EnviTec Biogas AG

Seite 11 von 67
neuester Beitrag: 21.03.24 16:04
eröffnet am: 03.07.07 10:49 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 1673
neuester Beitrag: 21.03.24 16:04 von: Vermeer Leser gesamt: 496372
davon Heute: 26
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 67  Weiter  

03.12.07 11:17

1506 Postings, 6271 Tage MühlackerKomisch - zu ME262

Hallo Me262,
verstehe deine Handlungsweise nicht ganz.
Im Beitrag Nr. 229 von dir, sagst du dass Envitec noch auf 30€ hochlaufen wird. Und heute verkaufst Du? Das widerspricht doch deinen Beiträgen hier im Chat. Auf der einen Seite glaubst du dass Envitec kurz von den 30€ steht; andererseits glaubst du dass jetzt nichts mehr geht.

Gruß  

03.12.07 11:56
1

232 Postings, 9129 Tage Me262@ Mühlacker

Das widerspricht sich doch nicht! Ich habe doch geschrieben, dass ich ausgestoppt worden bin, so dass es also nur bedingt meine Entscheidung war zu verkaufen. Ich halte nicht immer was von Börsenregeln, aber eine habe ich mir in meinen 10 Jahren Börsengeschichte zu Herzen genommen: "Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen!" Ich arbeite deshalb relativ konsequent mit Stop-Loss-Sicherungen. Der Monat war rum, so dass ich heute einen neuen Stop-Loss für Envitec eingestellt habe. Nach der Anfangstaxe habe ich ihn mit 23,90 € einfach zu hoch eingestellt und bin ausgestoppt worden. (10:24:07 23,20 460, 10:21:45 23,34 290, 23,35 600). Leider ist Envitec heute recht markteng, weshalb keine Komplettausführung erfolgt ist und die Ausführungskurse relativ weit unter dem Stop-Loss lagen.  
Aber (noch eine von mir adaptierte Börsenweißheit) von Gewinnmitnahmen ist noch Keiner ärmer geworden! :-) Bin auf dem Weg nach unten bei 20,99€ eingestiegen und hatte ja nochmal reichlich zu 15,60€ eingesammelt. Das sind fast 65% in zwei Wochen!!!

Hatte mich damals bewußt für Envitec und gegen Schmack oder Biogas Nord entschieden und bin auch weiterhin von der AG und der Branche überzeugt, aber 280 Mio. Börsenkapitalisierung ist mittlerweile schon eine Menge Holz. Außerdem ist die Debatte zur Novellierung des EEG mit vielen Fragezeichen behaftet. Schau dir mal dir Kursentwicklung auf die vorab veröffentlichten Zahlen an. Der Kurs ist dabei so schnell eingebrochen, dass man gar nicht verkaufen konnte. Ich bin da vorsichtig und warte jetzt erstmal noch etwas ab. Ich habe die Aktie auf jeden Fall noch auf meiner Watchlist, bin ihr weiterhin gewogen und werde bestimmt nochmal einsteigen. Will jetzt aber auch dem Kurs nicht hinterher laufen, zumal der Tag wohl heute ohnehin von Gewinnmitnahmen geprägt sein wird.

Also wachsam bleiben! Gruß Me 262  

03.12.07 12:07

1506 Postings, 6271 Tage MühlackerAusführlich !

Hallo ME262,
danke für deine ausführliche Antwort. Sollte keine Kritik oder sowas an dir sein. Aber hatte halt gedacht, dass du Envitec mindestens bis zum 05.12.2007 halten würdest. Aber glaubst du nicht, dass die Rallye erst ab dem 05.12. losgehen wird? Klar du hast jetzt ordentliche Gewinne gemacht (ist dann legitim zu verkaufen).
Eine Frage: Was machste denn mit der Spekulationsfrist von 1 Jahr?! Glaubst es ist besser jetzt auf die Gewinne Steuern zu zahlen und nicht bis nächstes Jahr zu warten um keine Steuer zu zahlen, aber der Kurs dafür schlechter steht als heute?!

Gruß  

03.12.07 12:35

232 Postings, 9129 Tage Me262@ Mühlacker

Envitec ist schon erheblich besser gelaufen, als ich gedacht habe. Jedenfalls in diesem kurzen Zeitraum. Hatte ja mit 20€ zum Jahresende gerechnet und 30€ für 2008 für wahrscheinlich gehalten. Die Impulse, die ich durch die Novellierung erwarte, sind meines Erachtens schon im Kurs eingepreist. Zumal ja auch wahrscheinlich nicht alles besser werden wird, denn die Grundvergütung soll ja reduziert werden. Es ist halt ziemlich viel Verunsicherung im Markt und die Aktie reagiert sehr volatil auf Meldungen.

Unter normalen Voraussetzungen müßte man deshalb warten, wie das 4. Quartal verläuft. Wichtig ist hier, ob die Marge weiter sinkt, wieviel Geld in eigene Projekte gepumpt wird (führt zum Absinken des Eigenkapitals und Bestand an liquiden Mitteln) und der Auftragsbestand aussieht. Insbesondere das Auslandsgeschäft sollte sich ggü. dem deutschen Markt weiter besser entwickeln, um das Abhängigkeitsverhältnis zu reduzieren.

Das sind so meine Eckpunkte im Hinblick auf die Aktie. Es sind aber in den letzten Wochen soviele Werte runtergeprügelt worden, von denen noch einige darauf warten wiederentdeckt zu werden. Bei Conergy bin ich beispielsweise auch mit eingestiegen und bisher belohnt worden (aber noch nicht ausgestoppt).

Ja mit der Steuer ist das so eine Sache. Bei einem so volatilen Gesamtmarkt, kann es sträflich sein Aktien wegen der Steuer ein Jahr lang halten zu wollen. Da zahle ich dann lieber die Steuer. Muss ich sowieso machen, weil ich auch mit Optionsschienen handele und ich da eigentlich nie auf eine Laufzeit über ein Jahr komme. Ab nächstes Jahr ist die Frage ja sowieso vorbei. Mit der Abgeltungssteuer muss jeder zahlen, egal wie lange er die Aktien hält.  

03.12.07 12:53

223 Postings, 6070 Tage smashtimeist einer von euch mit einem turbo-call hier drin

oder ganz normalem OS?  

03.12.07 15:25
1

5466 Postings, 6166 Tage bull2000Zu Insiderkäufen bei Envitec

".....Interessanter war der Insiderkauf mit dem höchsten Volumen der vergangenen zwei Wochen: Bei dem Biogasanlagenhersteller Envitec Biogas hat das Management für mehr als elf Millionen Euro Aktien gekauft. Dort haben die Insider den niedrigen Kurs offenbar zum Einstieg genutzt. Die Aktie hat eine lange Talfahrt hinter sich und ist von 56 auf zwischenzeitlich 16 Euro gefallen. Aktuell notiert das Wertpapier bei rund 22 Euro.

Das Unternehmen hatte Mitte November eine Gewinnwarnung herausgegeben, die Prognose für das laufende Jahr wurde nach unten korrigiert. Die Analysten beklagten zudem einen Vertrauensverlust. Erst kürzlich hatte das Management auf Nachfrage noch die alte Prognose bestätigt, am nächsten Tag erfolgte die Senkung. Das kam bei den Experten nicht gut an nicht gut an. Danach hatte die WestLB das Kursziel von 35 Euro auf 16 Euro heruntergeschraubt. Die Empfehlung lautete damals "Reduzieren". Mittlerweile wurde der Wert wieder auf "Halten" hochgestuft Envitec Biogas wurden Mitte des Jahres zu 47 Euro an die Börse gebracht.
Die Commerzbank rechnet ab der Jahresmitte 2008 mit einer Aufhellung des Branchenumfeldes ab der Jahresmitte 2008. Die Branche leitet unter der Neuregelung der Einspeisevergütung. Der Bundestag hat aber beschlossen, die Einspeisevergütung ab dem 1 Januar 2009 neu und positiv für die Branche zu regeln."

Quelle: http://www.handelsblatt.com/News/Vorsorge-Anlage/...igene-aktien.html  

03.12.07 16:11

1506 Postings, 6271 Tage MühlackerParty schon vorüber ?

Hallo,
schade wars das etwa schon mit Envitec?
Waren nicht mal 3 Tage! Glaube es geht weiter nach oben. 22€ sind und können ja nicht alles gewesen sein?! Was meint Ihr??

Gruß  

03.12.07 17:15

2093 Postings, 6292 Tage Ganswindteigenartge, parallele Kursentwicklung bei BIOGAS

. .....als ob heute schon jemand wüßte, dass es bei der EEG-Novellierung am 5.+6.12. für Gas und Biosprit schlecht ausgehen wird. Mal sehen . . .  

03.12.07 19:02

5466 Postings, 6166 Tage bull2000Wichtig ist, dass wir uns per Schlusskurs

weiterhin über der 38T-Linie halten (22,30). Die heutigen Höchstkurse waren für viele in Anbetracht der Kurshistorie und der verbleibenden Unsicherheiten wohl zu verlockend, was uns die vorübergehenden Kursgewinne gekostet hat. Technisch ist es aber nicht schlecht, dass wir ein wenig verschnaufen, damit es dann bei guten Neuigkeiten wieder verstärkt nach oben geht.    

03.12.07 21:04

26 Postings, 5992 Tage Matzur007Was genau ist denn

die 38-T Linie???  

04.12.07 08:41

654 Postings, 7378 Tage MrSpokWas für eine Frage!

04.12.07 13:08

1506 Postings, 6271 Tage MühlackerWar das alles ?!

Hallo,
gehts ab jetzt wieder nach unten?
Wäre schade. Dümpelt seit 2 Tagen bei 22€ rum. Entweder es kommt noch in nächster Zeit (1-2 Tage) ein Ausbruch nach oben, oder sie sackt wieder unter 20€ ab.
Was ist eure Meinung?

Gruß  

04.12.07 14:11
1

175 Postings, 6018 Tage brackmannWarten wir mal die Novelle des EEG ab ...

Die EEG-Novelle dürfte ja morgen oder übermorgen kommen.

KURZ- / MITTELFRISTIG: Je nachdem, ob das überarbeitete EEG positiv oder negativ für die Biogasbranche ausfällt wird die EnviTec-Aktie reagieren. Und zwar heftig. Allein durch die ganzen Stop-Loss und Stop-Buy wird schon Dynamik genug geschaffen. - Und bis zur Gewissheit, wie die Novelle des EEG aussieht, wird sich der EnviTec-Kurs um die 38-Tage-Linie bewegen.

LANGFRISTIG: Langfristig halte ich EnviTec für extremst aussichtsreich. Der Laden macht Gewinn. Und zwar ordentlich. Da kann ein Uli SCHMACK mit seiner Firma nicht mithalten. SCHMACK ist zwar innovativ. Aber die verbrennen praktisch das Geld. Auch BIOGAS NORD halte ich nicht unbedingt für ein gutes Investment. EnviTec ist einfach der deutsche Top-Player der Biogas-Branche. Und langfrisitg werden das die Investoren merken und dem Management wieder mehr Vetrauen (zurück-)schenken. Und investieren.

Langfristig kommt in Europa kein Land an Biomasse (und damit Biogas) vorbei, um die ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen. Z.B. Italien verbessert die Rahmenbedingungen für Biogas zum 01/01/2008. Daher kommt es dort zu einer Investitions-Pause, von der auch EnviTec betroffen ist. Aber wie gesagt: Es ist eine Investitions-Pause und kein Investitions-Stop. In Deutschland will man langfristig von der Atomkraft weg, aber nicht weiter zu fossilen Brennstoffen hin. Was bleibt da groß ausser Biogas? Und die Anlagen stehen technisch erst am Anfangsstadium der Entwicklung. Die Effizienz wird weiter steigen. Auch die hohen Agrar-Preise (für den Input) sollten durch die Zwischenfrucht-Lösung z.T. relativiert werden können.

Allein wenn man sich die Charts der Solar- und Windkraftanlagen-Hersteller anschaut, dürfte man Hoffnung auf eine baldige deutliche Erholung des Aktienkurses haben. Ich denke mal die Biogas-Branche hat ihre rosigen Zeiten noch vor sich.

Fazit: Ich halte den aktuellen Kurs für unterbewertet. Ich denk mal, dass wir relativ schnell wieder Kurse um die 40,- EUR sehen werden.

Mein Tip: Frei nach André Kostolany soll man Aktien kaufen und Schlaftabletten nehmen. Also: JETZT kaufen und in nem Jahr erst wieder ins Depot gucken. ... Und sich freuen. ... Und die Gewinne steuerfrei einstreichen. ;-)  

04.12.07 14:21

1506 Postings, 6271 Tage MühlackerHallo Brackmann

sehr gute Beitrag; gefällt mir.
Hätte ich nicht schöner sagen. Aber meine Beiträge hier im Forum sagen mehr oder weniger das gleiche. Und zu Schmack: die machen immer noch mieße und haben fast ihren ganzen Emissionserlös verbrannt.

Gruß  

04.12.07 14:22

1506 Postings, 6271 Tage MühlackerRechtschreibung

Korrektur: sehr guter Beitrag !  

04.12.07 14:55

175 Postings, 6018 Tage brackmann@ Mühlacker: Danke! ;-)

Zum EnviTec-Management: Ich komme selber aus dem Oldenburger Münsterland und weiß, wie die Menschen dort 'ticken'. Sicherlich kommt ein Medienmensch wie Ulrich Schmack im Vergleich zum EnviTec-Management besser an. Die Frage jedoch ist, ob es nicht sinnvoller ist, prozentual mehr Zeit in seiner eigenen Firma zu verbringen, als in irgendwelchen TV-Studios. ;-)

Natürlich ist die PR-Arbeit wichtig und bei EnviTec sicherlich stark verbesserungsfähig. Dennoch zählt, was nachher dabei 'rumkommt'. Und die Ergebnisse stimmen bei EnviTec.

Ausserdem verfügen die EnviTec-Macher über reichlich Kapital und gute Verbinungen zur Politik. - Was will man mehr?

Meiner Meinung nach genug Gründe, um EnviTec verlorengegangenes Vertrauen zurück zu schenken.
 

04.12.07 16:06

1506 Postings, 6271 Tage MühlackerHallo Brackmann

Zu welchem Kurs bist du denn bei Envitec eingestiegen? Zum Emissionskurs (47€)?
Oder hast du erst in dem stark fallenden Kurs gekauft?

Gruß  

04.12.07 16:22

175 Postings, 6018 Tage brackmann@ Mühlacker: Einstieg

Ich bin nicht zum IPO-Preis 47 EUR rein, sondern später. War zur IPO grad ned flüssig. :-)

Ich bin beim fallenden Kurs eingestiegen. Leider viel zu früh. Aber wer konnte auch schon damit rechnen, dass die Aktie grundlos so heftig abgestraft wird. Ich bin jetzt noch knapp im Minus.

Aber hoffentlich nicht mehr lange! ;-)  

04.12.07 16:37

7777 Postings, 6588 Tage charly2Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das EEG

für die Biogas-Branche negative Überraschungen bereit halten könnte.
Die Klimaziele müssen erreicht werden und Biogas wird hier mit Sicherheit
eine entscheidende Rolle spielen. Ich glaube, in den nächsten Monaten ist
es egal in welcher Biogas-Aktie man investiert ist, Haupsache man ist dabei!  

04.12.07 19:39

175 Postings, 6018 Tage brackmannNovellierung des EEG

Die Novellierung wird morgen in der Kabinettssitzung beschlossen. Ein Entwurf ist schon seit Oktober im Internet zu finden. Meines Erachtens sieht es für Biogas doch super aus. Die jährl. Degression soll von 1,5% auf 1,0% sinken. Und die Beträge für die Grundversorgung sind stabil. Bei den Zusatzvergütungen pro kWh wird sich einiges tun, um zu erreichen, dass die entstehende Wärme genutzt wird. Meines Erachtens auch sehr sinnvoll. :-)

Die Grundvergütung dürfte dann wie folgt aussehen:

Jahr der
Inbetriebnahme

bis einschl.
150 kW
in ct/kWh
bis einschl.
500 kW
in ct/kWh
bis einschl.
5 MW
in ct/kWh
bis einschl.
20 MW
in ct/kWh
     
200411,509,908,908,40
200511,339,758,778,27
200611,169,618,648,15
200710,999,468,518,03
200810,839,328,387,91
200911,679,188,257,79
201011,559,098,177,71
201111,449,008,097,63

Insgesamt denke ich mal, dass das morgen nicht wirklich spannend werden dürfte, da die meisten Fakten schon festgeklopft zu sein scheinen. Und am Vorhaben der Bundesregierung zweifel ich kein Stück.

In ihrem beliebten Video-PodCast sagt vor kurzem Dr. Angela M. aus B.:

"Eine wichtige Konferenz wird die Klimakonferenz in Bali sein, die jetzt im Dezember stattfindet. In Bali muss der Fahrplan beschlossen werden, auf dem wir bis Ende 2009 ein Nachfolgeabkommen für Kyoto aushandeln. Jedes Land muss natürlich für sich handeln. Gerade Deutschland will dabei auch beispielgebend sein. Deshalb werden wir am nächsten Mittwoch – hier in diesem Kabinettsaal – ein ganzes Bündel von Maßnahmen beschließen, damit die Bundesregierung in Bali auch demonstrieren kann, was Deutschland für den Klimaschutz tut. Deutschland hat das Ziel, bis 2020 40 Prozent der CO2-Emissionen einzusparen. Das heißt, wir müssen eine Vielzahl von Maßnahmen ergreifen. Ein Beispiel ist, dass wir den Anteil erneuerbarer Energien bei unserer Energieversorgung erhöhen. Wir wollen den Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energien bis 2020 auf 25 bis 30 Prozent erhöhen, den der Wärmeversorgung auf 14 Prozent."

(...)

"Die Bundesregierung wird ein sehr anspruchsvolles Paket am nächsten Mittwoch verabschieden. Wir sind damit beispielgebend für andere Länder, und wir hoffen, dass dieses Beispiel aus unseren Beschlüssen auch Schule macht und wir insgesamt international zur Umsetzung anspruchsvoller Klimaziele kommen."

 

05.12.07 10:23

1506 Postings, 6271 Tage Mühlackersehr geringe Umsätze !

Hallo,
jetzt gehts aber doch wieder unter 22€. Ist doch enttäuschend. Dachte kommt nochmal ein Ausbruch nach oben. Der Anstieg über 20€ kam vor allem durch niedrige Umsätze zustande. Also die großen ,,Institutionellen" sind (noch) nicht dabei. Gestern z.B. gerade mal etwas über 30.000 Stück gehandelt. Dieser Wert ist sehr markteng; das heißt Ausschläge nach oben oder unten sind durch wenige Stücke möglich! Also der ,,Run" auf Envitec hat noch lange nicht eingesetzt. Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht...
Glaube die Tendenz geht eher wieder nach unten!

Gruß  

05.12.07 10:31

175 Postings, 6018 Tage brackmann@ Mühlacker ...

Jo, irre. SHMACK steigt und EnviTec fällt. Naja, kaum Handel. Da springt der Kurs.

Allerdings glaube ich nicht, dass es wieder nach unten geht. Es ist nichts schlimmer als Unsicherheit. Und die wird heute durch die Novelle beseitigt. Das schafft langfristig bis 2011 oder länger erst einmal planungssicherheit.  

05.12.07 10:34

654 Postings, 7378 Tage MrSpokSchmack steigt im Gegenzug um 4%

Aber Umsätze noch zu gering. Ich denke hier bei Envitec werden StopLoss gezogen.
Habe meine Kauforders schon positioniert. Vielleicht kommt man ja nochmal günstig rein.

Spok  

05.12.07 10:38

175 Postings, 6018 Tage brackmann@ MrSpok

Jo, seh ich genau so! Werde auch eher nachlegen als verkaufen! :-) Ich verstehe auch ned, warum SCHMACK steigt! Die Investoren müssen doch mal raffen, wo die Substanz und wo heisse Luft ist ...  

05.12.07 10:44

654 Postings, 7378 Tage MrSpokBiogas

Ja, habe auch Schmack, die können besser mit den Medien arbeiten.
Bin ausserdem noch in Biogas Nord investiert. Die werden oft vergessen und werden vom positiven Biogasmarkt profitieren.
Ich denke ab Mittag wird der Run starten und zu einer Kettenraktion führen. Sobald ein großer den Anfang macht.

Spok  

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben