Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 04.08.20 02:03
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 46273
neuester Beitrag: 04.08.20 02:03 von: kbvler Leser gesamt: 6827902
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18.04.12 19:02
63

1204 Postings, 3567 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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46247 Postings ausgeblendet.

02.08.20 19:52

4209 Postings, 5641 Tage 123456aAuch Konkurrent Singapore Airlines...

ist davon betroffen. Und das nach 13Mrd. vom Staat.
SINGAPUR - Singapore Airlines war in der Vergangenheit stets Garant für gewinnbringendes Wirtschaften. Die Corona-Pandemie hat die Fluglinie jedoch besonders hart getroffen. Singapore prüft nun..
 

02.08.20 20:00
1

1107 Postings, 1380 Tage summerrainsLH Ansichten

......Ein kerngesundes Unternehmen vor Corona"?

Das stimmt so nicht. Ein gesundes Untenehmen kann jederzeit seine kurzfristigen Schulden mit kurzfristen Mitteln decken (Goldene Bilanzregel). Das war bei der Lufthansa nicht mehr der Fall. Das Finanzmanagement der Lufthansa hat versagt bzw. hat zu viel riskiert.  Eigentlich müsste man das Unternehmen bzw. die Anteilseigner dafür abstrafen. Wir leben aber Gott sei Dank nicht mehr Dank der Idiotenschwemme in der Politik in solchen Zeiten. Der Steuerzahler wir dafür schon aufkommen.  ....

So ist es. Durch corona hat sich die Lage massiv verschlechtert. Der bessere Weg wäre die Insolvenz gewesen. Aber ist politisch nicht populär. Somit blieb nur die Rettung. Allerdings wird die LH- Aktie weiter abdriften und wie Blei im Depot verharren.

i.n.m.M.  

02.08.20 20:24

4209 Postings, 5641 Tage 123456aWas geht es den Konkurrenten der Lufthansa..

Guter Service, günstige Preise und neue Maschinen. Den Golf-Airlines flog der Rest der Branche zuletzt fast chancenlos hinterher. Doch die jüngsten Ereignisse haben den Erfolg jäh gestoppt.
doch so gut?
Auch wenn es  sicherlich noch viel Nachholbedarf in einigen Bereichen gibt, auch anderen Airlines kämpfen mit Ihren Problemen.
 

02.08.20 20:31

4209 Postings, 5641 Tage 123456aEs ist nichts Ungewöhnliches daran....

dass eine Fluggesellschaft zu diesem Zeitpunkt um staatliche Beihilfen bittet.
Minus von 80 Prozent: Qatar Airways geht das Geld aus. Der CEO von Qatar Airways, Akbar Al Baker, hat der Nachrichtenagentur Reuters mitgeteilt, dass sich Qatar Airways um staatliche Unterstützung bemühen wird, da der Fluggesellschaft das für den weiteren Flugbetrieb erforderliche Geld langsam aber sicher ausgeht.30.03.2020

https://reisetopia.de/news/...ld%20langsam%20aber%20sicher%20ausgeht.
 

02.08.20 20:47

82 Postings, 40 Tage hartgeldinvestorDas schöne, wenn Norwegian bald

Insolvent ist, kann Lufthansa deren Routen übernehmen :)  

02.08.20 21:28

4209 Postings, 5641 Tage 123456aChance und Risiko....

Wer fliegt noch wohin? Zwischen staatlicher Rettung und Limbo. Die Corona-Pandemie hat auch hier eine bereits taumelnde Branche getroffen ? eine Analyse der ehemaligen österreichischen Außenministerin Dr. Karin Kneissel.
Zugleich.  

02.08.20 23:04
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393 Postings, 131 Tage GearmanWährend wir uns unter dem Deckmantel

von Demokratie und Meinungsfreiheit nicht nur unsere Standpunkte "um die Ohren" hauen, sondern auch u.a. in diesem Forum in erschreckender Weise beleidigen, lacht sich der Chinese eins, Zitat aus dem Meinungsbeitrag der ehemaligen österreichischen Außenministerin:  
"Es besteht daher die Möglichkeit, dass der chinesische Staatskonzern Comac diese Phase nützen könnte, um sich als neue Führungsmacht auch in diesem Bereich zu etablieren. Im Jahr 2017, nach acht Jahren Entwicklung, ging das erste chinesische Passagierflugzeug C919 auf Jungfernflug. Gemeinsam mit Russland entwickelte China die Ambitionen in diesem wichtigen Bereich der Mobilität weiter. In den vergangenen Jahren haben Käufer aus China Patente und Unternehmen im großen Stil zugekauft. Wir Europäer sehen dabei zu und klatschten bei den stundenlangen Vertragsunterzeichnungen mit."
Zurückhaltend formuliert. MMn schauen wir auf allen Gebieten mit dem Ofenrohr ins Gebirge, während China seine Hegemonie planmäßig auf allen Gebieten umsetzt.
Bezogen auf LH: Es wäre mal interessant zu wissen, welche Seite der Kooperation LH/Air China momentan und die nächsten Monate mehr profitiert auf den Langstrecken Deutschland - China. Ich vermute, aufgrund der Corona-Einreisebeschränkungen für Ausländer in China und der "Empfehlung" für Chinesen, bei einer chinesischen Fluggesellschaft zu buchen, wird die Wiederaufnahme der Verbindungen für Air China wirtschaftlicher sein als für LH und LH wird deshalb viel später das Vor-Corona-Angebot inklusive Profit erreichen.  

03.08.20 07:41

5726 Postings, 886 Tage STElNHOFFtja

Der der die Wahrheit sagt, Wird aus jeder Partei heraus geworfen, Deutschland schafft sich ab, In allen Bereichen.  

03.08.20 09:15
1

4209 Postings, 5641 Tage 123456a@STEINHOFF

Zu dem Forum hier gibt es aber einen großen Unterschied. Wer hier behauptet, es gäbe hier keine Meinungsfreiheit, der hat noch nie einen Unrechtsstaat erlebt.
Desweiteren tun hier sehr viele User alles dafür, dass der Kurs wegen Ihres eigenen Profits, immer weiter fällt. Dazu ist diesen Usern jedes Mittel Recht.
Und dann wundern sich genau diese User, dass unsere Firmen von ausländischen Konzernen geschluckt werden?
Sei Dir sicher. Dass ist die selbe Doppelmoral, wie im Steinhoff Thread.  

03.08.20 10:03

63 Postings, 55 Tage FliegmalwiederDie Königsmacher vom Ariva Thread


...Desweiteren tun hier sehr viele User alles dafür, dass der Kurs wegen Ihres eigenen Profits, immer weiter fällt. Dazu ist diesen Usern jedes Mittel Recht....

Fondsgesellschaften machen nicht einen trade ohne vorher ins Ariva-Forum geschaut zu haben.

Analysten nicht eine Bewertung.

Und dass die ganze Luffahrtbranche down geht, wohl auch das Produkt der profitgierigen user hier?!

Jetzt verstehe ich auch, warum 123456a hier so...auftritt.


 

03.08.20 10:04

208 Postings, 471 Tage Long John SilverGearman

Ein Flugzeug zu bauen ist nicht so schwierig. Ein Triebwerk dagegen sehr. Da haben die Chinesen noch nichts.
123456a
Bist du wirklich so naiv und glaubst hier im Forum könnte man den Kurs beeinflussen?
Das tun doch nur Traumtänzer.  

03.08.20 10:09

4463 Postings, 711 Tage S3300Wie erwartet

Geht die Aktie Richtung Mehrjahrestief, Trend bestätigt.  

03.08.20 10:46

579 Postings, 5261 Tage DüseHm,

ganz Klasse  

03.08.20 11:20

1728 Postings, 336 Tage BioTradeLufthansa

Noch warten, dann kann man vielleicht sogar unter 7.- nachkaufen. Schmeißt eure Zockerderivate weg, nur aktien zählen ... alles andere ist Müll und kann man nicht langfristig halten.  

03.08.20 13:14
1

252 Postings, 1260 Tage floxi1Wir werden noch die 3 sehen

und zwar noch im Herbst 2020.  

03.08.20 13:38

817 Postings, 2265 Tage BratworschtKrass wie man unqualifizierten

Analystenkommentaren und Leerverkäufern eine renommierte Aktie platt machen kann. Ich weiß, dass es momentan bei LH nicht läuft, aber das ist abgefahren. Geht man kursseitig nun von einer 2. Welle aus oder wird gar eine Pleite unterstellt???  

03.08.20 14:33

252 Postings, 1260 Tage floxi1Eigentlich

ist die LH wegen den hohen Kosten und den wegbrechenden Passagierzahlen insolvent. Aber der Staat hat sie mit 9 Mrd. gerettet, insofern können die Aktionäre dankbar sein, wenn sie noch 1/3 oder 1/4 des Kurses von 2019 behält.
Wird schon wieder werden, dauert halt 5 Jahre.  

03.08.20 14:38

1676 Postings, 77 Tage Deriva.Optiwo Mutter Merkel dabei ist

geht es runter schaut die Commerzbank an dann seht ihr wo der Kurs hingeht nach Süden.  

03.08.20 16:07

393 Postings, 131 Tage GearmanLong John Silver

Eine Turbine bauen ist high tech. Hab mir mal die Fertigung inklusive Wiederaufbereitung bei MTU angeschaut. Beeindruckend. Und wenn die Chinesen eine eigene Entwicklung/Fertigung  beschließen, dann schaffen sie es. Sie bauen seit zig Jahren Motoren von VW, BMW, DB, MAN, Cummins usw., heute können Yuchai, Wechai und Sinotruk nicht nur qualitativ mithalten, sondern sind technologisch bei der nächsten Abgasstufe und hinsichtlich OBD mit dabei.

Absurd, dass dieses Forum den LH Kurs beeinflussen kann.  Bei 5 ? steig ich wider ein.  

03.08.20 16:57

3540 Postings, 4105 Tage kbvlerunglaublich was hier teilweise losgelassen wird

WO wurde vor Corona Geld verdient egal wo auf der Welt?

a) low cost carrier auf kurz und mittelstrecke mit Minimargen - die Masse macht es...

b) Businessclass Interconti flüge


Dafür brauche ich keine Artikel - da ist mir es klar das die Gulf AIrlines mehr Personal entlassen  - genauso klar, warum sie vor Corona
mehr Gewinn gemacht hatten, als eine AIrFrance oder LH.

Dann packt einer noch SIngapore dazu - ja SIngapore ist auch auf Langstrecke, aber fast wie LH auch auf Mittelstrecke und Kurzstrecke
über Tochtergesellschaften. Obendrauf ist Singapore reich und hat ihre Airline mit günstigeren Kreditkonditionen als LH bedacht.
Auch muss LH sich mit Fraport in Frankfurt rumschlagen über "Kosten" - Singapore airport ist in Staatshand und der Staat hat hier die Mieten und sonstige Kosten gesenkt.

Norwegian air wir dann von LH übernommen, wenn Sie Konkurs sind...


Lachhaft
Vorher kauft ein Scheich oder Chinese den Laden.
Tipe auf letzteres, weil eine grosse chinesische Leasing anch der ausserordentlichen HV nun  zweitgrösster Aktionär ist - und diese CHina Leasing ist über Umwegen Peking.

AUch China - COMAC - und für Comac wäre es sehr reizvoll Embraer zu kaufen!

Sowohl Norwegian als auch Embraer gehen gegen Boeing massiv vor - da sind wir wieder beim Handelskrieg

Würde Peking sich direkt bei Norwegian beteiligen wäre es zu offensichtlich  - also über chinesische Leasing.

Das Problem was ich in Foren generell sehe ist wie folgt.

Artikel vom Handelsblatt, Aktionär ect werden gelesen und weiter interpretiert

IR Seiten von den Firmen - lesen keine 5% komplett.

Sonst wüsste so ein User der über SIngapore schreibt ein wenig mehr - auch über Qatar die einen anderen Weg gehen als EMirates!

Beispiel SIN
https://www.planespotters.net/airline/Singapore-Airlines

alles Langstrecke

aber das kauft man mit der Aktie auch dazu

https://www.planespotters.net/airline/SilkAir

https://www.planespotters.net/airline/Scoot

obendrauf wie LH mit SUnexpress hat auch SIN ein Pendant NokScoot das ähnlich ist.




 

03.08.20 18:12

147 Postings, 105 Tage Dax SucksSchön langsam

...wird der Kurs interessant...  

03.08.20 23:32

3540 Postings, 4105 Tage kbvlerDIverse Artikel

https://leehamnews.com/2020/07/21/...aims-1bn-in-damages-from-boeing/


https://www.bloomberg.com/news/articles/...al-for-boeing-max-787-jets

1,5 billion dollar debts converted in shares - interessant, weil jetzt gibt es die Aktie für 0,23 Dollar mal 3,6 Mrd Aktien.............

Rückgabe 18 MAX heisst rund 1 billion DOllar Schulden weg und Fuhrpark kleiner.

ENtschädigung der 18 MAX = 500 Mio DOllar around

92 Max Bestellungen wegen Lieferverzug raus - kommt ANzahlung zurück und kein Druck auf FUhrpark

787 hatten wegen Triebwerksproblemen 20% Ausfallzeiten!

Da kommt was an Klagesumme zusammen für die "kleine" Norwegain AIr.


 

03.08.20 23:52

3540 Postings, 4105 Tage kbvlerNegativ für ziemlich alle airlines

04.08.20 00:23

393 Postings, 131 Tage GearmanLH Group 2 Milliarden PLUS ANwaltskosten!

Die 2 Mrd sollten als Rückstellung gebildet worden sein. Ob Anwaltskosten auch verpflichtend als Rückstellung in der Buchführung auftauchen müssen, weiß bestimmt einer der vielen BWL'ler hier im Forum.
Langfristig besser ist es allemal, eine schnelle kundenfreundliche Abwicklung durchzuführen, weil sich unzufriedene Kunden ansonsten eher Alternativen suchen. Und bei Flug-Monopol innerhalb D. kann die Alternative auch Bahn oder Auto sein. Verärgerte Kunden können nachtragend sein...  

04.08.20 02:03

3540 Postings, 4105 Tage kbvlerGearman

ob Rückstellung hin oder her......


aber definitiv fehlt Geld in der Kasse - sprich der freecashflow geht drastisch runter bzw man muss Kredite abrufen um genügend cash dafür zu haben  

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