Wie seht Ihr die Zukunft von Medigene

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.11.01 15:07
eröffnet am: 31.10.01 19:07 von: marcourban Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 05.11.01 15:07 von: Dixie Leser gesamt: 5812
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

31.10.01 19:07

9 Postings, 8353 Tage marcourbanWie seht Ihr die Zukunft von Medigene

wie sehen die Chancen aus ?  

31.10.01 20:26

4312 Postings, 9141 Tage Idefix1Flat

Weil zu heftig gestiegen und nun die Überhitzung langsam abbauend. Hab sie heute mit fast 8 Prozent (vor Spesen) getradet.

Flat ist für mich übrigens auch der Gesamtmarkt, wobei natürlich völlig offen ist, wie der DOW schließt. Wenn nichts schlimmes kommt, machen wir morgen noch einmal einen (kleinen) Anlauf nach oben. Dann können auch medigene noch einmal auf 23/24 laufen, insofern immer mal wieder traden.

Die Leute kaufen immer wieder mal ausgiebiger, weil die Liqui wohl sehr, sehr hoch ist. Anders sind die Schwankungen nicht zu deuten. Mittelfristig bedeutet dies für mich aber ein starkes Verkaufssignal (ich rede vom Gesamtmarkt). Deshalb DAX-Stände von knapp 4700 zum put-Aufbau nützen. Ebenso Nemax um die 1100, wobei ich ein Outperformen des DAX durch die HiTechs erwarte (was angesichts der letzten 18 Monate mehr als angemessen erscheint)  

31.10.01 20:32

7885 Postings, 9032 Tage ReinyboyWie, was ?? idefix

Put auf DAX bei 4700 wenn Dax-HiTechs outperformen ??

 

31.10.01 20:32

1360 Postings, 8519 Tage Dan17Kann ich nur unterschreiben

Medigene vor deutlichem Umsatzschub Datum: 31.10.2001
Zeit: 09:09


Die Analysten vom "Oberbayerischen Börsenbrief" empfehlen die Aktie von Medigene spekulativ zu kaufen. (WKN 502090) Das im NEMAX50 gelistete Biotechnologieunternehmen sei im Bereich der Biopharmazeutik tätig. Biopharmazeutik sei die Entwicklung von Therapeutika durch gentechnische Methoden. Medigene identifiziere dabei krankheitsverursachende Gene und entwickele dann wirksame Medikamente dagegen. Die drei Bereiche, auf die sich das Unternehmen spezialisiert habe, sind Herzkrankheiten, Krebskrankheiten und durch humane Papillomviren verursachte Tumorerkrankungen. Der deutsch-amerikanische Konzern sei durch sechs Medikamente in den klinischen Testphasen und durch zwei geplante Produkteinführungen im Jahr 2003 das reifste deutsche Biotechunternehmen. Seinem Ziel in 5-10 Jahren ein international führendes biopharmazeutisches Unternehmen zu werden sei man wieder deutlich näher gekommen. In den letzten Wochen hätten viele positive Meldungen für steigende Kurse bei Medigene gesorgt. So sei u.a. eine Kooperation mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum vereinbart worden. Außerdem habe das Genitalwarzen-Therapeutikum "Polyphenon E", eine Salbe, in der klinischen Testphase hervorragende Ergebnisse erreicht. Die Analysten schätzen das Umsatzpotential des Medikamentes nach Markteinführung auf ca. 50 Mio. Euro, was bei einem momentan erwarteten Gesamtumsatz für 2002 von 23 Mio. Euro einen extremen Umsatzschub bedeuten würde. Die Erlöse könnten dann dazu verwendet werden, um die anderen Medikamente zur Marktreife zu bringen. Hilfreich seien dabei auch die 100 Mio. Euro an flüssigen Mitteln. Auch charttechnisch sei der Weg frei, nachdem die 38- und die 100-Tage-Linie überwunden werden konnte. Die Analysten des "Oberbayerischen Börsenbriefs" empfehlen die Medigene-Aktie zum spekulativen Kauf bei einem Kursziel von 35 Euro, allerdings werde ein Stop-loss bei 18,50 Euro empfohlen.

 

31.10.01 20:42

4312 Postings, 9141 Tage Idefix1@Reiniboy

Na ich war gut beschäftig heute - insofern evtl. überarbeitet.

Also: Ich denke wir sehen die 4700 im DAX nochmals (zumindest annähernd im Future), dann würde ich Puts kaufen. Und zwar auf den DAX, weil ich glaube, daß die HiTechs nicht mehr so massiv abgestraft werden und insofern den DAX outperformen.

War dies verständlicher ? DAX-Puts den Nemax-Puts vorziehen.  

02.11.01 23:11

1125 Postings, 8906 Tage indexMediGene: Vertragsänderung führt zu höherem Umsatz

MediGene: Vertragsänderung führt zu höherem Umsatz
02.11.2001 21:34:00

Das deutsch-amerikanische, biopharmazeutische Unternehmen MediGene AG hat am Freitag Abend in einer ad-hoc-Meldung angekündigt, dass es durch eine Vertragsänderung für das laufende Geschäftsjahr mit einem um 2,3 Mio. Euro erhöhten Umsatz rechnet.
Durch die Änderung eines Entwicklungs- und Lizenzvertrages, der die gemeinsame Entwicklung eines Impfstoffs zur Behandlung von Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs behandelt, würde die genannte Summe nicht mehr als Rechnungsabgrenzungsposten gebucht. Dies wird möglich, da Rückzahlungsverpflichtungen von MediGene an Schering durch die Vertragsänderung gestrichen worden sind und gleichzeitig Meilensteinzahlungen und Lizenzgebühren angepasst wurden.

 

04.11.01 13:29

13451 Postings, 8754 Tage daxbunny@ idefix1 ???? nochmal und bitte verständlich

Du würdest PUT's kaufen wenn der Dax - Future die 4700 er Marke streift, obwohl die Tech - Titel nicht mehr abgestraft werden und den Dax outperformen ??????
Deshalb Dax - Put's bevorzugen ?????  

04.11.01 16:39

10683 Postings, 9122 Tage estrichIch sehe sowieo keine Zukunft

Also wird auch Medigene keine haben.  

04.11.01 21:49

4312 Postings, 9141 Tage Idefix1DAXBUNNY

Fast völlig richtig. Nur daß die Techtitel überhaupt nicht abgestraft werden, hab ich nicht gesagt äh geschrieben. Sie werden den DAX aber outperformen sprich weniger stark sinken.

Bin ich wirklich so schwer zu verstehen ? Überlege mir, sofort diesbezüglich eine Umfrage zu starten.  

04.11.01 21:54

13451 Postings, 8754 Tage daxbunnymach doch bitte eine Umfrage :-)) Biiiittteee :-)) o.T.

04.11.01 22:01

4312 Postings, 9141 Tage Idefix1Bunny

Ich bin äußerst guter Laune - noch - und möchte mir diese auch bewahren. Da dieses Board so grausame Umfragen startet mit noch grausameren Ergebnissen, bin ich noch mindestens 11 Stunden völlig risikoscheu.

Ich hoffe, Du kannst damit leben.

Und ich hoffe, daß Du mich nicht mit einer Umfrage über mich konfrontierst - wäre nicht nett - und außerdem hättest Du auch nicht den First-Mover-Erfolg (äh Mißerfolg).  

05.11.01 15:03

3263 Postings, 9213 Tage DixieMedigene verdeckt Schattenseiten

von Gatrixx

13:20 Uhr: Meinung von Andreas Stowasser  

Medigene versteckt Schattenseiten  

     
Medigenes Ad-hoc-Mitteilung vom späten Freitagabend ist wie von sharper.de erwartet kein Grund, um in Jubel auszubrechen. Zwar kann das Unternehmen in diesem Jahr einen Umsatz von 2,3 Millionen Euro aus einer Schering-Kooperation verbuchen, die Zukunft sieht hingegen magerer aus. Auf Nachfrage erklärte Medigene, dass im Gegenzug die künftigen Zahlungen reduziert würden, was in der Mitteilung mit „Zahlungen angepasst“ umschrieben wurde. Einige Anleger wird die Meldung trotzdem zum Kauf bewegen.   Andreas Stowasser  
 

Medigenes Meldung liest sich oberflächlich betrachtet gut. Das Unternehmen wird im laufenden Jahr einen Mehrumsatz von 2,3 Millionen Euro verbuchen. Die Erlöse werden unter dem Bilanzposten "Sonstige betriebliche Erträge" gebucht. Der Betrag lag allerdings schon auf den Bankkonten von Medigene, er wird nur in diesem Jahr erfolgswirksam.

Mehr Deutlichkeit wäre allerdings angebracht gewesen, da das bittere Ende hinterherkommt: "Aufgrund dieser Änderung sind Rückzahlungsverpflichtungen von Medigene an Schering AG aus dem Vertrag gestrichen worden und zukünftige Zahlungen von Meilensteinen und Lizenzgebühren der Schering AG an Medigene werden angepasst."

Auf Nachfrage wurde Medigene dann deutlicher: Die künftigen Schering-Zahlungen werden niedriger ausfallen, als ursprünglich vereinbart. Zahlen wollte Medigene allerdings nicht nennen. Das lässt wieder Raum für Spekulationen.

Verschiedene Zahlungen in Biotech-Allianzen

Allianzen zwischen Pharma- und Biotech-Unternehmen umfassen mehrere Arten von Zahlungen. Meist erhält das Biotech-Unternehmen ein sogenanntes Upfront-Payment, eine Vorauszahlung. Beim Erreichen vorher festgelegter Forschungsfortschritte, den Meilensteinen, fließt an den Wirkstoffforscher ein fester Geldbetrag. Sollte es ein Präparat bis an den Markt schaffen, wird das Biotech-Unternehmen an der Erlösen beteiligt: Es erhält vom Pharma-Konzern Tantiemen, sogenannte Royalties.

Bei Medigene werden nun offenbar die Milestone und Royalty-Zahlungen reduziert. Somit werden künftige Erträge geringer, was die Freude über den in diesem Jahr erfolgswirksamen Betrag von 2,3 Millionen deutlich trübt.

Die Kooperation bezieht sich auf einen Impfstoff gegen Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs. Der Wirkstoff steht vor dem Eintritt in die klinische Phase 2.  

 
Mehr Klarheit wäre bei Medigenes Mitteilung für die Aktionäre hilfreich gewesen: Die vermeintliche Erfolgsnachricht ist kein Quantensprung, sondern eine zeitliche Verschiebung von Zahlungen. Die Nettoauswirkungen sind nicht quantifizierbar, da sich Medigene über die Höhe der Zahlungsreduzierungen ausschweigt. Kursgewinne auf grund der Mitteilung werden auf Dauer wieder verpuffen.  


© 2001 sharper.de
 
 

05.11.01 15:07

3263 Postings, 9213 Tage Dixiekaufe ein "s" ;-) o.T.

   Antwort einfügen - nach oben