Das Geld ist vorhanden. Ich bin mir sicher. Es ist nur nicht in den Bilanzen zu finden. Es befindet sich in der Hand des Dealers. Wenn man diese Diskussion vor dem Hintergrund der bis heute diskutierten Frage betrachtet, ob es womöglich doch Geschäft gegeben hat, das von einer Bande („der Dealer“) unterschlagen wurde, wird deutlich, dass aus der Tatsache, dass kein Geld auf den Treuhandkonten ist, weder zwingend gefolgert werden konnte, dass es bei den drei TPA kein Geschäft gab (unabhängig davon, ob die dafür vorgelegten Transaktionsbelege stimmig waren oder nicht) noch, dass es ganz allgemein kein Geschäft gab. Genau sagte ich es aktuell auch im BR-Interview. Wenn ich ohne jede Information, ohne Kenntnis der Geldbewegungen, ohne Kenntnis der Verdachtsmeldung der Commerzbank und ohne die Möglichkeit, dazu Zeugen zu befragen, als Unbeteiligter hier auf die entscheidende Schwäche dieser Argumentation kommen kann, kann das nur bedeuten, dass die Staatsanwaltschaft nicht nur darauf hätte kommen können – sie hätte darauf kommen müssen!
|