Bioplastik - Carbios?

Seite 10 von 11
neuester Beitrag: 15.10.24 16:15
eröffnet am: 22.07.19 22:07 von: Lupin Anzahl Beiträge: 260
neuester Beitrag: 15.10.24 16:15 von: Maexelchen Leser gesamt: 128754
davon Heute: 580
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
| 11 Weiter  

25.06.24 11:45
1

119 Postings, 1671 Tage MaexelchenIch denke schwer darüber nach ...

... bei dem aktuellen Kurs unter 20 nochmal nachzulegen. Der Boden ist doch bereitet - eigentlich. Die Musteranlage läuft, die große Fabrik startet 2025 - viele große Firmen haben ein Interesse an der Idee und sind mit eingestiegen und last but not least. Das ist doch einfach nur geil. Kaum vorstellbar, dass sich das nicht langfristig durchsetzt. Müll rein und reiner Kunststoff-Rohstoff, den man mit Gewinn verkaufen kann wieder raus. Das ist was alles Welt braucht und funktioniert doch scheinbar lt. Web-Site auch bei den ganzen blöden Super-Hero-Funktions-Textil-Fasern. Das System der Zukunft und scheinbar (ganz fettes Plus) kein konkurrenzfähiger Wettbewerber in Sicht.

Wenn nicht überall auf der Welt Kriege laufen würden und Amis uns Russen sich gerade noch weiter eskalieren ... dann müsste ich auch gar nicht weiter nachdenken. Aber so bin ich echt gehemmt. Mal sehen.

CU Max  

27.06.24 14:02

10129 Postings, 6616 Tage Vermeermit der heutigen Nachricht

denkt man doch, dass die Sache langsam in Gang kommt. Es muss halt immer China sein, tja...  

28.06.24 11:56

119 Postings, 1671 Tage MaexelchenIst mir völlig ...

... egal. Hauptsache es kommt endlich in Gang, bevor wir in dem ganzen Plastikmüll völlig ersaufen.

Mein letzter Post ging ja noch vor der China-Info raus. Inzwischen habe ich nochmal deutlich nachgelegt. Hopp oder Topp .. wir werden es erfahren.

CU Max  

20.09.24 09:56

1388 Postings, 6454 Tage Chaser84Runter gehts immer

hoch gehts nimmer.  

02.10.24 10:53

76 Postings, 3151 Tage tv66Erklärung für den Kursrückgang?

Was ist denn bei Carbios los? Sind die niedrigen Kurse eine Einstiegsgelegenheit? Gibt es Zweifel an der Technologie?  

02.10.24 11:26

10129 Postings, 6616 Tage VermeerHeute kamen Zahlen und ausführlicher Bericht

Ist in den Ariva Nachrichten zu Carbios zu finden. Ich hab da nichts Auffälliges bemerkt. Produktion 2026. Bis dahin Defizit. Na und.  

02.10.24 11:48

4 Postings, 13 Tage CrazyVizslaBis dahin Defizit, na und....

Sehe ich genau so, ist ja auch alles erst im Aufbau.
Die Anbahnung der Partnerschaften, und der Fortschritt im Bau der Anlage in Longlaville hören sich doch ganz gut an.
Alles läuft nach Plan.
Auf Maps kann man sich den Fortschritt der Anlage in Longlaville ansehen.  

03.10.24 11:53

10129 Postings, 6616 Tage VermeerTja, ich kauf halt mal zu

Habe keine bessere Idee. Mit 120 Mio auf der hohen Kante sollten sie durchfinanziert sein bis sie Geld verdienen. Aber das ist natürlich nur meine Vermutung.  

03.10.24 12:36

185 Postings, 7578 Tage manni08@Vermeer: mutig mutig!

da kann doch alles mögliche im argen liegen. leider.
im bericht ist m.e. nichts zu lesen, was den kollaps rechtfertigen könnte. umso schlimmer.
es gibt vielleicht etwas, wovon nur insider etwas wissen. probleme beim bau der fabrik könnten sich ergeben haben, probleme beim produktionsprozess, absagen von partnern, unerwartete probleme mit der finanzierung, abgang wichtiger führungspersönlichkeiten... usw, usf.  

03.10.24 13:05

10129 Postings, 6616 Tage VermeerCarbios war allerdings schon immer volatil

und man musste schon immer Schwankungen traden, um ein Polster zu schaffen. Für Kaufen-und-Liegenlassen bin ich hier tatsächlich nicht mutig genug.

Meine Buchverluste sind gegenwärtig nur wenig höher als das Häufchen, das mit Schwankungsgewinnen zusammengekommen ist. Aber dafür, dass ich hier seit Jahren an dem Unternehmen und seinen Geschicken Anteil nehme, ist ein negativer Stand natürlich nicht schön.  

08.10.24 11:18
1

119 Postings, 1671 Tage MaexelchenSkepsis ...

oder nicht. Ich bin inzwischen echt massiv verunsichert. Alles sieht aus, als ob es in die richtige Richtung läuft - und doch hänge ich mit meinem Invest hier massiv im Minus. Ich bin seit 22 dabei und habe nie ein Stück verkauft. Die letzten Nachkäufe waren bei 25,5 und 21,9 und jedes Mal dachte ich - jetzt wird bald alles gut. Aber nixx is, gar nixx. Aktuell gabs nochmal einen ordentlichen Tritt ins Gesäß, den ich mir nicht erklären kann.

Für mich als Kleinanleger ist Carbios einer der größten Posten in meinem Depot. Wenn alles stimmt, was man so liest - dann muss das doch die Technik der Zukunft sein. Aber bislang zeigt der Kurs eher in Gegenrichtung. Das stinkt doch irgendwie zum Himmel. Entweder habe ich rosarote Scheuklappen oder irgendwer in der Finanzwelt sieht mehr als ich erkennen kann.

Fakt ist, dass es in Longlaville voran geht - aber mE (soweit ich das auf google verfolgen kann) nur sehr langsam. Das einzige was da steht sind die fertigen Wasserbecken. Sonst sehe ich da nicht viel. Im Finanzbericht erkennt man zumindest, dass die Finanzierung (der Firma) für die nächsten Jahre gesichert ist. Im Finanzbericht - zumindest lese ich das so - wird aber auch dargestellt, dass man noch nach Möglichkeiten der Finanzierung der Fabrik sucht. Das scheint also noch gar nicht in trockenen Tüchern.

Dann kommt noch das Absatzproblem. Auch das läuft mE zzt noch nach dem Prinzip Hoffnung. Wie in so vielen anderen "jungen" Unternehmen liest man da leider noch sehr häufig "unverbindliche Erklärung" und "Absichtserklärung" etc. Ja - China und Türkei wollen, was aber unter dem Strich noch lange nicht heißt, dass sie auch machen werden.

Last but not least ist der Nachweis der Funktionalität der Technik bis jetzt nur in Kleinanlagen bewiesen. Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass das auch gesichert auf industriellen Maßstab skalierbar ist. Wie auch - es gibt ja noch gar keine Anlagen, in denen man das unter Beweis stellen kann. Das wird wohl auch der Grund für die allgemeine Zurückhaltung beim Kurs sein. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Ab 2026 wissen wir mehr ... - dann soll Longlaville produktiv sein. Bis dahin steht immer noch viel auf der Kippe und genauso mein Mut, hier nochmal zu unter 14 nachzulegen.

Aktuell stehe ich mit meinem EK bei 26 und habe echt keine Ahnung, was zu tun ist. Raus oder rein. Einfach nixx tun ist jedenfalls keine Lösung. Selbst wenn bis 2026 alles glatt geht und die Produktion und der Absatz wie geplant anlaufen, dann bin ich frühestens 2030 wieder glatt. Das war zugegeben nicht mein Anlagehorizont. Wenn es stimmt - wovon ich bis jetzt ausgegangen bin -, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird, dann scheint Carbios das falsche Pferd zu sein. Denn wenn man die Kursentwicklung betrachtet, dann glauben immer weniger Menschen an das Konzept und die Pläne der Firma.

Irgendwie alles nicht so erfreulich ... und auch irgendwie keine Besserung in Sicht. Wenn ich wenigstens den letzten Kurzrutsch nach den Zahlen verstehen würde. Aber der ist auch nicht nachvollziehbar. Vllt hat ja jemand einen Tipp für mich, was da abging.

CU Max

   

08.10.24 12:22

10129 Postings, 6616 Tage VermeerDie bisherige Kursgeschichte war schon verrückt

das hat hier Tradition. Ich bin erstmals eingestiegen, nachdem ich einen Zeitungsartikel über die Technik gelesen hatte, das hat mich begeistert und ich hab geschaut, kann man das auch als Aktie kaufen. Konnte man, und ich hab am selben Abend zu 7,40 EUR welche gekriegt. Das war, als der Artikel in Nature erschienen war, grad noch vor Ostern 2020. Am Ostermontag dem 13. April (habs nachgeschaut), als in Deutschland und Frankreich die Börsen geschlossen waren, hat es im Nasdaq-OTC-Handel einen Run gegeben, mit einem Verlaufshoch bei 50 Dollar, Schlusskurs 35! Der Spuk war anschließend sofort vorbei, als die europäischen Börsen wieder offen waren. So hat das angefangen, und so ist es weitergegangen.

Noch ein paar interessante Ereignisse der Vergangenheit:
-- Der letzte starke Absacker war im Oktober 2022, ganz ähnlich wie gegenwärtig Damals kulminierte ein längerer Abwärtstrend, der von einem kurzen Hoch bei 60 Anfang 2021 her kam,  in einem Sturz unter die 20. Einen Grund dafür hat man nie zu sehen bekommen. Was ich später erfahren habe -- aus einem Interview mit Hendrik Leber, -- war, dass zu diesen Tief-Zeiten Emissäre von Carbios unterwegs waren um für das Unternehmen zu werben und ich hab es so verstanden, dass Lebers Fonds damals eingestiegen sei. Er spricht heute noch mit Begeisterung von der Technik.

-- Was meiner Position das Genick gebrochen hat, war die Monster-Kapitalerhöhung im Spätsommer 2023. Die hab ich falsch gehandhabt, ich hab gehalten und die Bezugsrechte verkauft. Unmittelbar davor war der Kurs sehr steil auf über 40 hochgezogen. Das ist anrüchig!

Klar ist das hier Risikokapital, das hat Maexelchen oben gut zusammengefasst. Ich hab mehrere solche Aktien, die technisch Interessantes machen aber finanziell in einem langen Abwärtstrend gefangen sind, bis vor kurzem zB auch Biontech. Solche Aktien muss man immer zu einem Teil traden, während man auf das Gesamtergebnis wartet. Carbios war früher sehr gut zu traden, in letzter Zeit ist das schwierig geworden, aber ich hab mich bei 14 noch mal positioniert um vielleicht 1-2 Euro gutzumachen. Carbios ist gegenwärtig ein Zwanzigstel meines Gesamtdepots, aber ich warte darauf, etwas reduzieren zu können. Eigentlich macht es mir Spaß, Schwankungen in einem Abwärtstrend zu traden, denn man hat einen Cashzufluss und trotzdem eine Steuererleichterung dadurch, dass alte Buchverluste freigesetzt werden. Aber natürlich muss am Ende die gesamte Geschichte gut werden.  

08.10.24 13:54

8 Postings, 307 Tage Lubaduba@Maexelchen

Hi Maevelchen,

sag mal, wenn du so massiv verunsichert bist, kann es nicht sein dass dann der Anteil im Gesamtdepot einfach zu groß ist?
Meiner Meinung nach ist das fast Venture-Investment. Heißt pi mal Daumen: 60-80% solcher Firmen gehen Pleite bzw. bringen keine Rendite.
Also muss man alles erst mal abschreiben in den Moment in den man den Kauf-Button klickt.
Ich habe immer maximal 10 von solchen Buden mit viel kleineren Anteil als bei den "Großen mit Cashflow"
Die letzte die ich ausbuchen musste war Renewcell. Schade, aber ist so.
Wenn Du das anders siehst dann gar nicht oder viel kleiner Positionen.

Bezgl, des Anlagehorizonts: Leber sagt selbst, dass er immer etwas zu früh in solche Investments rein geht. Aber die Börse handelt die Zukunft. Also wenn es gut geht, dann siehst Du es schon 2028 und nicht erst 2030.

Und dann noch etwas zu Vermeer: Der ist mit seinen Trades auch mit daran Schuld, dass die Aktie ohne Neuigkeiten hoch und runter geht. :)  

08.10.24 14:17

185 Postings, 7578 Tage manni08what to do

bischen früh fürn verlustverkauf, oder?
sonst schon nachvollziehbar.

@maexelchen

1.ein absatzproblem sehe ich da nicht. die großen plastikverschmutzer sind zum handeln gezwungen. wenn die technologie von carbios auch mit den hohen zahlen funktioniert, dann gibt es rohmaterial und entsprechenden absatz der recycelten produkte noch und nöcher.

2. "Einfach nixx tun ist jedenfalls keine Lösung." doch, manchmal ist genau das das richtige.
abwarten. bodenbildung-weiter abwärts-ausverkauf-plötzlicher ausbruch nach oben- kann alles passieren. Sie ärgern sich kaputt, wenn Sie dann für 16 oder 18 euro zurückkaufen müssen.
hat sich doch grad mal etwas beruhigt. ist abwarten im moment gar nicht so schimm.
3. nein, niemand hat einen tipp für Sie. von uns kleinanlerǵern versteht es keiner. aber letztendlich ist das normal. so geht börse. 70% aller kleinanleger stehen am ende des tages mit verlusten da. wenn Sie 5-10% im jahr schaffen, können Sie schon zufrieden sein. 10 -20% (dauerhaft) ist super. wenn
Sie noch jung sind, kaufen Sie ein indexzertifikat. das gewinnt immer über einen zeitraum von 20 jahren.

 

08.10.24 14:21

119 Postings, 1671 Tage MaexelchenAnteil ...

... ist schon gut verteilt. Und auch wenn es einer der größeren Posten bei mir ist - ist verkraftbar. Ich habe zuletzt auch schon Abschreibungen einstecken müssen. Das ist einkalkuliert. MyFC ist z.B. in die Hose gegangen und bei der gehypten Firma Hyzon bin ich inzwischen auch nicht mehr sicher, ob das nochmals was draus wird.

Das Aktienkapital Risikokapital ist, ist mir völlig klar und ich kann das auch noch liegen lassen, ohne schlecht zu schlafen. War nur eigentlich nicht der Plan. Das Carbios inzwischen ein großer Posten geworden ist, hängt eher damit zusammen, dass ich das Konzept genial finde - und einfach nicht verstehen kann, warum es immer weiter absackt. Ich neige aber tatsächlich dazu, hier nochmal nachzulegen. Ist ein bisschen verrückt - aber sonst wäre das ja alles langweilig. Massive Verunsicherung ist vllt auch falsch gewählt als Begriff. Besser müsste es eigentlich heißen - massives Unverständnis.

Was Carbios da macht ist schon richtig klasse und genau die Technik die die Welt braucht. Dazu auch noch ohne erstzunehmenden Konkurrenz. Was will man mehr. Daher aber auch die Bedenken. Das müssten doch auch alle andere so sehen und hier einsteigen - aber faktisch passiert genau das Gegenteil. Schon schräg. Aber ich werde wohl meinem guten Geld noch ein bisschen schlechtes hinterher werfen.

CU Max  

10.10.24 11:20

76 Postings, 3151 Tage tv66Was ist da los?

Sind das nur die letzten Zahlen, die zu diesem freien Fall führen oder steckt da mehr dahinter? Ist das vielleicht eine gute Kaufgelegenheit? Weiß jemand mehr?  

10.10.24 11:55

10129 Postings, 6616 Tage VermeerAm meisten weiß die Firma, aber

die hat nichts Nachteiliges gemeldet, bisher.
Vielleicht steigt irgendein Investor aus...  

10.10.24 12:02
1

10129 Postings, 6616 Tage Vermeersowas hab ich zwar anderswo schon erlebt aber

einen derartigen Effekt hat das eigentlich nur, wenn der Freefloat sehr klein ist, und das ist hier nicht der Fall. Unter anderem deswegen nicht, weil das Management fast keine Aktien hält, nebenbei erwähnt.  

10.10.24 16:49
1

3051 Postings, 4317 Tage Kasa.dammBin stiller Leser des Forums,

weil ich nur 100 Aktien habe. Normal investiere ich fünfstellige Beträge, doch bei Unternehmen wie Carbios, Lilium oder auch Biotechfirmen, die noch sehr viel Geld verbrennen bis das Geschäftsmodell profitabel wird, bin ich vorsichtig und schaue mir das ganze über einen sehr langen Zeitraum an. Denke, dass hier etwas im Argen liegt, es sei denn, es kommt in nächster Zeit eine Info der IR, die für Aufklärung sorgt. Erst dann, könnte ich  mir einen Einstieg im fünfstelligen Bereich vorstellen.  

10.10.24 20:53
1

48 Postings, 1357 Tage BuyandsleepCarbios

Das ist eine deiner größten Positionen im Depot ?
Das ist gar nicht klug,
Viel Glück!  

10.10.24 23:26

4 Postings, 13 Tage CrazyVizslaVielleicht steigt ein Investor aus............

Der größte Investor ist laut der Carbios-Webside BOLD ( Business Opportunities For  LÓreal Development ) mit 5,6 %.
Das entspricht ca. 942884 Aktien.
Wenn man sich das Orderbuch der letzten Wochen anschaut, wurden ca.1 Mio. seit dem 11.September gehandelt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das es an einem Investor liegt, zumal das ja auch für einen Investor wenig Sinn macht
seine Aktien in kurzer Zeit, mit immer weiter fallenden Preisen zu verkaufen.
Das würde ich dann eher in Tranchen über einen längeren Zeitraum machen, um den Kurs nicht ins Bodenlose zu stürzen.
Der jetzige Kurs liegt ja schon unter dem IPO.  Der ist damals bei 14,03 € gestartet.
Also, was meint ihr............................
Ich finde Carbios ist kurz vor seinem Ziel, und wenn nicht was im Argen liegt, sollte es jetzt eigentlich in die andere Richtung gehen.
Viele Grüße  

11.10.24 07:31

3051 Postings, 4317 Tage Kasa.damm@crazy

....ob etwas im Argen liegt wirst du erst erfahren, wenn es zu spät ist. Jetzt weiter zu zukaufen ohne zu wissen was mit dem Unternehmen los ist , kann  eine sehr, sehr riskante Wette sein.  

11.10.24 08:55

4 Postings, 13 Tage CrazyVizsla@Kasa

Du hast absolut Recht!
Ich habe Carbios einfach mal per Mail gefragt, ob die evtl. übernommen werden oder ähnliches.  (Wenn das überhaupt möglich ist,  wegen Staatlicher Subventionen usw.) Ich glaube aber nicht wirklich an eine Antwort:-)
Falls doch, teile ich das hier mit.
Ich werde meine Anteile halten, und nicht nachkaufen. Und hoffe auf Besserung.
Viele Grüße  

11.10.24 18:51

10129 Postings, 6616 Tage Vermeer11,11 wurde nicht bedient !!

Sie ist in Paris von 11,12 aus heftig nach oben abgebogen.  Alle Börsennarren zum Gespött gemacht! TG bei uns um 18 Uhr deswegen gleich auf 12,80. Helau und ein entspanntes Wochenende. Ich neige dazu, die Geschichte hier nicht so ernst zu nehmen.  

14.10.24 15:01

10129 Postings, 6616 Tage VermeerKeine Nachricht über Aussetzung, aber keine Kurse

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
| 11 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben