Neues Kreditloch von Freddie Mac
Der zweitgrößte US-Hypothekenfinanzierer Freddie Mac erwartet Zahlungsausfälle in Höhe von 10 bis 12 Mrd. $ auf laufende Kredite. Das Schlimmste auf dem Immobilienmarkt stehe erst noch bevor.
Das sagte Freddie-Mac-Chef Richard Syron am Dienstag auf einer Investorenkonferenz. Er glaube, dass die Preise auf dem US-Immobilienmarkt um zehn Prozent fallen würden, im Vergleich zu den Boomzeiten der Branche. In den kommenden Monaten werde die Öffentlichkeit immer mehr die Auswirkungen der Zahlungsausfälle sehen. Dies könne die gesamte Wirtschaft gefährden.
Freddie Mac hatte bereits zuvor Abschreibungen in Milliardenhöhe angekündigt. Für das dritte Quartal hatte das Institut im November einen Verlust von zwei Mrd. $ gemeldet. Zum Ausblick sagte Syron: "Unser Ergebnis im vierten Quartal wird nicht besser ausfallen als im dritten". Er könne keine schnelle Lösung der Lage versprechen. Die Ausfallrate für Kredite würde zwischen 3 und 3,5 Prozent liegen gegenüber der bisherigen Rekordausfallrate von 2,4 Prozent aus dem Jahr 1991.
Freddie-Mac-Aktien rutschten nach den Äußerungen Syrons fast 4,8 Prozent ab, auch die Papiere des Rivalen Fannie Mae fielen um 2,8 Prozent.
By the Way,
Obertrottel Bernanke sorry aber ich kann keinen besseren Titel für dieses A-Loch wählen, hat mit seiner Zinspolitik das Ende einer der beiden Hypobanken heute entschieden. Man kann jetzt Wetten abschliessen welche Bank als erstes vor die Hunde geht. Der Markt hat heute richtig darauf reagiert weil die Meldung kam 5 Minuten vor dem FED Protokoll. Ist nur ein Vorspiel heute was demnächst noch in den Leitindexen geschehen wird. Deshalb Trade ich nun nur noch Einzelwerte insbesondere auch Direktinvests in Nebenwerten. Mein Geld ist mir zu schade in den Leitindexen zu verbrennen denn jetzt ist die Kacke erst richtig am dampfen.
Gute Nacht Tommi
|