@zenbon Ich habe nicht behauptet das Gold mehr Wert ist wenn die Geldmenge steigt. ;)
Gold ändert seinen Wert nicht, wenn man vor ein paar hundert Jahren für eine Goldmünze einen guten Anzug bekommen hat, so bekommt man diesen heute immernoch für diese Goldmünze oder nicht ?
Gold ist wertvoll weil es ein begrenztes Tauschmittel ist und weil es einzigartige physikalische und chemische Eigenschaften besitzt und weil es natürlich sehr schön glänzt und nicht vergänglich ist ;)
Es mag ja sein das deine Großmutter Krisenzeiten erlebt hat und dort mit Lebensmitteln und Kleidung und Zigaretten gehandelt wurde, welche auch wichtig sind in Krisenzeiten, aber hätte deine Großmutter angespartes Vermögen mit Lebensmitteln, Kleidung und Zigaretten schützen können ???
Gold hat doch alle Währungen die erschaffen wurden überlebt oder nicht ?
PS: Ich sehe dich bestimmt nicht als Edelmetall Feind und jedem ist selbst überlassen wie er sein Vermögen anlegt und schützt aber hättest du seit dem Jahre 2000 immer weiter in Gold investiert dann hättest du jetzt immernoch das dreifache an Kapital hättest also keinen Fehler gemacht.
Ich ärgere mich manchmal das ich zu einem hohen Kurs gekauft habe oder manchmal das ich bei einem niedrigen Kurs nicht zugeschlagen habe, aber ich habe mich bis heute nie darüber geärgert das ich in Gold investiert habe und werde auch die nächsten Jahrzehnte einen Teil meines Vermögens in Gold investieren !
Also dehalb abwarten und Tee trinken.........
|