitern .....
|