also am letzten Freitag kam ja die Neuigkeit, dass DH und Grab sich nicht über einen Preis einigen konnten und deshalb die Gespräche beendet wurden. Diese Information war bzw. ist nun doch schon mehr als genügend eingepreist, oder? Die Reaktion heute morgen war in meinen Augen etwas überzogen (also die -6%), kommt so etwas nun bei jeder Spekulation? Außerdem hat eine eventuelle Fusion zwischen GoTo und Grab nur entfernt etwas mit DH zu tun, die Märkte von DH und GoTo überschneiden sich nicht bzw. nicht messbar. Die einzige Auswirkung liegt darin, dass Grab mit der Fusion beschäftigt ist und zwei Übernahmen gleichzeitig eine Herausforderung wären (organisatorisch). GoTo passt sehr gut zu Grab, ihr Liefergeschäft in Indonesien und ihre Fahrdienste in Singapur würden diese Märkte für grab entspannen.
Was nun aber, wenn wirklich niemand die FoodFanda-Geschäfte haben möchte? Ein Verkauf würde natürlich die CashFlow-Situation verbessern zumal ja offensichtlich diese zur Diskussion stehenden Bereiche (noch?) defizär sind. Aber eine Frage an alle Foristen hier, wie dringend ist der Verkauf denn wirklich. Nach meiner Recherche sind die Bonds für 2024, 2025 und 2026 doch mit Liquidität gesichert, der große "Knall" kommt doch erst in 2027 oder irre ich mich hier? Und da man offensichtlich im letzten Quartal schon einen positiven FCF erwirtschaftet hat und weiter an der Profitabilität arbeitet (+AdTech) hat man hier in meinen Augen noch genügend Zeit sich um das Thema Refinanzierung zu kümmern. Nicht vergessen: DH möchte im nächsten Jahr ein Ebitda von 750Mio + erwirtschaften, ich persönlich rechne mit einem FCF von 100-200 Mio Euro. Schauen wir auf die Langfrist-Ziele, die ja laut DH bei bei einer GMV-FCF-Marge von 3-6%: erste Frage ist, was ist langfristig? In meinen Augen kann man 2027 schon zu langfristig zählen, ich gehe aber mal "konservativ" ran und erwarte 1,5% FCF-Marge in 2027 und ein jährliches GMV-Wachstum von 7% (unteres Ende der Erwartung) was dann zu einem FCF in 2027 von ca. 1Mrd. führen würde. Bei einer Liquidität von 1,7Mrd. (+ die 100 Mio von Dileveroo) und 0,5Mrd. an Kreditlinien muss dann DH bis 2027 also ca. 1 Mrd. einsammeln/erwirtschaften. Mit dem Verkauf von Teilen von Food-Panda für 1Mrd. wäre das Thema natürlich sofort vom Tisch aber ich bin mir sicher, dass DH das aus eigener Anstrengung mit dem FCF (also ohne KE, der Ausgabe neuer Bonds oder zusätzlicher Kreditlinien) schaffen kann. Und dann ist zusätzlich zu beachten: wenn DH wirklich nachhaltig gut profitabel ist dann stehen ihnen alle Finanzierungselemente der Welt zur Verfügung.
Wir sind nicht mehr in 2022, alle Marktbegleiter haben die Zeichen der Zeit erkannt, JET, Doordash, UberEats, Deliveroo, Grab und wie sie alle heißen gehen allesamt das Thema Profitabilität an und versuchen ihre Margen massiv zu erhöhen... die Zeiten des aggresiven Wachstums auf Kosten der Marge sind in vielen Märkten vorbei, man konzentriert sich aufs wesentliche und in meinen Augen ist DH recht gut aufgestellt.
|