BMW 2.0

Seite 222 von 242
neuester Beitrag: 16.04.24 09:59
eröffnet am: 15.01.11 18:08 von: mamex7 Anzahl Beiträge: 6030
neuester Beitrag: 16.04.24 09:59 von: Romeo237 Leser gesamt: 1682139
davon Heute: 123
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... | 242  Weiter  

15.03.23 08:27

5219 Postings, 1408 Tage Micha01Ausblick 23

"Das bedeutet bei BMW ein Plus zwischen einem und fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 2,4 Millionen Fahrzeugen. Die Verkaufspreise dürften dabei stabil bleiben. So geht das Management um BMW-Chef Oliver Zipse von einer Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern von 8 bis 10 Prozent in der Autosparte aus."
https://www.ariva.de/news/...tem-auslieferungsplus-und-guter-10586899

5% wäre ok, 1% nicht wirklich - bin nur nicht sicher ob das Interpretation der DPA Meldung ist oder die offizielle Meldung von BMW...

Wichtig ist der Produktmix - M Modelle (3er Touring ausverkauft!) oder z.B. XM, neuer 7er und neuer I5 (kommt leider spät im Jahr)
 

15.03.23 09:32

1917 Postings, 2263 Tage ewigeroptimist@Micha01

auch 1 % mehr verkaufte Fahrzeuge wäre vollkommen in Ordnung, wenn BMW es schaffen sollte die ohne größere Rabattaktionen zu verkaufen.
Danach sieht es aber momentan nicht aus.
Mal sehen wie die Q1 Zahlen ausfallen.


 

15.03.23 13:19

982 Postings, 589 Tage LongPosition2022Micha01

Bei stabilen Verkaufspreisen wäre ein Absatzplus von 1% überhaupt kein Problem, v.a. da ja die EBIT-Marge auch wieder von 8-10% erwartet wird. Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner Prognose von vor einigen Monaten.
Nur meine Meinung.  

15.03.23 15:46

982 Postings, 589 Tage LongPosition2022Nach kurzer

Durchsicht des Geschäftsberichts kann ich nur sagen: Danke, Dr. Peter! In seiner Amtszeit sind soviele kluge Entscheidungen getroffen worden, die uns jetzt und in den nächsten Jahren tolle Ergebnisse und Dividenden einfahren werden, einfach nur unglaublich. Er ist der Inbegriff, ja der Archetyp der BMW-Vorstandsetage, die immer zwei Schritte weiterdenkt als die Wettbewerber. Ich hatte ihn ja kürzlich folgendermaßen charakterisiert:
"Dr. Peter mag kein Showman sein (vgl. Diess, Källenius), dennoch er hat einen gewissen subtilen, trockenen Humor. Aber was ihn ausmacht: Er ist ein ausgebuffter Fuchs, ein Finanzexperte, jemand, der mit allen Mitteln gewaschen ist. Ein strategisches Mastermind gewissermaßen, das im Vorstand Pläne schmiedet, die die Konkurenz erst Jahre später durchschaut, wenn überhaupt. Wenn jemand weiß, wie der Hase läuft, dann er."
Seinem Nachfolger wünsche ich jetzt schon viel Erfolg dabei, in die großen Fußstapfen zu treten.

Übrigens: Die Neue Klasse wird ab 2025 einschlagen wie eine Bombe und die Konkurrenz das Fürchten lehren. Demnächst werde ich hier noch etwas ausführlicher Stellung zum Geschäftsbericht Stellung nehmen.
 

16.03.23 18:39
2

982 Postings, 589 Tage LongPosition2022Wenn ein Unternehmen...

in einem Jahr seinen Umsatz um 28% steigert.
in einem Jahr seinen Gewinn sogar um 49% steigert.
den Absatz mit dem wichtigsten Zukunftsprodukt um 107% steigert (mehrere Jahre am Stück), bei der Kernmarke gar um 149%.
ein Zehntel seines Börsenwerts Jahr für Jahr in Forschung und Entwicklung stecken kann.
40%(!) seines Börsenwerts als Nettovermögen hält.
über ein Viertel seines Börsenwerts in einem einzigen Jahr netto verdient.
nicht einmal die Hälfte seines Eigenkapitals(!!) an der Börse wert ist.
eine Dividendenrendite von 8,9%(!!!) aufweist.
die "Spitzenposition im Premiumsegment" (Zitat aus dem Geschäftsbericht) aufs Neue verteidigt.
zu den weltweit führenden Herstellern eines der gefragtesten Produkte weltweit zählt.

Dann kommen nur bei einem einzigen Unternehmen auf der ganzen Welt Leute auf die Idee, es könne überbewertet sein.
Um welches Unternehmen könnte es sich dabei wohl handeln?

Nur meine Meinung, keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten.  

21.03.23 13:07

982 Postings, 589 Tage LongPosition2022Immerhin

Mein kleiner KO-Call, den ich letzte Woche nach den Kursrückgängen erworben hatte, läuft gut. Werde ihn aber zur Risikominimierung wohl heute Abend verkaufen (auch wenn ich mich wahrscheinlich noch darüber ärgern werde). Sicher ist sicher.

DE000SQ9D8Q9

Nur meine Meinung, keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten.    

21.03.23 13:39

982 Postings, 589 Tage LongPosition2022Nachtrag

ist verkauft und natürlich steigt sie direkt danach (wenn auch nur unwesentlich). Aktien halte ich NATÜRLICH weiter. Unterbewertung bleibt bodenlos.

Nur meine Meinung, keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten.  

21.03.23 20:32

982 Postings, 589 Tage LongPosition2022Diese Aktie

scheint keinen mehr zu interessieren im Moment. Naja, es ist hier vorerst ja auch genug gesagt worden. Wir sehen uns bei Kurs 110 wieder.
Nur meine Meinung.  

24.03.23 06:04

3950 Postings, 4971 Tage Schmid41Sehr ich auch so

Und freut euch über die Dividende 8,50 mehr als gut.  

24.03.23 12:21

510 Postings, 1832 Tage serg28nennt mit bitte 1 Grund

warum Aktienkurs von BMW jetzt steigen soll? Dividende - zählt nicht, das ist Verarschung für dumme. Andere bitte.  

24.03.23 17:36
1

5219 Postings, 1408 Tage Micha01Die niedrige Unternehmensbewertung

Und positiver Ausblick  

25.03.23 10:20

3950 Postings, 4971 Tage Schmid41Dividende Verarschung ?

serg28 das sind bei 100 Aktien dieses Jahr 8,50 macht 850 plus der  KGV auch extrem niedrig klarer Kauf. Du bist wohl auch so einer der sein Geld bei Aktien wie Nikola, Nel oder Hyzon verbrennt. Gute Aktien kaufen oder wenn Start-ups die Kurz vor der Gewinnschwelle stehen wie z.b. SoFi  

25.03.23 18:06
1
Die Dividende ist keine Verarschung. Es ist Cash, der dir aus dem Wertpapier zufließt (hier sogar eine ganze Menge). Nicht umsonst nennt man sie den Wertpapier-ERTRAG.

Der Kurs fluktuiert immer und ist nur langfristig absehbar (z.B. durch fundamentale Unterbewertung wie hier).
Die Dividende ist aufgrund der Gewinnabhängigkeit in weiten Teilen planbar, sie ist ein harter Fakt. Wenn man langfristig unterbewertete Aktien hält, kommt einiges zusammen.

Oder glaubst du, serg28, die Familie Quandt lässt sich die Dividende zum Spaß auszahlen?  

29.03.23 01:03

982 Postings, 589 Tage LongPosition2022Ausnahme Verbrennerverbot

https://www.ariva.de/news/...el-und-benzin-mehr-eu-beschliet-10608348

"So soll es möglich sein, bestimmte Verbrenner-Autos zu kaufen - vorausgesetzt, sie laufen ausschließlich mit klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen, sogenannten E-Fuels."

Davon abgesehen, dass die EU sich in solche Dinge nicht einzumischen hat und dass dieses  Verbot an sich völlig unsinnig ist (aber das ist ja ohnehin klar), ist die Ausnahme für BMW natürlich top:

Welcher Premiumhersteller außer BMW und Porsche entwickelt denn noch groß Verbrennungsmotoren?
Die Technologieoffenheit von BMW wird sich langfristig auszahlen.

Man muss sich nur mal Folgendes überlegen:
BMW wird weiterhin Verbrennungsmotoren (Diesel und Benziner) produzieren und nach Afrika, Amerika, Asien und den Nahen Osten exportieren können (das war bekannt).
Und jetzt kommts: In der GLEICHEN Produktionslinie werden die E-Fuel-Verbrenner (ob das Wasserstoff oder sonst was ist) mitproduziert, mit nur leichten Modifikationen, um die Vorgaben zu erfüllen - und die vielen BMW-Verbrenner-Fans werden sie kaufen.
Man hat dann das Quasi-Monopol für die Premium-Diesel und -Benziner in den Jahren 2030-2035 und ZUSÄTZLICH danach einen Entwicklungsvorsprung bei den synthetischen Kraftstoffen.

Das ist genau die langfristige Strategie, die (mutmaßlich) u.a. ein Dr. Peter implementiert hat und die ich in #5207 und in #5254 bereits analysiert und gelobt hatte.
Typisch für ihn, kurz vor dem Ruhestand (der denke ich nur ein anderes Wort für Versetzung in den Aufsichtsrat ist) nochmal, ohne dass irgendjemand das mit ihm in Verbindung bringt, sein Meisterstück abzuliefern.
atitlan02 sieht Dr. Peter ja eher kritisch wegen der Kapitalmarktkommunikation, aber das strategische Geschick, mit dem er die Fäden zieht, ist schon erstaunlich.

Die BMW- und Porsche-Lobbyisten haben ganze Arbeit geleistet und das wird sich mittelfristig auszahlen. "Was für ein Zufall, dass sie soviel Glück haben" sagen dann viele über die hohen Gewinne, obwohl es in München seit vielen Jahren genau so geplant worden ist.
Und nicht unweit des Olympiastadions reiben sie sich die Hände und lassen die Sektkorken knallen.

Nur meine Meinung, keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten.






 

31.03.23 13:32

982 Postings, 589 Tage LongPosition2022Nicht los hier

Da kann ich heute mal eine etwas verkürzte Analyse einbringen:

Kurs bei ca. 101, wenn es so weitergeht und der Aprilrun kommt, sind wir nach der Dividendenzahlung immer noch über 100. Das wäre natürlich das optimale Szenario, aber bei der Unterbewertung ist mittelfristig noch sehr viel mehr drin.
Passend dazu:
https://www.ariva.de/news/...bauer-knnte-bis-zu-zehn-prozent-10613143
Bekanntlich ist die Preisdurchsetzung eine der Stärken von BMW. Und falls ein gewisser Forist hier wieder die horrenden Rabatte von Tesla ins Spiel bringt: Wir sind hier bei Premium Auto, nicht bei Ramschware.
Der Marktführer wird seine Produkte sicher nicht verscherbeln.
Nur meine Meinung.  

01.04.23 17:25

982 Postings, 589 Tage LongPosition2022BMW überbewertet

Habe meine BMW-Aktien jetzt verkauft. Sie sind mittlerweile einfach überbewertet.
Die Dividende ist irrelevant und ein schlechter Witz, das Nettovermögen nur marginal.
Außerdem ist die technologieoffene Ausrichtung mir ein Dorn im Auge.
Ich denke, das Management handelt nur kurzsichtig und überhaupt nicht im Sinne der Aktionäre.
Wie gering ist bitte außerdem das BEV-Absatzwachstum?

Marktführer kann man BMW auch nicht nennen, und überhaupt, Premiumhersteller? Von wegen.
Die Aktie ist niemals mehr als 100 € wert, 250 € ist ein völlig absurdes Kursziel, fundamental nicht gerechtfertigt.
ewigeroptimist hatte mit allem Recht.









Wen mein plötzlicher Meinungsumschwung überrascht, der möge gerne mal aufs Datum des Beitrags schauen.  

01.04.23 19:42

5219 Postings, 1408 Tage Micha01Gibt gerade nicht viel zu berichten

Ist alles bekannt.

Wird stand jetzt wieder gutes Jahr.

Mal sehen wie der neue 5er aussieht. Der neue M3 Turing geht ja gerade weg wie warme Semmeln. US ist sehr stark, China dies Jahr härt, aber das ist dür alle Hersteller der Fall.  

01.04.23 21:26

982 Postings, 589 Tage LongPosition2022Micha01

5er wird bestimmt super. Vor allem der i5 könnte richtig einschlagen. Gut auch, dass es weiter einen M5 mit V8 gibt.
Und zum Glück nicht mit Riesen-Kühlergrill!
Hab auch mal wieder etwas mit dem Konfigurator gespielt und frage mich, warum es Sanremo Green Metallic als Farbe nicht für alle Modelle gibt.  Das auf dem M5 wäre der Hammer!

Davon abgesehen stimme ich zu, 2023 wird mal wieder top und - da bin ich mir ziemlich sicher - die Dividende auch nächstes Jahr wieder fett.
Der starke US-Markt ist seit einiger Zeit ein großes Plus für BMW und ich hatte das in einer Diskussion mit ewigeroptimist schonmal (etwas überspitzt formuliert) angesprochen in #5478:
"Dass in den USA alle "Beamer" fahren wollen (s. Erholung Q3), wird von Ihnen mit keinem Wort erwähnt."
Es bleibt interessant hier.  

03.04.23 10:50

5835 Postings, 7701 Tage KleiBMW baldige Dividende

Habe ich ds richtig gehört?

BMW zahlt dieses Jahr € 12,50 Dividende??

Das sind ja über 12% Dividendenrendite!!

und am 11.05. ist doch HV oder? Dann würde also die Zahlung erfolgen, wenn man ab spätestens 11.05 und bis zum 12.05. die Aktien im Depot hat oder?  

03.04.23 11:30

982 Postings, 589 Tage LongPosition2022Falsch

8,50 € Dividende sind es "nur".
Datum der Hauptversammlung ist korrekt, ich glaube aber du musst die Aktien noch am 11.5. im Depot haben.
Da kenne ich mich nicht so gut aus, weil ich unter 150 € sowieso nicht an den Verkauf denke und dementsprechend sowieso auch über die HV hinaus halte.  

03.04.23 17:21
Jetzt gibt es bei BMW erstmal nicht so viel zu berichten und hier bleibt es ruhig, daher melde ich mich wie angekündigt etwas seltener zu Wort, denke wir sehen uns in ein paar Wochen bei 110 wieder!
Zurzeit haben wir ja Stagnation und weiter massive Unterbewertung.

Nur meine Meinung.  

03.04.23 19:15

64 Postings, 1434 Tage Buchhalter_HHTesla Auslieferung Premiumsegement Q1

Wenn man Model S und X als Premiumsegment ansieht, dann blieb der von einigen prognostizierte Angriff von Tesla aus.

Tesla verkaufte mit 10.695 Auto so wenig wie seit Q3 2021 nicht mehr. Die Produktion war auch etwas geringer als in de letzten beiden Quartalen. Da jetzt auch in EU und China ausgliefert wird, werden sicherlich einige in Transit sein. (Produktion nur in den USA)
Inklusive 2022 ergibt sich eine Lücke von mehr als 13k Stück, die produziert, aber nicht ausgeliefert wurden.

Selbst wenn man annimmt das nur in den USA ausgeliefert wurde und der Rest auf dem Weg nach Übersee ist, wäre der Absatz in den USA -9% gegen Q1 2022 und -37% gegen Q4 2022.

Bei den Modellen 3 und Y sieht es deutlich besser aus, aber denke das da eher wenig (potentielle) BMW-Käufer dabei sind.

Mein These wäre, das der Preis im "Premiumsegment" eine geringere Bedeutung hat als im Massensegment.

Wenn ich die Standardrabatte auf UVP über Corporate Benefits als Indikator nehme, fallen die bei BMW deutlich geringer aus als bspw. bei Audi. Bei allem mit einem "i" sogar nur im mittleren Einstelligem Bereich. Seat, Opel oder Skoda sind da deutlich im 2-stelligem Prozentbereich.

Auch wenn die Zahlen vielleicht gerade in D nicht überragend sind, scheint man noch nicht groß auf Halde zu produzieren und riesige Rabatte zu geben.  

04.04.23 01:16

5835 Postings, 7701 Tage KleiBMW steigert Absatz in den USA im Q1 signifikant!

04.04.23 08:27

5219 Postings, 1408 Tage Micha01US ist wichtig

Da gehen insbesondere die teuren Fahrzeuge hin.  

Seite: Zurück 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... | 242  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben