BASF

Seite 418 von 461
neuester Beitrag: 27.04.24 13:18
eröffnet am: 20.11.06 13:17 von: Georg_Büch. Anzahl Beiträge: 11523
neuester Beitrag: 27.04.24 13:18 von: aramed Leser gesamt: 4594970
davon Heute: 1655
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 416 | 417 |
| 419 | 420 | ... | 461  Weiter  

04.03.23 20:54
1

5241 Postings, 8571 Tage Nobody IIFür Firmen ist es schwer

Wenn die politischen Macht Strömungen von wirtschaftlichen Faktoren entkoppelt, dennoch sind die Firmen gut beraten die langfristigen Strömungen nicht aus den Augen zu verlieren. Bestes Beispiel ist Wintershall. Die Summe der Gewinne aus Russland waren größer als das jetzige Desinvest.  
-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

04.03.23 21:28
1

509 Postings, 2103 Tage jeckedijeüber China und BASF

wurde hier schon viel geschrieben mit sehr konträren Meinungen.
...und wer hat nun Recht...natürlich jeder ;)

hier mal ein interessanter Beitrag aus dem Spiegel. Die Staatskasse in RU scheint nun da hinzuschmelzen wie Eis am Sommerstrand. Wie man hört wird auch schon Russengold aus der Staatsreserve verkauft. Mal sehen wie hoch die Leidensfähigkeit der Russen ist bis sie am Kreml-Stuhl sägen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...f6e1-d831-4f63-abb3-be82c4b45549

nen schönen Abend
der Aniliner a.D.  

05.03.23 08:34
2

462 Postings, 528 Tage Hustensaftschmugg.Jeckedije

Der Spiegel halt... er schreibt womöglich... oft auch offenbar oder kann sein... der Spiegel war einst die Speerspitze des deutschen Nachkriegsjournalismus diese Zeiten sind vorbei. Wer in der Plandemie Millionen Dollar von der Bill Gates Stiftung erhält.... ist raus. Die bekommt man nun nicht als Auszeichnung. Übrigens berichtet Bloomberg ... das Russland erfolgreich die Sanktionen von Halbleiter und Technologien umgeht und das über Drittstaaten wie Saudi-Arabien... Türkei oder Kasachstan. Diese russischen Importe sind demnach wieder auf dem Niveau vor der Spezialoperation. Das gleiche geschieht auch bei Öl oder Gas. Ausser deutsche Unternehmen wie BASF, Evonik, Covestro ganz besonders.... spüren das Gasembargo auf Grund der Sprengung... von Ausserirdischen... genau genommen läuft es für die Amis. Den Spiegel kann man abschreiben auch ihre Top Journalisten wie ein Markus Felde Kirchen der ganz besonders um den Arsch der Merkel gekreist ist...das ist nicht mehr die vierte Gewalt im Staat.. das ist eine gleichgeschaltete Presse darüber kann Stefan Aust nur den Kopf schütteln.  

05.03.23 08:47
2

5241 Postings, 8571 Tage Nobody IILaut IWF wächst

Die Wirtschaft in Russland jetzt sogar wieder besser als die Eurozone. Quelle Handelsblatt
-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

05.03.23 09:03
3

401 Postings, 6759 Tage centralparkUSA sind nicht schuld.

Schuld an unserem Elend in D und EU sind wir schon überwiegend selbst.

Nicht immer nur über Politik meckern - auch die deutschen Vorstandsetagen sind durch mittelmäßige Leistungen schuld an unserem Wohlstandsverlust.

Und BASF, das einstige deutsche Vorzeigeunternehmen so gegen die Wand zu fahren ist schon ein echter Kraftakt.  

05.03.23 09:45
2

462 Postings, 528 Tage Hustensaftschmugg.Centralpark

Zum grossen Teil schon... den ihre ewigen Kriege ob im Irak.. Libyen... hat grosse Verwerfungen hervorgerufen... man muss wohl mittlerweile davon ausgehen... das man Europa und Deutschland mit der Sprengung der Pipeline wirtschaftlich gesehen stark schwächt... komisch ist.. das unsere Presse und Medien Landschaft dazu nur schweigt... und sich aus Russland Gas beschaffen war ein sehr guter Schachzug... übrigens bekommt Österreich und Italien immer noch und mehr als vor 2021...die sogenannten Eliten in diesem Land sind durchseucht von den Amis... Habeck und die ganze Brut besonders... wie kann es angehen das man sich die ehemalige Greenpeace Chefin als Staatssekretär ins Wirtschaftsministerium holt... ist wie ein Trojaner... jegliche sinnvollen Massnahmen ob AKW, s oder Fracking wird durch die Kacke Bündnis die Grünen sofort torpediert aber das Gas aus den USA zu holen ist ok.. ONKEL SAM ist tief in unserer Politik vorgedrungen und es wird demnächst wieder zu Sanktionen führen gegen China und bei diesen Sanktionen haben die Amis abgewogen klitzekleine Nachteile und Deutschland die Hauptlast...

 

05.03.23 10:20
6

1128 Postings, 1421 Tage TillyIBASF, Stategie udn Fakten

Klar kann man jahrelang über Politik und Verschwörungen streiten, aber am Ende zählen Fakten. Und das sehe ich aus externen und internen Faktoren ziemlich Probleme bei der BASF:

Extern: Das Land der billigen Energie ist zur Zeit und vielleicht auf Jahre die USA. Der Gaspreis ist zur Zeit immer noch mehr als 4 mal billiger als hierzulande und uch immer noch 2,5 mal so billig wie LNG (Preis für Asien). China baut zwar aus, aber kommt dem Energiehunger nicht nach, und wenn die jetzt noch selber Chips bauen wollen... Die großen LNG Käufe zur Zeit durch China auf dem Niveau sprechen Bände, ich denke die Warnungen von Shell und der IEA über eine weitere Shortage Phase weltweit (außer in den USA die können immer noch nicht alles exportieren, was sie produzieren könnten!) sind realistischer als die Warnung vor Überkapazitäten irgendwelcher Umweltinstitute. Nichtsdestotrotz wäre es ratsam, auch mal bei den Erneuerbaren aus dem Quark zu kommen, die brauchen wir, aber erst mal nicht als Ersatz, sondern add on, alleine das verstehe viel zu wenige. Genau genommen müsste Deutschland also beides vorantreiben, fossile Produktion (plus der Decarbonisierung, dass ist ja möglich) und Erneuerbare, denn "grüne" Chemie ist imo noch mindestens ein Jahrzeht, wenn nicht mehr, entfernt. Eigene ENergie in ALLEN Formen wird in den näshsten 10 JAhren zukunftsentscheidend sein!

Intern: Seit Jahren finde ich BASF leider strategisch schwach. Zu meiner Zeit dort wurde mit den > 10% Renditen auf Investitionsprojekte getönt und mehrere, aus heutiger Sicht richtige Projekte deswegen gestoppt. Man wollte Öl und Gas ausbauen, heute will man es fast schon sklavisch verscherbeln. Statt a'la Dong zu Orsted die eigenen Projektexpertise aus WintershallDea zu nutzen und den Laden zum Vehikel der eigenen Transformation zu machen, geht man lieber mit RWE und co, Das Wintershall Dea mit den norwegischen Assets auf Jahre ein guter Beschaffungskostenhedge sein könnte, wird ignoriert.  Wenn man es verkauft, wäre die Frage, was macht man mit dem Geld. Daran hängt das richtig oder falsch, nur hier fehlt mir erkennbar die Idee.

Auch bei anderen Themen wie abbaubare Plasten wirkt BASF lethargisch, die Zukunft scheint ausgerechnet der Massenmarkt über Verbundstandorte (das zu behalten ist, keine Frage,  richtig aber nur das...?), wo doch vor 5 Jahren Bock noch tönte, Märkte, die wettbewerbsintensiv sind, sind für BASF Ausstiegsmärkte, man ist in Innovations- und Alleinstellungsmärkten unterwegs. ..

Hust, her damit, liebes Board. Das Thema Batteriewiederverwertung hat Potential, ich befürchte aber, das könnte wieder mehr Narrativ als Geschäft sein wie vieles zuvor, imo ist der Track Record, neue und innovative Geschäftsbereiche profitabel an den Start zu bringen, bescheiden. Wer das, sachlich und mit verweisen, widerlegen kann, gerne her damit, ich ändere gerne meine SIcht.

Aber im Moment ist BASF vielleicht für eine kurzfristige Erholungs/Dividendenstrecke was wert, eine längerfristige Anlage ist es aus meiner SIcht nicht, da gibt es in D und USA deutlich attraktivere Werte.

Das sind leider RIsiken zu Chancen sehr schlecht aus meiner Sicht. Das ist schade und beängstigend. Deswegen gehen die sicher nicht demnächst pleite, aber wenn es so weiter geht, wird BASF in 20 Jahren eher unter ferner liefen stehen. Ohne Aktienrückkäufe, und das wäre im Moment komplett der falsche Move, sehe ich hier kein Wertwachstum in der Aktie.  

05.03.23 11:33
3

9962 Postings, 6446 Tage VermeerHustensaft: "Seuche", "Brut" all sowas

Mäßigung bitte.
Und: Wer sich in Hass und Ärger hineinsteigert, ist nicht mehr fähig, klar zu denken.
Andere sind dann evtl nicht fähig oder bereit sowas zu lesen. Ich für mein Teil blende das jetzt aus.  

05.03.23 12:02
1

401 Postings, 6759 Tage centralparkHustensaft

Eine wichtige Rege in Bezug auf Macht und Machtgefüge:
Never outshine the master.

Die USA sind in so vielerlei Hinsicht der Master und ich bin sehr froh, in der BRD groß geworden zu sein.

Die BASF hat alleine in den letzten 5 Jahren 15 Mrd Euro Dividende rausgehauen. Ich hätte seit der Finanzkrise maximal 1 Euro pro Aktie Dividende gezahlt.

Mit dem Cash hätte ich in den USA, Japan, Vietnam, Chile, Mexiko, Türkei und Argentinien investiert.

Die KOhle in China kann die BASF abschreiben.  

05.03.23 12:09
2

284 Postings, 443 Tage mexelja

Vermeer@
Seit ich auf der Welt bin , lese ich in schöner Regelmäßigkeit , das in der BRD alles schlechter wird und die besten Jahre schon vorbei sind.
Untergangspropheten  - soviel steht fest -  sterben nicht aus.
Bin da mittlerweile resistent dagegen.
Was das alles mit der BASF zu tun haben sollte , erschließt sich M.E. dagegen nicht.
Die BASF wird auch in Zukunft alles dafür tun , profitabel zu bleiben.
Man sollte die BASF nicht mit einem Sozialverein verwechseln.  Die BASF hat den Aktionär im Blick und nicht den Standort BRD für seine Produktion.
Wer halt glaubt die BASF ist dem Untergang geweiht , sollte seine Aktien verkaufen und gut ist.
Ich vertrete diese Meinung nicht und die aktuelle Kursschwäche relativiert sich in den nächsten 2 Jahren.
In diesem Sinne
 

05.03.23 13:29

518 Postings, 5592 Tage ralfine_s@Tillyl

Danke für die sehr fundierte Ansicht. Ich teile die Problembeschreibung.
Welche Werte wären denn attraktiver im Vergleich zur BASF?
Danke schon mal für diese Ideen.  

05.03.23 17:41

1128 Postings, 1421 Tage TillyI@ralfine_s

Das hängt immer davon ab, welchen Sektor Du willst. ich habe in der Chemie lang Covestro und Lanxess gehalten, bin dann letztes Jahr raus und habe ein Teil, um die Sektorverluste nicht zu realisieren, in US Werte umngeschichtet. Davon halte ich noch ein Teil in Dow, ob das jetzt die bessere Alternative ist, muss ich für mich gucken. Da war erst mal der Kalkül, sollte es diesen Winter zu Kürzungen kommen, sind US Chemie Werte im Zweifel die, die in die Bresche springen können. Bei Dow gefällt mir, dass man quartärlich eine satte Dividende bekommt.

Ich bin eher außerhalb der Chemie unterwegs, Siemens bin ich jetzt beim High raus, der Wert ist sehr gut gelaufen, sollte es mal fallen, wäre ein Wiedereinstieg denkbar. Ich habe Nebenwerte im Auge, da ist viel Innovation drin, ich habe aber mich in Duetschland zuletzt rar gehalten.

Im Moment bin ich aber US Lastiger unterwegs, habe mit Cummins und  Snap On (Watchlist) andere Sektoren im Blick. In D setzte ich tatsächlich auf Allianz, Telekom, die Rückversicherer, die Post. Ich bin weiter mit Öl, Gas und Energiewerten gut ausgestattet, Öl und Gas werde ich irgendwann mal reduzieren, aber wie oben geschrieben, ist das Thema nicht durch. Weltweit sind durch 6 Jahre geringe investitionen die Förderungen hinter dem Demand herlaufen, bei den Erneuerbaren ist man nicht so voran gekommen, wie man müsste, jetzt kommt wieder die Kohle (China).

BASF pro sind die Verbundsstandandorte, die, solange die Energie billig fließt, echte Wagenburgen sind, aber wie oben geschrieben, sehe ich irgendwie nicht so recht, wo es strategisch lang gehen soll.  

06.03.23 10:24
2

4486 Postings, 1167 Tage ST2021gekauft

weiter aufgestockt alles was unter 50 ist sind sehr gute Kurse.  

06.03.23 10:55

462 Postings, 528 Tage Hustensaftschmugg.St2021

Kann man sich auch schönreden...  

06.03.23 11:12
3

4486 Postings, 1167 Tage ST2021HS

warum schönreden BASF hat die letzten Jahre sehr gute Gewinne gemacht. Es kann doch nicht immer mehr werden. Jetzt geht es leicht zurück. Der Kurs ist sehr gut die Dividende ist bestätigt. Ich hatte meinen größten teil BASF über 50 Euro verkauft gehabt und unter 50 Euro eingekauft gehabt. Jetzt sammelt ich unter 50 wieder ein bis zur Dividende dann schau ich wieder.  

06.03.23 12:20

1128 Postings, 1421 Tage TillyITraden unter 45 einkaufen und über 50 verkaufen

ist grundsätzlich hier drin, technisch ist im Moment noch eine bärische Formation mit Zielen bei 45 am laufen, von der Bewertung sehe ich diese Spanne als o.k. und fair an, wenn die Wirtschaft anläuft könnten auch Kurse von 60 bis 70 irgendwann möglich sein. Aber am Ende wird BASF imo die nächsten 10 Jahre auch weiter in diesen Spannen oszillieren. Klar man kann versuchen, immer unten nachzukaufen und dann liegen lassen, aber als  Dividendenwert dieser Art finde ich dann Verizon, Bank of Nova Scotia, Deutsche Post, Dow, Lionell Basel, Yara etc. irgendwie besser. Das deckt sich ja alles auch mit der Meinung vieler hier. BASF ist ein gut verdienendes Unternehmen, was es halt in 10 JAhren geben wird, aber gefühlt wird es auch in 10 Jahren so aussehen wie heute.  

06.03.23 12:21

1128 Postings, 1421 Tage TillyIWobei ich nicht alle diese Werte halte

06.03.23 13:19
1

462 Postings, 528 Tage Hustensaftschmugg.St2021

Viel zu teuer eingekauft.... bekommt man bald weit tiefer... so knapp vor 40€... BASF und Covestro heute wieder mit der roten Laterne im DAX... Energie zu teuer... China und Russland Problem.... sollte die Märkte mal 15-20% korrigieren ist BASF schnell wieder bei 38€...  

06.03.23 13:40

1190 Postings, 1112 Tage Gonzo 52Hustens....

ist ok, kaufen wenn die Kanonen knallen. Verkaufen, wenn alle in Jubelstimmung sind. 38€ ist ein guter Kurs zum kaufen.  

06.03.23 13:59
4

4486 Postings, 1167 Tage ST2021BASF

Es kommt aber nicht so wie man es sich wünscht ich bin realistisch man kauft nie ganz unten und verkauft nie ganz oben.  

06.03.23 18:28

1128 Postings, 1421 Tage TillyI45 ist Charttechnisch Ziel

Plus /Minus natürlich, alles deutlich drunter ist Wunschdenken Stand heute. Charttechnik ist grafische Wahrscheinlichkeitstheorie, nie vergessen.  

07.03.23 11:28

5452 Postings, 3876 Tage ForeverlongBASF baut Anl. für Duft- und Aromastoffe in China

Die Problematik ist, dass solche Diktaturen eben nicht dauerhaft zuverlässig sind. Wenn es denen in den Kopf kommt, dann wird sich nicht an internationale Gesetze gehalten. Das zeigt ja das Beispiel Russland deutlich.  

07.03.23 12:24
1

462 Postings, 528 Tage Hustensaftschmugg.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.03.23 16:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

07.03.23 12:26
1

5452 Postings, 3876 Tage ForeverlongLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.03.23 10:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

07.03.23 13:32
1

462 Postings, 528 Tage Hustensaftschmugg.Foreverlong

Die Flucht nach vorne macht BASF doch nur weil NS1 und 2 gesprengt ist... ohne Russen Gas kein Standoet und Wettbewerbsvorteil... der Habeck freut sich ja auch noch das kein Gas mehr kommt...  

Seite: Zurück 1 | ... | 416 | 417 |
| 419 | 420 | ... | 461  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben