Aber das ist ja kein Wunder. Wie in den vorangegangenen Beiträgen schon angemerkt wurde, sind die chinesischen Aktiengesellschaften alles andere als seriös. Auch bei ZhongDE ging es nur noch abwärts, nachdem im Jahre 2007 die Aktien zu teuren Kursen an die dummen deutschen und europäischen Aktionäre verkauft waren. Seit Jahren nur Vertröstungen, Verzögerungen und ein unbeschreiblicher Kursverfall aufgrund der undurchsichtigen Machenschaften. Seit 2010 hat es kein Jahr gegeben, in dem nicht im November, kurz vor dem Jahresabschluss, eine Prognoseänderung (Gewinnwarnung) erfolgte, wegen angeblicher Verzögerungen beim Baufortschritt der Verbrennungsanlagen. Wahrscheinlich mussten noch schnell die Bilanzen korrigiert werden. Dass seit 2012 sämtliche deutschen Aufsichtsratsmitglieder aus dem Vorstand ausgeschieden sind (Hans-Joachim Zwarg, Herr Gerrit Kaufhold, Prof. Dr. Ing. Bernd Neukirchen) und im Juni 2016 auch William Jiuhua Wang, Vorstandsmitglied und Finanzvorstand ("CFO") der ZhongDe, mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt hat, dürfte schon einen Grund gehabt haben. Wahrscheinlich waren sie mit den dubiosen Machenschaften nicht mehr einverstanden. Dieses Unternehmen hat mir tausende Euro Verlust beschert und ist vermutlich eher ein Fall für die BAFIN oder die Staatsanwaltschaft. Dieses Unternehmen hätte an den deutschen Börsen überhaupt nicht zugelassen werden dürfen. Die für den 28.04.2017 angekündigte und überraschend kurzfristig verschobene Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2016 sorgt auch nicht für Vertrauen in das Unternehmen. Der Grund hierfür sind angeblich weitere notwendige Abstimmungen mit den Wirtschaftsprüfern in Deutschland und China zur Klärung von Details bezüglich des Verkaufs der ZhongDe Tochtergesellschaft "Chung Hua". Meine Vermutung ist, dass noch nicht die richtigen Möglichkeiten gefunden wurden, die Einnnahmen aus dem Verkauf der Tochtergesellschaft nach China zu transferieren oder zu verschleiern, um die deutschen Aktionäre erneut zu betrügen.
Insofern kann ich den Aussagen in den vorangegangenen Beiträgen nur zustimmen.
|