einfach mal den eigenen Handel an das strategische Handeln mit Zyklikern anpassen. Bisher wurde in diesem Faden nur auf die ökonomischen und nur ziemlich begrenzt auf makroökonomische Faktoren/ Wechselwirkungen hingewiesen und über mäßiges bis schlechtes Antizipieren von Zyklen, die ja nun mal eben nicht wie eine trigonometrischen Funktion verlaufen, geschrieben. Was hier gar nicht drin steht bzw. vollends ausgeblendet wird: Was ist, wenn es nochmal sektorübergreifend an den Börsen der potentiellen Abnehmer korrigiert? Dann sind Einkaufskurse von 12 – 13 € voraussichtlich 30 – 40% zu hoch. Ich meine, wenn man lange genug lebt und wenn man es nicht so genau nimmt, kann man so handeln. Man kann sich auch einen Ring durchs Knie ziehen und Klavier dranhängen. Die nächste U-linie ist, während ich das schreibe, 10% tiefer, und da drunter ist erstmal offene Straße bis zum gap. Im Augenblick ist höchste Vorsicht geboten. Wenn alles gut läuft, kann man immer noch rein, wenns schlecht läuft, verliert man erstmal. Antizyklisch zu handeln, heißt nicht pauschal konträr zum Kursverlauf handeln. Das ist eher Management by moses, in die Wüste gehen und auf ein Wunder hoffen.
Dieses Körbchen aufstellen-Gesülze - bitte verzeiht und bitte nicht persönlich nehmen, denn so ist es wirklich nicht gemeint, ehrlich, versprochen! - das klingt unprofessionell, das ist Pulverschießen i. S. von ejaculatio precox.
Im ersten Teil des von Juliette verlinkten Reports steht der neuralgische Satz: „Wir werden die aktuelle Phase der Marktkonsolidierung nutzen, um uns für die nächste Wachstumsphase des Halbleiterzyklus optimal vorzubereiten“
Übersetzt: Das ist bis auf weiteres Gift.
Was wir gestern gesehen haben, war der von den Market makern nach oben gedrehte flow, die haben zum Großteil nicht mal ihren Einsatz abgesichert.
Unabhängig von dem zuvor beschriebenen ist allein das schon ein Indiz, dass man sich da als Unbewaffneter nicht einkaufen sollte. Geht es irgendwann mal in die andere Richtung, setzt der Kurs im Regelfall ein Pre-Signal kommt nochmal zurück um dann das eigentliche Umkehrsignal zu setzen. Übrigens bei Zyklikern ist das Abspulen solcher Standardmuster viel regelmäßiger zu beobachten.
Macht es das nicht und man verpasst evtl. was, dann ist es trotzdem ok, denn in aller erster Regel gilt: Kein Geld verlieren.
|