EnviTec Biogas AG

Seite 12 von 67
neuester Beitrag: 21.03.24 16:04
eröffnet am: 03.07.07 10:49 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 1673
neuester Beitrag: 21.03.24 16:04 von: Vermeer Leser gesamt: 496730
davon Heute: 212
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 67  Weiter  

05.12.07 10:46

1506 Postings, 6272 Tage MühlackerEEG

Hallo Biogasfans,
um welche Uhrzeit heute, wird denn das neue EEG veröffentlicht?

Gruß  

05.12.07 11:03

175 Postings, 6019 Tage brackmann@ Spock & Mühlacker

@ Spock: Biste son Biogas-Fan? *lach* Wollte nicht mein ganzes Kapital nur auf eine (von der Politik abhängigen) Branche setzen. Ich diversifiziere mein Depot eher durch Branchen und setze innerhalb einer Branche auf den (meiner Meinung nach) jeweiligen Top-Player. - Zum Deinem Medien-Kommentar: Seh ich genauso. Ruhe und von Lehmden wirken gegen einen Medienstar wie Uli Schmack echt wie Bauern. *lach* Aber genau das finde ich supersympathisch. Und die beiden wissen, was sie tun, auch wenns sie es nicht so nach aussen transportieren können. - Aber dafür hat EnviTec ja jetzt auch ne PR-Agentur engagiert. ;-)

@ Mühlacker: Hab leider auch keinen Plan, wie son Kabinettsbeschluss funktioniert. Ob das Gesetz schon vorliegt und die nur noch zustimmen, oder ob die noch diskutieren. Ich denke mal bei ner Zustimmung wird die Gesetzesnovelle heute oder morgen veröffentlicht. Falls die endgültige Gesetzes-Fassung erst noch formuliert werden muss, wirds halt länger dauern. - Ich werd heute mal gucken, was die so für Nachrichten rausgeben und ob die heute noch ne Pressekonfi geben. :-)  

05.12.07 11:08

1506 Postings, 6272 Tage MühlackerEEG

Hallo Brackmann,
nein das Gesetz wird Anfang März 2008 im Bundestag verabschiedet. Jetzt wird es nur in das Gesetzgebungsverfahren gegossen.

Gruß  

05.12.07 11:08
1

175 Postings, 6019 Tage brackmannLaut dpa sind es Beratungen, kann also dauern ...

Bundeskabinett will Klimaschutz-Paket beschließen
Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett hat mit der Beratung über das umfangreiche Klimaschutz-Paket begonnen, das nach monatelanger Debatte beschlossen werden soll. Mit einem Bündel von 14 Maßnahmen für Verbraucher und Wirtschaft will die Regierung den Kampf gegen den Klimawandel drastisch verschärfen. Über einen Teil der Gesetze und Verordnungen wie die Umstellung der Kfz-Besteuerung vom Hubraum auf den Kohlendioxid-Ausstoß soll allerdings erst im Mai 2008 entschieden werden.

(Quelle: WELT Online)

 

05.12.07 11:33
1

175 Postings, 6019 Tage brackmann@ Mühlacker

Laut dpa werden Teile heute schon beschlossen. - Klar ein Großteil (z.B. neue KFZ-Steuer) muss durch Bundestag / Bundesrat. Aber ich weiss nicht, ob das auch für Gesetzes-Novellierungen gilt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die EEG-Novellierung heute einfach so von der Bundesregierung beschlossen werden kann. - Der Bundesumweltminister darf ja sogar selber ohne Bundesrat und Bundesregierung Einzelheiten (z.B. Höhe der Degression) anpassen (Ermächtigungsparagraf).  

05.12.07 12:09
2

1506 Postings, 6272 Tage MühlackerSchmack vers. Envitec

Hallo Leute,
wenn man von den Tiefstständen von beiden Atien ausgeht, so ist Schmack bis jetzt viel besser gelaufen! Schmack kommt von 16€ und hat seither um die 100%! zugelegt. Bei Envitec war der tiefste Tagesschlusskurs um die 16,40€; Envitec hat seither nur um 35% zugelegt! Bin mal gespannt ob Envitec kurzfristig diese Lücke schließen kann...
Was meint Ihr?

Gruß  

05.12.07 12:51

175 Postings, 6019 Tage brackmannEEG-Novelle ist online ...

Auf den Seiten des Bundesumweltministeriums ist die Gesetzesnovelle sowie Kommentare/Begründungen dazu abrufbar. Sieht doch OK aus. Beim Überfliegen habe ich keine bösen Überraschungen für Biogas gefunden ...  

05.12.07 14:24

1506 Postings, 6272 Tage MühlackerGeht nix !

Hallo Leute,
heute geht gar nix bei Envitec! Ruhe vor dem Sturm?
Schmack läuft schon auf die 30€.

Gruß  

05.12.07 16:10

7777 Postings, 6589 Tage charly2Jetzt zieht der Kurs an - ein gutes Zeichen!

05.12.07 16:30
1

175 Postings, 6019 Tage brackmann+4%

Naja, geht doch. *lach*

Förderung von Solar- und Windenergie (Ausnahme: Offshore-Anlagen) werden gekürzt. Biogas wird zwar nicht vermehrt gefördert, aber kommt unterm Strich doch ganz gut weg!

Zumal ist zu beachten, dass zukünftig auch vermehrt Wärme aus Biogas gewonnen werden soll. Neubauten  sollen mind. zu 15% aus Solar-Wärme versorgt werden, oder zu mind. 50% aus Biogas und Konsorten.

Für mich sieht ein Zukunfts-Szenario so aus:

Bei aktuellen Anlagen bleibt die bei der Stromerzeugung enstehende Wärme oft ungenutzt. Aber denkbar wären z.B. auch Anlagen, die Biogas-Produktion und Strom-Produktion räumlich trennen: Die Biogas-Produktion verlager ich in die Gebiete, wo NaWaRo und Gülle verfügbar sind. Das Biogas wird einfach ins Gasnetz eingespeist. Die Stromproduktion verlager ich dorthin, wo ich auch gleichzeitig die Wärme nutzen kann. Und was spricht schon gegen eine dezentrale Struktur bei der Energieerzeugung? Gebäude, die einen hohen Energiebedarf haben (z.B. ein Schwimmbad, öffentliche Gebäude, Universitäten, Schulen) errichten kleine Gaskraftwerke. Der Strom wird (dezentral) ins öffentl. Netz eingespeist, die Wärme kann sinnvoll genutzt werden.

Daher verstehe ich auch nicht unbedingt das Kombikraftwerk, das SCHMACK so anpreist! Klar: Nachts wird kein Solarstrom erzeugt und wenn kein Wind weht keine Windenergie. Und dass Biogas diese 'Lücken' super füllen kann, ist auch einleuchtend. Aber wieso brauch ich n Kombikraftwerk?!? Ich nutze einfach das öffentliche Erdgasnetz als Puffer für das Biogas und fahre genau dann die (dezentrale) Stromproduktion aus Gas hoch, wenn Energie gebraucht wird.  

05.12.07 17:23

175 Postings, 6019 Tage brackmannNächster Zwischenhalt: 27,50 €

06.12.07 01:38
1

14 Postings, 5991 Tage Energieberater@ brackmann

Recht hast Du, das Leitungsnetz ist der Puffer. Die Stadtwerke werden Ihre dicken BHKWs statt mit NG mit BG betreiben, die Wärme verwerten und für den Strom die KWK-Vergütung kassieren, evtl. sogar mehr als der "normale" BG-Strom-Tarif. Somit verkauft der Biogasanlagenbetreiber die kWh BG und investiert statt in den Gasmotor in die Gasaufbereitung, hoffentlich von Envi u. Schmack, die das Thema ganz gut berherrschen. Habe die Strategie erst jetzt durchschaut...(siehe u.a. EEWärmeG §5, Abs.3)! Werde meine 2/3 Envi und 1/3 Schmack erst recht mind. 1 Jahr mit Perspektive 2-5 Jahre halten!  

06.12.07 09:50

175 Postings, 6019 Tage brackmann@ Energieberater

Ich bin da absolut kein Fachmann, aber wenn ich das richtig verstehe, muss jeder Häuslebauer, der sein Haus nach 2008 fertig stellt, den Wärmeenergiebedarf entweder aus solarer Energie (0,4 qm Reflektorfläche / qm Nutzfläche) decken, oder lt. Gesetz 'überwiegend' aus Biomasse etc..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jeder n kleinen Minifermenter in den Garten neben den Komposter stellt und Vatti abends immer mal ne Schippe Maissilage nachfüttern darf. ;-)

Für mich einleuchtender ist folgendes Szenario: Wenn ich die beiden neuen Gesetze richtig verstanden habe würde gelten, dass ich mein Haus (Neubau) ganz normal mit einer Gasheizung beheize. Das aus dem öffentl. Gasnetz entnommene Gas (egal ob Erd- oder Biogas) gilt genau dann als Biogas, wenn an anderer Stelle die entnommene Menge an Biogas ins Gasnetz eingespeist wurde.

Entweder werden die großen Energieversorger hingehen und riesen Biogasanlagen bauen und ihren Kunden damit dann sofort Biogas anbieten können. Oder aber es schliessen sich Nachbarschaften zu Fonds zusammen, betreiben Gaskraftwerke und nutzen so die überschüssige Wärme. Da sind sicherlich viele Möglichkeiten denkbar. Aber bei allen Szenarien muss Biogas produziert und ins Gasnetz eingespeist werden. ... Und das wird für EnviTec (und andsere) sicherlich nicht grade unlukrativ sein. :-)  

06.12.07 10:19

14 Postings, 5991 Tage Energieberater@ brackmann

Der Gesetzgeber hat BG gegenüber BÖ im §5... benachteiligt! Hat jedoch keinen großen Stellenwert, da Neubau eh kaum noch Energiebedarf hat und rückläufig ist. Viel wichtiger sind die dicken BHKWs der EVUs, die nun regenerativ betrieben werden können und statt des "normalen" KWK-Bonus nun die höhere Vergütung für den Strom bekommen. Ebenso interessant ist in Zukunft die regenerativ betriebene Brennstoffzelle fürs EFH. Grundsätzlich ist jeder Brennstoff zu schade, um ihn "nur" zu verbrennen und keinen Kraftprozess vorzuschalten. Daher fördert der Gesetzgeber die KWK insbes. für BG, BÖ und BM.  

06.12.07 10:30

175 Postings, 6019 Tage brackmann@ Energieberater

Hehe, endlich mal ein wirklicher Fachmann! Danke! :-) Ich finde solche Profimeinungen echt wichtig für Investments. Entscheide eh eher nach Bauchgefühl und ned so wirklich nach Meinung dieser mysteriöser Analysten! ;-)

Mit der KWK haste schon recht. Ist supersinnvoll. Deswegen wirds ja auch stark gefördert. Aber selbst wenn nur die großen Energieversorger auf BG umstellen, sieht es doch super aus für die gesamte Biogasbranche. :-)  

06.12.07 10:52
2

14 Postings, 5991 Tage Energieberater@ brackmann

Sowieso, BG hat den höchsten spezifischen Flächenertrag, etwa 2-4 x so hoch wie Rapsöl(Biodiesel). Selbst das BTL der 2. Generation (Choren, Freiberg) kommt da nicht ran und ist noch Zukunftsmusik. Man nehme nun die guten, durch die Zuckermarktordnung frei werdenden Flächen und integriere Mais in die Fruchtfolge, das Zeug wächst fett 4 m hoch und man sieht den Hächsler nicht mehr im Feld, nicht so wie bei uns in der Heide mit "nur" 2-3 m. Die Weizenpreise werden sich wieder beruhigen, so dass die Substratkosten überschaubar bleiben...man bedenke nur die riesigen Flächen in Osteuropa (die Ukraine könnte die ganze Welt ernähren, das wußte selbst der Führer), wenn die Ihren kommunistischen Schlendrian endgültig überwunden haben.
Die Branche wird noch richtig Gas geben, insbes. im Ausland.  

06.12.07 11:15

175 Postings, 6019 Tage brackmann@ Energieberater

DANKE! :-) Das macht ja echt Mut, noch mehr Kapital in die Branche zu pumpen. Überlegt hatte ich es schon. Als Langfrist-Investment.

Momentan hört man aus der Landwirtschaft nur, dass man besser keine Biogasanlage gebaut hätte, da der Input mom. sehr teuer ist und die Mischung im Fermenter auch nicht immer 100% funktioniert, so dass weniger Biogas bei gegebenem Input erzeugt wird. Angeblich sollen einige Anlagen momentan schon sillgelegt sein, weil sie Verlust eingefahren haben. - Aber ähnliche Geschichten hat man auch bei Windkraft-Anlagen gehört und bei Solar-Anlagen auch. Die Politik wird schon die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. An den erneuerbaren Energien führt kein Weg dran vorbei. Und wie Du schon sagtest: BG ist hocheffizient. Und deswegen wird es sich schon mittelfristig weiter durchsetzen.  

06.12.07 14:41

1506 Postings, 6272 Tage MühlackerNächstes Kursziel ?!

Hallo,
das nächste Kursziel sind 30€. Und zwar nicht mittel- oder langfristig. Nein, noch dieses Jahr sind mindestens 30€ drin. Envitec ist zwar schon relativ hoch mit Umsatz bewertet, aber nächstes Jahr zeichnet sich bis jetzt ein KGV von ca. 10-15 ab! Und das ist auf keinen Fall zu hoch.

Gruß  

06.12.07 14:54

175 Postings, 6019 Tage brackmann@ Mühlacker

Jo, das seh ich genau so! Ich denke in diesem Jahr dürften wir die 30 EUR noch sehen! Und fürs nächte Jahr steht meine Prognose auf 40 - 47 EUR!  

06.12.07 15:29

223 Postings, 6071 Tage smashtimetja, nach der EZB-Entscheidung

hat der Markt die Hosen voll. Denke eher kurzfristig. Ne Senkung war eh ausgeschlossen...  

06.12.07 15:38

7777 Postings, 6589 Tage charly230 EURO sind bis zum Jahresende locker möglich

Im Solarbereich gibt es genug Firmen, die mit KGV´s jenseit von 30
bewertet sind und zwar in Bezug auf 2008, z.B. Roth & Rau!.
Die Biogas-Branche wird meines Erachtens in den nächsen Jahren die Solar-Branche im
Wachstum outperformen. Envitec hat derzeit ein 2007er-KGV von weit unter 25.

Meine Kursziele bis Jahresende: Envitec € 32,00 - Schmack € 38,00  

06.12.07 15:38

175 Postings, 6019 Tage brackmannStory

Jo, ich denke die Story ist intakt! Marktumfeld und n paar Stop-Loss-Orders und der Kurs ist gut im minus. Aber tut ihm auch mal ganz gut! ;-)... Gute Erholung!  

06.12.07 16:37

1506 Postings, 6272 Tage Mühlackergeringe Umsätze !

Hallo Leute,
was mich wundert ist, dass noch immer nicht die großen Adressen einsteigen. Die Umsätze sind auch heute nicht besonders hoch. Gerade mal 40.000 Stück bis 16.00 Uhr. Ist wahrlich nicht viel. Jetzt hoffe ich, dass Envitec wieder das Interesse einiger Fonds geweckt hat, bezüglich EEG und Zukunftsaussichten von Erneuerbaren im Speziellen und Envitec im Besonderen.

Gruß  

06.12.07 20:25

5466 Postings, 6167 Tage bull2000Viele der "grossen Adressen"

sind sicher schon wieder eingestiegen, und die anderen werden bald folgen. Habe mal die Verordnungs-  und Gesetzesentwürfe auf der HP des Umweltministeriums (www.bmu.de) ein wenig studiert. Die Einspeisegrundvergütung für Biogas soll nicht wie zunächst befürchtet abgesenkt werden, sondern weitestgehend beibehalten und für kleine Anlagen sogar um einen cent/kwh erhöht werden. Der KWK-Bonus soll erhöht werden und für grössere Anlagen eine Pflicht zur KWK bei der Stromerzeugung eingeführt werden. Hört sich doch alles recht gut an, mal sehen, was die Branchenvertreter dazu sagen.    

07.12.07 08:09

7777 Postings, 6589 Tage charly2Solar wird vielerorts zweite Wahl sein

Da werden wohl im nächsten Jahr Biogasanlagen wie Pilze aus dem Boden schießen.

Bauen und Heizen

Bei Neubauten muss künftig Ökowärme eingeplant werden: 15 Prozent aus Solar- oder 50 Prozent aus Biogas-Anlagen. Für Neubauten und sanierte Altbauten gelten künftig um 30 Prozent strengere Grenzwerte: Pro Quadratmeter dürfen jährlich nur noch 90 Kilowattstunden Energie benötigt werden.

Der Bund fördert die teure Sanierung mit 1,4 Milliarden Euro jährlich, stockt seine Zuschüsse für Ökoheizungen auf 500 Millionen Euro auf.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben