Anfang/Mitte September hab ich mal einen Thread losgelöst mit der Überschrift "Bullenfalle" - Ähnlichkeiten sind rein zufällig... (natürlich nicht).
Die Chancen stehen gut, daß nach Abbau der überkauften Situation im DAX und einem Rücksetzer in den neutralen Bereich die Situation sich wieder dreht. Nach meinem Geschmack muß aber das Sentiment noch weiter ins negative drehen. Und genau dafür werden die Chancen immer besser.
Eigentlich hab ich den Ausverkauf schon zum Verfall an den Terminbörsen erwartet (insbesondere im Nemax aber nicht nur dort) aber dann hat der Donnerstag als Zwischenepisode alles zunichte gemacht und mich auch verwirrt (short puts eröffnet, aber am Freitag wieder geschlossen). Nun wäre die Chance da, im Nemax die alten Tiefs zu testen und im DAX zumindest die 6400er marke, noch besser die 6300er. Dann müßte aber eine Wendung einsetzen. Falls nicht, droht ein schneller Fall - beim Nemax All deutlich unter 2000, beim DAX mindestens bis auf 6000/6100.
Fazit: Der Dax könnte eine umgekehrte SKS-Formation ausbilden (m.E. hat er sie noch nicht ausgebildet - aber da gibt es wohl gegenteilige Meinungen - ich sehe bisher eher eine ziemliche schiefe Schulter, die sich aber nächste Woche begradigen kann). Der Index muß aber dann um die 6300 allerspätestens halten. Der Nemax hat die große Chance einer W-Formation. In beiden Fällen die lang erwarteten Kaufsignale !! Wenn die Indices zu Wochenbeginn allerdings zu einer schnellen Erholung ansetzen sollten, wäre dies eher ein Signal, Puts Long zu erwerben.
Auch der Goldpreis sollte jetzt aus seiner Lethargie erwachen. Für mich war bis Freitag klar, daß sein Weg Richtung 200 USD und darunter gehen wird, wenn die Marke 260/270 nicht verteidigt werden kann und fundamental würde er schon länger dahin gehören. Nun haben die US-Inflationsdaten die fundamentale Einschätzung in frage gestellt. Sollten diese Zahlen keine Eintagesfliege darstellen, dürfte der Goldpreis nach oben ausbrechen und die seit fast 20 Jahren andauernde Goldbaisse beenden. Charttechnisch sieht es positiv aus, wenn die 270 USD nach oben durchbrochen werden. Da ich kein Freund von Gold bin, weigere ich mich derzeit (noch), diesem Ausbruch nach oben, eine hohe Wahrscheinlichkeit einzuräumen.
IN JEDEM FALL DIE STUNDEN DER WAHRHEIT RÜCKEN NÄHER UND NÄHER - die Seitwärtstrends sollten bald der Vergangenheit angehören. Ich hoffe das Pendel fällt auf die positive Seite.
Good trades Euch allen - und immer daran denken: Geld ist nicht alles
|