Wie hier schon in anderen threads zu lesen ist, gabs heute mittag eine konzertierte beeindruckende Intervention der USA, Japan und Europas zugunsten des Euro aufgrund derer der Wert des Euro relativ zum Dollar um 3% auf 90 Cent anstieg. Ich will in diesem thread die wohl nicht unerheblichen Auswirkungen auf die Börsen diskutieren.
1.DAX
Der DAX reagierte mit einem unmittelbaren und deutlichen Aufschwung, da vermutlich Anlagen in Euro Börsen für Euro-Ausländer wieder als wertstabiler angesehen werden. Eine weitere Erholung der europäischen börsen erscheint möglich.
2. Nemax
Der Nemax blieb etwa auf seinem Niveau seit 12:00 Uhr und wartet offenbar wie das Kaninchen auf die Schlange auf die Nasdaq-Eröffnung. Tendenziell sollte auch der Nemax vom erstarkten Euro profitieren. Zwar sind nun Investments aus dem Dollar Raum im Euro raum plötzlich 3% teurer, aber die Perspektive auf einen nicht weiter fallenden Euro könnte auch dem Nemax helfen.
3. DJ
Old economy Werte des DJ, die global operieren sollten ebenfalls profitieren.
4. Nasdaq
Die Nasdaq dürfte völlig gleichgültig bleiben vom gefestigten Euro, obwohl bei genauem Hinsehen selbst die Intel-Gewinnwarnung in neuem Licht erscheint. Denn es hieß von Intel, daß u.a. aufgrund schlechterer Zahlen in Europa die Gewinnwarnung notwendig sei, d.h. Währungseinflüsse könnten eine Rolle gespielt haben. Wenn die Börse soweit mitdenkt und ich nicht verkehrt liege, könnte sich sogar der Nasdaq von seinen schwachen Vorgaben erholen. Aus Euro Sicht fällt natürlich alles in US$ erst mal um den Eurokursgewinn zusätzlich ab und gibt um 3% im Eurokurs nach.
Gruß furby
|