Japan: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe im Januar (endgültig) bei 48,8 Punkten. Erwartet wurden 49,3 Punkte, nach 48,4 Punkten im Vormonat. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Die japanische Wirtschaft ist eng mit der chinesischen Wirtschaft verbunden.
In China steht mitlerweilen viel still. Es sind ca. 60 Mio Menschen isoliert. Muss man sich mal vorstellen ein Land wie Frankreich komplett lahm zu legen und das mit der Aussicht das es sich auf Wochen nicht ändern wird. In den Regionen wird viel produziert. IKEA, BMW, Daimler nur um ein paar zu nennen. Natürlich wirkt sich das auf die Hersteller aus. Alleine der nicht mehr mögliche Export aus D heraus wird einiges Kosten sondern auch der nicht mehr mögliche Absatz in China selbst. Im Prinzip kann ein ganzes Quartal komplett abgeschrieben werden wenn am Ende es nicht sogar 2 werden. Übergeordnet ist es m.E. ein short setup mit zwischenzeitlichen Erholungen. Die Medien scheinen ja einen entsprechenden Maulkorb bekommen zu haben. Die Zahlen aus China stimmen ja auch bei weitem nicht. BIn gespannt wann die Stimmung so richtig zu kippen beginnt.
Ist auf dem Weg zum Alltime low. Zwar bis Mitte Februar eh die Saisonal schwächste Phase. Aber das Top im September hat zumindest auch die Allzeithochstände wieder gespiegelt. Ein neues Tief für mehrer Wochen wird sich auch in den Aktienkursen wieder finden.
Hier gehts zum Thema Corona -> https://www.ariva.de/forum/corona-in-deutschland-567500. Das nervt hier langsam gewaltig, zumal sich deswegen schon der ein oder andere hier zurückgezogen hat. Hingewiesen wurde darauf auch schon mehrfach. Warum so lernresistent?
USBDriver
: @Wahnsee Hier geht es um die Wirtschaft
und da gehört so ein die Wirtschaft wichtiges Ereignis eben dazu. Wer das nicht begreifen will, der ist falsch an der Börse.
Wir reden hier ja nicht über eine Krankheit aus Spaß, sondern weil es die Welt gerade in Atem hält.
Aber anscheinend solltet ihr mal bei der Telebörse anrufen und euch bei TV beschweren, dass die über die Krankheit reden. Die werden euch dann auch sagen, dass es gerade das bestimmende Thema ist.
...sischa, sischa, dann bin ich wohl falsch an der Börse. Weil ich mich nicht im Minutentakt mit wilden vomhörensagen Spekulationen beschäftige. Ja, neh, is klar.
*Strinbatsch*
Achso: Und nein, ich schaue nicht den ganzen Tag NTV. Dafür habe ich gar keine Zeit bzw. weiss man doch, wie dieser Sender mit so etwas umgeht.
USBDriver
: Dann soll er seine Daytradingposition posten
Dann würde ich auch darüber diskutieren. Meine steht ja ganz am Anfang des heutigen Tages, aber wenn nichts in er Flasche ist, kann man nichts herbei zaubern und wenn ich eine Trendwende sehe, dann schreibe ich das auch.