freu ich mich für die Patienten, für 4SC und über meinen Depotauszug.
Hier noch mal zum Durchlesen über ein weiteres heisses Eisen im Feuer!
4SC-205 ist der dritte attraktive Anti-Krebswirkstoff von 4SC, der derzeit in klinischen Studien erprobt wird.
Wirkmechanismus
4SC-205 hemmt ein Eiweißmolekül, das sog. Kinesin-Spindel-Protein Eg5, das bei der Zellteilung (Mitose) und folglich beim Wachstum von Krebszellen eine wichtige Rolle spielt. Zellteilungs-Hemmer (beispielsweise Taxol) werden sehr erfolgreich in der Krebsmedizin eingesetzt, haben jedoch starke Nebenwirkungen. Aufgrund seines besonderen Wirkprinzips hat 4SC-205 diese Nebenwirkungen nicht. Nach Kenntnis von 4SC ist 4SC-205 zudem der weltweit einzige oral verabreichte Eg5-Inhibitor in der klinischen Entwicklung.
Klinisches Entwicklungsprogramm
Derzeit wird der Wirkstoff, der in präklinischen Studien das Wachstum von Tumorzellen erfolgreich blockiert hat, in einer klinischen Phase-I-Studie (AEGIS-Studie) an Krebspatienten erprobt. Ein umfassendes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil wurde bereits etabliert und ein ausgezeichnetes pharmakokinetisches Profil nachgewiesen. Biomarkeranalysen haben die gewünschte Wirkungsweise von 4SC-205 belegt. In einer Studienerweiterung wird derzeit ein neues, innovatives Dosierungsschema untersucht
|