Du liegst falsch ;-) Habe ich ja gerade davor erklärt. Netflix hat 220 Mio Abonnenten, aber eigentlich hat Netflix deutlich mehr, weil sehr viele Netflix nutzen, aber nicht zahlen. Ich kenne eigentlich niemanden, der seinen Netflix Account ausschließlich für sich selbst nutzt. Ich kenne sogar Leute, wo sich die Personen (in verschiedenen Haushalten) teilweise absprechen wer wann guckt, weil mehr Leute einen Account nutzen als der Account überhaupt Nutzerprofile hat. Außerdem sind 220 Mio Abonnenten weltweit ganz sicher nicht die maximal erreichbare Zahl. Deswegen legt Netflix z.B. auch den Fokus stark auf regionalen Content. Gerade im asiatischen Raum ist da noch erhebliches Wachstumspotenzial. Konkurrenz ist da, aber wenn man sich den Content der Konkurrenz anschaut, ist das teilweise fast lächerlich. Apple hat fast gar nichts, Disney hat größtenteils olle Kamellen und eine Handvoll neuer (guter) Serien, die man in 1-2 Monaten durchgeguckt hat. Ich hatte bis jetzt zweimal für jeweils ein halbes Jahr gratis Disney+ und kenne eigentlich deren gesamten Content. In nem Jahr hole ich mir Disney vielleicht nochmal für 2-3 Monate und schaue mir an was nachgekommen ist. Ich denke, dass viele das so machen.
Bei Netflix ist das anders. Netflix ist inzwischen für viele das Basisprogramm und kündigen ist keine echte Option. Deswegen wird Netflix auch weiter wachsen. Für mich war es eigentlich völlig klar, dass es wegen Corona früher oder später einen Nachholeffekt geben wird durch den die Zahl der neuen Abonnenten nach unten gedrückt wird. Der scheint jetzt gekommen zu sein und wird auch vorüber gehen!
|