Wird Kvaerner den Branchenwechsel schaffen?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 11:10
eröffnet am: 11.07.20 16:19 von: borntofly Anzahl Beiträge: 33
neuester Beitrag: 25.04.21 11:10 von: Manuelarikoa Leser gesamt: 8592
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

11.07.20 16:19

2906 Postings, 6188 Tage borntoflyWird Kvaerner den Branchenwechsel schaffen?

Kværner ist ein Unternehmen mehr aus Norwegen das mehr als ein Jahrhundert (seit 1853) lang besteht und zahlreiche Krisen durchgestanden hat.
Spezialisiert auf Entwicklung und Vertrieb von  Offshore-Plattformen sowie Anlagen, zur Verarbeitung von Erdöl und Erdgas, hat es jüngst durch eine Kooperation mit dem Wasserstoffspezialisten Nel aufhorchen lassen.
Was bedeutet die Erdölkrise für das Unternehmen?
Beabsichtigt Kvaerner ihr Know how im Offshore Bereich generell der Wasserstoffbranche zuzuführen? Wie weit könnte dieses Erfolgsunternehmen vom H2 Hype profitieren?
Danke Vorweg für interessante Beiträge.
 

15.07.20 20:57

2906 Postings, 6188 Tage borntoflyFür Kvaerner wird er Energie Wechsel...

...gleich in mehrerlei Hinsicht ein Vorteil sein. Das Potential besteht vor allem im:

- Rück- bzw. Umbau der Ölplattformen

- Offshorebereich von Wind / H2 Produktionsanlagen

- Piplinebau für Wasserstoffversorgung

Insofern wundert die Kooperation mit Nel nicht.  

17.07.20 09:36
1

5388 Postings, 5242 Tage clownFusion

17.07.20 09:59

2906 Postings, 6188 Tage borntoflyEs tut sich was. Das Markpotential ist enorm!

Kvaerner und Aker Solutions sind seit vielen Jahren erfolgreiche Lieferanten für Kunden, die Energieerzeugungsanlagen betreiben, insbesondere an Öl- und Gasunternehmen. Kunden in diesem Markt fragen zunehmend nach Lösungen mit reduziertem ökologischen Fußabdruck, und neue Kunden fragen nach Lösungen für erneuerbare Energien. "Durch die Kombination der beiden Unternehmen und ihrer komplementären Ressourcen werden wir in der Lage sein, ein vollständigeres Angebot für eine globale Energiewirtschaft zu liefern", sagt Leif-Arne Langy, derzeit Vorsitzender von Kvaerner und auch der vorgeschlagene Vorsitzende des neuen kombinierten Unternehmens. Die Verschmelzung beruht auf dem Gleichheitsgrundsatz. Durch den Zusammenschluss wird eine Organisation mit der erforderlichen Größe und Finanzkraft geschaffen, um auf dem wachsenden Markt für erneuerbare und nachhaltige Energien zu konkurrieren und erfolgreich zu sein und Mehrwert für Aktionäre, Kunden und die Gesellschaft zu generieren. Die Konsolidierung erfolgt in Form einer gesetzlichen Fusion, bei der Aker Solutions ASA die KV-rner ASA gemäß dem norwegischen Gesetz über Aktiengesellschaften aufnimmt. Ein engagierter Lieferant Das kombinierte Unternehmen wird Industriesoftware und digitale Technologie nutzen, um die Produktion zu optimieren und die Effizienz in Kundenprojekten und -abläufen zu verbessern. Das fusionierte Unternehmen wird ein engagierter Lieferant sein, der einen Mehrwert schafft, indem es frühzeitigfrontliche Kundenbindung, Konzept- und Systemlösungen für erneuerbare Energien und Dekarbonisierungsprojekte in Offshore-Wind-, Kohlenstoffabscheidungs-, Nutzungs- und Speicher-, Elektrifizierungs- und aufstrebenden Energiesegmenten wie Wasserstoff anbietet. Das kombinierte Unternehmen wird seine globale Präsenz in den Bereichen Brownfield Services und Unterwasser nutzen, um in internationale Märkte für erneuerbare Energien einzusteigen.

Geplante Fusion zwischen Kv-rner ASA und Aker Solutions ASA | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-and-aker-solutions-asa  

17.07.20 10:04

2906 Postings, 6188 Tage borntoflyJetzt gewinnt die Kooperation mit Nel...

...noch mehr an Bedeutung. Unter Umständen haben wir hier einen der großen Kooperationspartner von Nel an Board.  

17.07.20 11:04

5388 Postings, 5242 Tage clownneues Unternehmen

@born
wie würde Deiner Meinung nach das neue Unternehmen benannt?
Auszug aus #4
Die Verschmelzung beruht auf dem Gleichheitsgrundsatz. Durch den Zusammenschluss wird eine Organisation mit der erforderlichen Größe und Finanzkraft geschaffen
neuer Name,Kvaerner oder aka kvaerner solutions,Aktienausgleich?  

17.07.20 11:11

2906 Postings, 6188 Tage borntofly@clown

Den Namen weiß ich nicht, interessanter finde ich ob es eventuell eine Folgefusion oder Übernahme geben wird  und ob Nel damit zu tun hat. Irgendwas ist da im Busch mein ich. Ich hatte bei der Bekanntgabe der Kooperationsvereinbarung schon das Gefühl, dass da mehr dahinter stecken muss als man sich offensichtlich berufen fand zu kommunizieren.

Nachdem es wir hier mit Traditionsunternehmen zu tun haben, gehe ich davon aus dass Namensteile bestehen bleiben. Geraten.  

17.07.20 11:29
1

5388 Postings, 5242 Tage clownwird spannend

wollte schon bei Kvaerner rein,ich warte jetzt mal ab was sich da entwickelt!  

17.07.20 12:21

2906 Postings, 6188 Tage borntofly@clown

ich hab den "Coronaboden" genützt um mit einer kleineren Position einzusteigen, weil mir das Potential von Kvaerner gefällt. Es werde zukünftig einige Bohrinsel abgebaut werden müssen bzw. einer anderen Nutzung zugeführt werden. Vor allem was die kommenden H2 Hochseetankstellen für die Schifffahrt betrifft. Offshore und Wasserstoff sind Begriffe die immer mehr miteinander zu tun haben. Vor allem wenn Nel eine Rolle spielt.  

17.07.20 14:15
1

2906 Postings, 6188 Tage borntoflyQuelle Na_sowas aus Nel Forum

MAJOR MERGER KANN EIN TÜRÖFFNER FÜR NEL SEIN
Stärkere Investitionen in erneuerbare Energien wurden als Schlüsselelement im Hintergrund hervorgehoben, als heute die Fusion zwischen Aker Solutions und Kvaerner vorgestellt wurde.  Dies ist ein gutes Zeichen für Nel Hydrogen, das bereits mit Kvaerner eine Vereinbarung über die Entwicklung eines 20-MW-Wasserstoffproduktionsmoduls sowie ein standardisiertes Design für 100-MW + -Module geschlossen hat.

www.facebook.com/119589094838611/posts/1922396011224568/?d=n


Unterzeichnung NEL/Kvaerner vom März

www.globenewswire.com/news-release/2020/...arbeidsavtale.html

Nel ASA (OSE: NEL) und Kværner AS (OSE: KVAER) haben eine strategische Kooperationsvereinbarung geschlossen.  Die Unternehmen werden bei spezifischen Projekten für grünen Wasserstoff und bei der Standardisierung von Lösungen für große Wasserstoffproduktionsanlagen zusammenarbeiten.

In der Vereinbarung haben die Unternehmen eine Reihe von Projekten identifiziert, an denen sie in Zukunft zusammenarbeiten werden.  Es wurde bereits mit der gemeinsamen Entwicklung eines standardisierten 20-Megawatt-H2-Produktionsmoduls begonnen.  Darüber hinaus wird ein standardisiertes Design für große Module (über 100 Megawatt +) entwickelt, um die erwartete Nachfrage nach größeren Anlagen zu befriedigen.

"Wir freuen uns, diesen Kooperationsvertrag mit Kvaerner abzuschließen, der über umfangreiche Erfahrungen aus großen Projekten auf der ganzen Welt verfügt.  Wenn wir jetzt sehen, dass Projekte an Größe und Komplexität zunehmen, ist es wichtig, einen starken Partner wie Kvaerner zu haben, sowohl für die Standardisierung großer Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff als auch für deren Bau.  Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kvaerner und erwarten in naher Zukunft Ergebnisse dieser Zusammenarbeit ", sagt Jon André Løkke, CEO von Nel.

Nel ist ein globales Wasserstoffunternehmen, das optimierte Lösungen für die Produktion, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert.

"Dies ist eine langfristige Zusammenarbeit, und Kvaerner freut sich auf die Zusammenarbeit mit einem Partner wie Nel.  Ziel ist es, unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken, indem wir das Know-how und die Erfahrung des jeweils anderen nutzen und unseren Kunden die effizientesten und vorhersehbarsten Projektlieferungen gewährleisten ", sagt Karl-Petter Løken, CEO von Kvaerner.

Kvaerner liefert seit mehreren Jahrzehnten anspruchsvolle Projekte wie Offshore-Öl- und Gasplattformen und Onshore-Verarbeitungsanlagen an Ölunternehmen und Kunden in der Prozessindustrie.  Das Unternehmen ist weltweit als Lieferant anerkannt, der sich kontinuierlich auf Gesundheit, Sicherheit und Umwelt konzentriert und stets die vereinbarte Qualität, Zeit und den vereinbarten Preis liefert.

„In den letzten fünfzig Jahren haben wir eine Reihe von Fähigkeiten entwickelt, darunter die Durchführung komplexer EPCI-Projektentwicklungen.  Wir gehören auch zu den erfahrensten Bauunternehmern, wenn es um Bauwerke und Anlagen auf See geht.  Unsere Fähigkeiten sind anerkannt, wertvoll und nicht zuletzt direkt auf das Segment der erneuerbaren Energien übertragbar ", schließt Løken.

Die neue Vereinbarung mit Nel steht im Einklang mit der Strategie von Kvaerner, das Geschäft mit erneuerbaren und umweltfreundlichen Lösungen auszubauen.  Es wird erwartet, dass erneuerbare Energien in den kommenden Jahren schrittweise ein Drittel des Gesamtumsatzes von Kvaerner ausmachen werden.

"Dies ist eine wichtige Zusammenarbeit für uns, da sie Kvaerner neue Geschäftsbereiche eröffnet und unsere Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt für erneuerbare Energien erhöht", schließt Løken.  

17.07.20 19:29

1217 Postings, 4537 Tage sillyconNun ja.. Leider ist das einverleiben von

Kvaerner mit einem wählbaren durchnittskurs-spanne der letzten 30 tage verbunden.
Mit einem faktor zwischen ~ 0,7 und 1,4...  

18.07.20 08:07

2906 Postings, 6188 Tage borntoflySillycon

Auf jeden Fall darf man gespannt sein.  Über den den Kurs wird man ohnehin nur spekulieren können. Aber bin hier nicht reingegangen um morgen schon wieder rauszugehen.  Beide Unternehmen haben in der Vergangenheit eine solide Finanzwirtschaft an den Tag gelegt und gute Zahlen geschrieben. Sogar in Corona Zeiten und Ölkrise.  

18.07.20 09:46
1

1217 Postings, 4537 Tage sillyconborntofly

.. ja das hatte ich auch vor. hatte vor einigen tagen eine limitierte kauforder mit ultimo juli platziert. da mir der kurs aber bereits weggelaufen ist habe ich die order gestern gestrichen.
werde das noch etwas weiter beobachten....
bin aber bei equinor engagiert. aktien mit heimatwährung norwegische krone sind in diesen euro zeiten zusätzlich einen langfrist blick wert...  

19.07.20 10:31
1

5388 Postings, 5242 Tage clownAker Solutions ASA

Aker Solutions und Kvaerner erwarten, dass ihre geplante Fusion, wie am Freitag angekündigt, ein neues Zulieferunternehmen mit einer stärkeren Position als solider Ausführungspartner schaffen wird, "das eine nachhaltige, kohlenstoffarme Öl- und Gasförderung ermöglicht und das Wachstum erneuerbarer Energien beschleunigt Branchen. "

Aker Solutions und Kvaerner haben vereinbart, die Unternehmen nach dem Prinzip der Gleichberechtigung zusammenzulegen. Der Name des neuen Unternehmens lautet Aker Solutions ASA.
Ab 1.August dann auch an der Börse?mit was für einen Kurs dann wohl?
https://translate.google.de/...2520energy&prev=search&pto=aue  

21.07.20 08:17

2906 Postings, 6188 Tage borntoflyAuf die Kursentwicklung darf man die nächsten...

..Tage wirklich gespannt sein. Ich gehe davon aus, dass sich Aber Solutions und Kvaerner annähern werden.
 

21.07.20 09:02

1217 Postings, 4537 Tage sillyconkvaerner wird es nach dem merger nicht mehr geben.

im schlechtesten fall bekommst du für eine kvaerner aktie 0,7629 neue Aker aktien.
im besten fall 1,1404 Aker aktien.
die genaue zuteilsrate wird aus dem durchschnitt der letzten kalendertage inkl. wochenende, also nicht handelstage, bestimmt.  

21.07.20 11:47

2906 Postings, 6188 Tage borntoflyDann wäre Stand heute...

1,11 Euro wert im schlechtesten Fall. Im besten Fall rd 1,5 Euro  

22.07.20 08:35
1

1217 Postings, 4537 Tage sillyconyep, wenn ich das richtig verstehe, dass

die Kvaerner Aktionäre als Gegenleistung für die Fusion eine Anzahl von Aktien von Aker Solutions ASA, basierend auf einem volumengewichteten Durchschnittspreis für die Aktien von Aker Solutions und Kvaerner an der Osloer Börse während eines Zeitraums von 30 Tagen (einschließlich Handels- und Nichthandelstage) erhalten, beginnend zwei Handelstage nach dem Handel der Aktien von Aker Solutions ohne die vorgeschlagene Dividende, die in Bezug auf Aker Offshore Wind und Aker Carbon Capture ausgeschüttet werden soll. Eine Aktie von Kvaerner gibt jedoch immer das Recht auf mindestens 0,7629 Aktien und maximal 1,1404 Aktien von Aker Solutions, was insgesamt den Aktionären von Kvaerner eine Eigentumsbeteiligung im Bereich zwischen 43% und 53% an dem kombinierten Unternehmen verschafft. Das genaue Umtauschverhältnis wird veröffentlicht, sobald es fertig ist.

Quelle: Homepage KVAERNER  

22.07.20 09:38

2906 Postings, 6188 Tage borntofly@sillycon

Das Geschäft aus dieser Fusionierung ist für mich eigentlich nur sekundär. Ich sehe hier enorm viel Potential, da ich denke, dass der Wasserstoffboom für den Offshore Bereich enormes Potential schafft. Kvaerner und Aker Solution haben das schon letztes Jahr erkannt und entsprechende Maßnahmen gesetzt. Vor allem die Nähe zu Nel hat m.E. große Bedeutung. Ich denke vom Know how her wäre es kein Fehler, wenn Nel sich Aker Solution einverleiben würde...und ich denke, da bin ich nicht der Einzige der so denkt. Danke für Ihre Infos.  

22.07.20 16:15
1

1217 Postings, 4537 Tage sillyconBorn2fly

Auf gar keienen fall..
Aker muss selbständig bleiben und dadurch flexibel auch mit mitbewerbern geschäftsbeziehungen beibehalten und ausbauen...  

06.08.20 09:25

2906 Postings, 6188 Tage borntoflyAuf jeden Fall wird dieses Papier immer...

...interessanter. Dank der Fusion. Aker solution steigt und steigt  

21.08.20 19:53

2521 Postings, 2346 Tage Fjord#19

Auszug.".Ich denke vom Know how her wäre es kein Fehler, wenn Nel sich Aker Solution einverleiben würde...und ich denke, da bin ich nicht der Einzige der so denkt."

Guter Joke..., AKSO und die Røkke-Group haben schon lange auf das "Einverleiben" von NEL gewartet.. das erzähl mal Kjell Inge Røkke, dem reichsten Norweger..,
Unkenntnis, dunmes Palaver, Quantität hat hier wohl Vorrang, einfach peinlich..,für mich nur vissvass (Mumpitz)

Røkke Historie
https://en.wikipedia.org/wiki/Kjell_Inge_R%C3%B8kke

Røkke Forschungsschiff
https://opp.no/2020/04/nyheter/rokkes-vil-bo-pa-yacht/

AKSO ca. 13000 Mitarbeiter weltweit
https://www.akersolutions.com/who-we-are/...n%20all%20that%20we%20do.  

24.08.20 09:02

1217 Postings, 4537 Tage sillyconhallo fjord... aker

hat ja die offshore windpark und carbon capture geschäfte in neue gesellschaften ausgelagert, was letztendlich auch zum massiven kursrückgang bei kvaerner geführt hat.

Die beiden Tochtergesellschaften sind derzeit hundertprozentige Tochtergesellschaften von Aker Solutions. Im Zusammenhang mit den Privatplatzierungen werden die Tochtergesellschaften die Kotierung ihrer Aktien am Merkur Market beantragen. Vorbehaltlich des Abschlusses der Privatplatzierungen wird der voraussichtliche erste Handelstag am oder um den 26. August sein. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Aktionäre von Aker Solutions der vorgeschlagenen Sachdividende zugestimmt haben, die gemäß der Ankündigung einer außerordentlichen Hauptversammlung, die am 14. August 2020 bei Aker Solutions stattfinden wird (die "Ausschüttung"), ausgeschüttet werden soll. Eine solche Verteilung bedeutet, dass alle Aktien von Aker Solutions an den Tochtergesellschaften an die Aktionäre von Aker Solutions ausgeschüttet werden.

Die Aktien von Aker Solutions werden ab Montag, dem 17. August 2020, ex Dividende, d.h. ohne das Recht auf Aktien der Tochtergesellschaften, gehandelt.

da hat man die kvaerner aktionäre aber irgendwie ausgeschmiert.....

Quelle:
www.akersolutions.com/news/news-archive/2020  

05.09.20 18:54

2521 Postings, 2346 Tage FjordHallo Sillycon

Danke für deinen Hinweis, aber:
Die Zusammenführung von Kvaerner / Aker Solutions hat nichts mit den Spin Off der neuen Firmen zu tun.

Die beiden neuen Firmen: Aker Offshore Wind und Aker Carbon Capture waren Hauptabteilungen von Aker Solutions.
Durch den Spin Off entfallen diese "Umsatzbringer" bei Aker Solutions künftig in der Bilanz.
Deswegen bekommen nur die Aktionäre von Aker Solution eine Aktien-Dividende der beiden Firmen, sozusagen als Entschädigung.

P.S.: Ich habe für die neuen Unternehmen der Aker-Gruppe je ein Forum eröffnet.  

07.09.20 18:45

1217 Postings, 4537 Tage sillyconDas hat meinef meinung nach schon was

Damit zu tun, da ja durch die spin offs assets ausgelagert wurden was einen starken kursrückgang auch bei aker nach sich zog. Die altaktionäre bekommen dafür eine entschädigung, die kvaerner aktionäre aber nicht. Die trifft der kursrückgang netto und eiskalt.
Habe mir heute beide neuen aker firmen an der börse angeschaut. Beide ca 20% verlust seit erstnotitz.
ich frage mich auch warum man gleich 2 spin offs machen musste?
eine "new energies" oder was auch immer scheint mir doch seriöser.
aber hoffen wir mal ich liege völlig daneben und der vorstand und die hauptgeldgeber wissen was sie tun.
übrigens bin ich noch in der old energy bei equinor investiert.  

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben