...was die Gier angeht, da hast du sicher nicht Unrecht. Allerdings überlege ich da ganz nüchtern. Nicht auf morgen oder übermorgen bezogen. Die Aussichten für die Solarindustrie -insbesondere die chinesische- sind in den nächsten Jahren sehr gut. Selbst eine Kürzung der Einspeisevergütung in Old Germany wird uns da nicht groß weh tun. Der Konkurrenzkampf wird härter aber Yingli ist hervorragned aufgestellt. Insofern scheinen mir auf Sicht Ende 2011/Mitte 2012 Kurse um die 50 bis 60 Dollar durchaus realistisch. Sicher wird es Übertreibungsphasen geben, auch Rücksetzer. Immerhin handelt es sich hier um einen sehr volatilen Wert der aber sehr wohl hohe Substanz hat. Wenn man das Umfeld betrachtet, könnte YGE in 2010 durchaus einen Verdoppler abgeben. Insofern bleibe ich locker dabei. Die alten Hochs werden wahrscheinlich in diesem Zyklus nur noch von untergeordneter Bedeutung sein. Wir dürften 2011/2012 in eine Phase konjunktureller Erholung laufen gekoppelt mit einem Boom bei Erneuerbaren Energien. Da ist Geduld und Durchhalten angesagt. Der heutige Tag ist da nur ein kleiner Zwischenschritt. Die Aktie hat prozentual schon ganz andere Tage rlebt und wird noch andere sehen. Verkaufen werde ich frühestens in 2 Jahren wenn nichts Gravierendes im privaten oder wirtschaftlichen Umfeld passiert.
|