Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1329 von 2647
neuester Beitrag: 17.04.24 23:11
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66165
neuester Beitrag: 17.04.24 23:11 von: studibu Leser gesamt: 13252420
davon Heute: 2277
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1327 | 1328 |
| 1330 | 1331 | ... | 2647  Weiter  

28.09.20 10:32
3

38 Postings, 2922 Tage r3gler@IKARUZ

Die Parallele zu Amazon ist klar, die zu Tesla nicht.

Der Grund warum die ganzen Vergleiche ala Nokia/Apple, Amazon, Google und Netflix mit Tesla meiner Meinung nach absolut unpassend sind oder zumindest stark hinken ist folgender: Alle diese Firmen hatten von Anfang an ein Produkt oder Geschäftsmodell welches den der anderen deutlich überlegen war, und zwar in allen Belangen. Das hat, hatte und wird Tesla womöglich niemals haben. Versteh mich nicht falsch, ich will den derzeitigen Leadership von Tesla in Sachen Ladeinfrastruktur und Effizienz/Performance gar nicht bestreiten. Das sind aber Einzelaspekte und in beiden wird der Abstand (auch in Zahlen messbar) kleiner, noch bevor irgendeine Marktdominanz geschafft ist. Dagegen hat das Iphone damals alles was am Markt war in jeder Hinsicht verblasen, und das mit einem Produkt auf das jeder direkt umsteigen kann - Reichweite/Akkulaufzeit oder Infrastruktur kein Problem. Wenn man sich die disruptiven Technologien in der Vergangenheit anschaut bei denen es große Umbrüche an den Marktanteilen gab war das immer ähnlich. Bei der Elektromobilität ist das Thema durch, die Zeiträume sind bereits viel zu groß. Allerdings sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass hauptsächlich chinesische und amerikanische Startups, die sich mit viel Geld das Know-How der angeschlagenen deutschen Zulieferer kaufen, in Summe ein großes Stück vom (noch sehr kleinen) Kuchen Elektromobilität abbekommen werden. Tesla selber auch, das stelle ich nicht in Frage. Aber um das mit Amazon, Apple, Google, Netflix zu vergleichen reicht das meiner Meinung nach bei weitem nicht.  

28.09.20 10:48
3

7121 Postings, 3071 Tage Winti Elite BLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.09.20 20:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Aussagen bitte belegen

 

 

28.09.20 11:58
3

5218 Postings, 1406 Tage Micha01@r3gler

sehr treffend beschreiben.

@ikaruz
Ich sehe nicht ansatzweise eine Vergleichbarkeit mit Amazon oder Netflix...
Was ist denn die Technologie oder einzelnes Patent, welches denn skaliert werden kann - worauf man den Gewinn hat?

- Ladeinfrastruktur? - ja Tesla hat was eigenes, aber sind eh über 15k in D vorhanden https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/...lenkarte_node.html
- Batterien? stellt Tesla immer noch keine her
- Produktionskapazität - bald 3 Fabriken... irgendwann 4-5 (vielleicht) - dann Kapazität von ca. 750k-1Mio (von Absatz sprechen wir nicht)
- Preisführerschaft - nein
- Selfdriving - immernoch lvl2, Mercedes bietet bald Lvl3 an.

Was ist das, womit Tesla alle Autoproduzenten abhängt und das Geld verdient? Was ist der Unterschied?

Warum sollen nur Teslas elektrische Autos gekauft werden und keine Fahrzeuge von Wettbewerbern (gutes Bsp. Verlauf Absatzzahlen Model X/S nachdem Wettbewerber Audi/Porsche/Mercedes kamen) ?
Auch die haben Batterie, Fahrzeug, Ladeinfrastruktur... Inwieweit kanibalisiert Model Y das Model3, was ist mit den Autos der Wettbewerber von Huyndai, VW Konzern, GM, Ford und die anderen? alle streiten sich um einen unbekannten großen Absatzmarkt. Das wird für Tesla richtig harter Wettbewerb!  

28.09.20 11:59
1

5218 Postings, 1406 Tage Micha01@Winti

konkret mit was ist Tesla überlegen?
Nur OTA bisher und Marktkapitalisierung.  

28.09.20 12:24
1

817 Postings, 3748 Tage Mondrial2 Versionen des $25.000 Fahrzeugs

Angeblich plant Tesla zwei verschiedene Versionen des günstigen Fahrzeugs für den asiatischen und für den europäischen Markt.

Zitat: "[...]Now in a new series of tweets, Tesla’s CEO confirmed that the $25,000 electric car won’t be a cheaper Tesla Model 3 and that the automaker indeed plans two separate new vehicle programs in Shanghai and in Berlin[...]"

(Quelle: https://electrek.co/2020/09/28/...ars-giga-berlin-shanghai-elon-musk/ )  

28.09.20 13:09

13700 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@Winti Elite B: Tesla 5 mal provitabler als BMW

Wer immer noch BMW Aktien hält und keine Tesla, dem ist nicht mehr zu helfen.  

28.09.20 13:11

5626 Postings, 3356 Tage EuglenoHybridfahrzeuge

Sowas zu fördern kann auch nur einer schwarzen Bundesregierung einfallen. Ich hoffe, irgendwer stoppt den Irrsinn.

Bis zum 4- fachen Verbrauch!!!

Zum Glück gibt es Tesla!


https://www.spiegel.de/auto/...a-041deaa5-c8b7-435b-a978-23577915d868  

28.09.20 14:07
1

1751 Postings, 6068 Tage corthDas ist logisch

Worin besteht hier das Problem? Diese Messung ist  Konzeptbedingt.

Ein Hybrid fährt nur auf den ersten KM mit E-Power. Wenn diese nicht zur Verfügung steht, kommt der Verbrenner zum Einsatz. Wenn dieser 100 % genutzt wird, dann ist der Verbrauch immer höher als im Mix Modus.
Das hat weder etwas mit Tesla noch mit der Regierung zu tun.

Dafür hat man im Gegenzug aber jederzeit die Möglichkeit, mit der Familie und einem Wohnanhänger in Urlaub zu fahren, ohne dass man 3 Tage von Hamburg bis ans Mittelmeer benötigt.

Die Tesla Verbräuche entsprechen in der Realität auch nicht den Messergebnissen, die auf den Prüfständen angezogen werden.  

28.09.20 14:09

1751 Postings, 6068 Tage corthzu 33223

Wie sieht das Ergebnis aus, wenn operative Gewinn ohne Emissionszertifkatehandel verglichen wird?  

28.09.20 14:55

5218 Postings, 1406 Tage Micha01@Winti

Tesla profitabler als BMW?
Tesla noch nie in einem Jahresgewinn erzielt, aber profitabler....
Die jährlichen KE´s bezahlen vermutlich die jährlichen Investitionen, aber profitabler...  

28.09.20 14:58

5626 Postings, 3356 Tage Eugleno@corth

Ja, mit dem Wohnwagen am Geschäftswagen hochsubventionoert in den Urlaub. Das ist die Logik unserer Bundesregierung.

Mit dem Tesla geht das genauso. Man kann auch mal Pause machen. Und ist jetzt Wohnwagen das Kriterium für die Subventionspolitik? Für wie viele Menschen trifft das zu?

Was für eine Argumentation!  

28.09.20 15:10

5218 Postings, 1406 Tage Micha01@Eugleno

Subventionspolitik... wir sind einer Meinung!
Gerne alle Subventionen/Kaufzuschüsse für jegliche Batterien ob Hybrid oder Vollelektrisch streichen! mal sehen wie hoch der Verkauf/Absatz wäre.  

28.09.20 15:32
3

1311 Postings, 6185 Tage ikaruz@r3gler

"Alle diese Firmen hatten von Anfang an ein Produkt oder Geschäftsmodell welches den der anderen deutlich überlegen war, und zwar in allen Belangen."

Das ist Unfug und es ist auch nicht nötig in allen Belangen überlegen zu sein, um durchschlagenden Erfolg mit einem Produkt zu haben. Die iPhones z.B. waren nie berühmt dafür die latest greatest Hardware Specs zu haben und waren dennoch ein Erfolgsprodukt, weil das Produkt in der Summe der Features einfach gut war, durch z.B. gerade so Unreproduzierbares wie die Software (wo auch Tesla Marktführerschaft hat) und dem Vorteil alles (HW + SW) aus einer Hand liefern zu können (wie Tesla eben auch).

Nehmen wir bspw. die Innenraumaustattung der Tesla's, von vielen Kritikern oft bemängelt als zu spartanisch im Vergleich zur Konkurrenz, wenn man sich jedoch die strategische Ausrichtung des Unternehmens bzw. des Produktes anschaut, wobei Tesla alles daran setzt als erstes Unternehmen eine weltweite autonome Fahrzeugflotte aufzubauen, macht die spartanische Innenaustattung plötzlich mega Sinn, weil die Fahrzeuge später mal geshared genutzt werden können.

Die Punkte warum ich denke dass Tesla bereits heute uneinholbar voraus liegt spare ich mir an dieser Stelle, da ich die alle bereits auf den letzten 10 Seiten dieses Threads geschrieben habe und den Meisten dürften die nun auch bekannt sein. Ich sage es aber nochmal ich kann sehr gut verstehen, wenn man Tesla die Marktbeherrschung in einigen Jahren nicht zutraut und gegen Tesla wettet, im Gegensatz zu deiner unsinnigen Aussage war es nämlich auch 2008 nicht eindeutig dass Netflix oder Apple solch einen durschlagenden Erfolg haben werden, da es die perfekten Produkte und Strategien nunmal einfach nicht gibt.  

28.09.20 15:36

1751 Postings, 6068 Tage corthhybrid vs e

Die beiden Fahrzeuge sind nicht vergleichbar. wenn die breite Mehrheit sich einen Hybrid leistet und damit zur Arbeit fährt, dann ist der Effekt für die co 2 Bilanz wesentlich besser als wenn einige wenige ein E Auto kaufen
 

28.09.20 16:24
2

38 Postings, 2922 Tage r3gler@IKARUZ

Leider hält so ziemlich jedes Wort dass Du geschrieben hast keinem Faktencheck stand:

1) Das Iphone hatte am Anfang (den ich ja als entscheidend dargestellt habe) sehr wohl sehr schnelle Hardware verbaut, vor allem im Vergleich mit dem Marktführer Nokia und seinen N Serien. Auf dem Papier und natürlich gefühlt. Letzteres blieb führend obwohl in den Folgejahren hardwaremäßig von Samsung, HTC, etc. stark aufgerüstet wurde. Ich denke diese Periode war was Du meintest.

2) Die These dass Teslas "spartanische" (kritisiert werden vor allem aber eine schlechtere Material- und Verarbeitungsqualität bei hochpreisigen Autos) "mega Sinn" macht da sie ja irgendwann mal vollautonom geshared werden sollen ist mit die steilste die ich hier je gelesen habe. Und das heißt was :-)

3) Mein Argument war dass der Wandel viel zu lange dauert als dass Tesla sich einen bedeutenden Marktanteil durch überlegene Produkte sichern könnte. Bei Apple (wenn man als Startdatum das erste Iphone betrachtet) und Amazon war die Sache innerhalb weniger Jahre durch. Bei Tesla ist trotz 10 Jahren am Markt lange noch nichts durch und die Zeit in der sie die einzigen mit vernünftig nutzbaren E-Autos sind ist seit ein paar Jahren bereits vorbei. Nochmal: das soll nicht heißen dass Teslas in bestimmten Bereichen keine herausragenden Eigenschaften besäßen. Nur keine die vergleichbar mit denen von Apple (Produkte) und Amazon (Geschäftsmodell).  

28.09.20 16:40

5626 Postings, 3356 Tage Eugleno@Micha01

„Subventionspolitik... wir sind einer Meinung!
Gerne alle Subventionen/Kaufzuschüsse für jegliche Batterien ob Hybrid oder Vollelektrisch streichen!“

Unsinn. Subventionspolitik ist wichtig. Sonst fahre wir noch lange Diesel und nichts ändert sich, was viele ja wollen.

Subventionspolitik muss aber richtig steuern und das tut sie mit dem Hybrid eben nicht.  

28.09.20 16:43
1

5218 Postings, 1406 Tage Micha01@ikaruz

"Die Punkte warum ich denke dass Tesla bereits heute uneinholbar voraus liegt spare ich mir an dieser Stelle, da ich die alle bereits auf den letzten 10 Seiten dieses Threads geschrieben habe und den Meisten dürften die nun auch bekannt sein. "

Sorry habe ich nicht gefunden...

Bitte konkretes mit Quelle  woran Tesla uneinholbar ist, mit welcher Umsatz- und Gewinnerwartung. Ich lese immer wie toll Tesla ist, aber nie etwas konkretes. Wenn dann Kleinigkeiten.. aber definitiv kein Asublick auf eine Marktbeherrschung. Und als Quelle bitte nicht Teslamag…
was soll es denn sein?
Batterien? (immer noch keine eigene Produktion)
Produktionstechnik?
Qualität?
Software? (wie wird die zu Geld gemacht, wieso können andere dies nicht?)
Servicenetz?
Rentabilität?
Bitte mal was KONKRETES - was wirklich der Mehrwert ist, der nicht kopierbar ist, wofür alle bereit sind nur noch das Produkt zu kaufen... sorry bisher war nichts auch nur ansatzweise überzeugend.

p.s. Apple verdient nicht die Unsummen mit dem Verkauf von neuen Handys sondern mit den Apps und 30% Marge auf alle getätigten InApp Käufe. Das ist z.B. etwas, dass man seine User und Providern bezahlen lassen kann, wie will Tesla welches Geschäftsmodell monetarisieren? Und dann auch nur so, dass es kein anderer kann

p.p.s. mein neues Fahrzeug bietet auch Möglichkeit zum Car Sharing an (würde ich persönlich nie machen). auch hier bietet Tesla irgendwann was an, was andere auch haben/absehbar haben werden  

28.09.20 16:59

1311 Postings, 6185 Tage ikaruz@r3gler

1) Vielleicht dem r3gler Faktencheck nicht aber jedem anderen schon. Fakt ist, bereits das erste Android Phone das HTC Dream, das nur 11 Monate nach dem iPhone 3G veröffentlicht wurde hatte zu großen Teilen bessere Hardware Specs als das iPhone 3G: https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=2665&idPhone2=2424
Bringt halt nur nix wenn die Software Murks ist und man wegen dem zeitlichen Hinterherhinken keinen gefüllten Appstore am Start hat.

2) Ist keine These, sondern konsequent durchdachtes Design, das auf Jahre im Voraus durchdacht ist, sucht man bei der Konkurrenz vergeblich.

3) Sowas ist kein Argument, dass ist eine Annahme deinerseits. Amazon hat über ein Jahrzehnt gebraucht für die heutige marktbeherrschende Stellung, Netflix ebenso, Apple ebenso, das geschieht nicht über Nacht, kein Plan was du dir da vorstellst. Und auch bei denen war die Konkurrenz in der Zwischenzeit nicht untätig, sondern hat auch gut mitverdient am Kuchen in der Zwischenzeit.



 

28.09.20 17:09
1

3447 Postings, 1730 Tage MaxlfWinti SZ profitabel

5 Mal profitabler als BMW! Da lachen ja die Hühner! Pro TESLA Kfz mehr als 12000 plus! Wo bleibt der Jahresüberschuss? Warum ist man denn ständig klamm?  

28.09.20 17:14
3

38 Postings, 2922 Tage r3gler@IKARUZ

" Fakt ist, bereits das erste Android Phone das HTC Dream, das nur 11 Monate nach dem iPhone 3G veröffentlicht wurde..."

11 Monate waren zur Anfangszeit eine lange Zeit und selbst da haben sie die Specs nur teilweise übertroffen wie man in Deiner eigenen Quelle sieht. Am Ende, also das was beim Nutzer ankam, war bei Apple jedenfalls in jeder Hinsicht allen anderen überlegen, das ist bei Tesla nicht so.

"Amazon hat über ein Jahrzehnt gebraucht für die heutige marktbeherrschende Stellung, Netflix ebenso, Apple ebenso..."

Nein. Amazon hat bereits 10 Jahre nach Gründung eine halbe Milliarde Überschuss erzielt und einen gewaltigen Marktanteil beim Onlinehandel. Netflix hat quasi einen neuen Markt aufgemacht und schon allein dadurch eine marktbeherrschende Stellung (Teslas Marktanteil ist nur bei reinen E-Fahrzeugen hoch. Da diese aber mit Verbrennern und PHEVs durchaus konkurrieren müssen muss man auch den Gesamtmarkt betrachten). Auch bei Apple liegst Du wieder einmal daneben. Denn hier war das Marktanteilmaximum von knapp 25% laut Statista bereits 4 Jahre nach dem ersten Iphone erreicht, welches selbst aus dem Stand bereits 5% schaffte. Da ist Tesla nach bald 20 Jahren Lichtjahre entfernt.  

28.09.20 17:43

1311 Postings, 6185 Tage ikaruz@r3gler

"11 Monate waren zur Anfangszeit eine lange Zeit und selbst da haben sie die Specs nur teilweise übertroffen wie man in Deiner eigenen Quelle sieht. Am Ende, also das was beim Nutzer ankam, war bei Apple jedenfalls in jeder Hinsicht allen anderen überlegen, das ist bei Tesla nicht so."
Du schreibst schon viel Unfug

Dir ist schon bewusst dass Du Dir ständig widersprichst? Ich sag mal: "in allen Belangen". Außerdem dass hier: "Letzteres blieb führend obwohl in den Folgejahren hardwaremäßig von Samsung, HTC, etc. stark aufgerüstet wurde. ". Fakt ist hatte kein Jahr gedauert. Der Hardware wegen hat niemand die iPhone's gekauft, zumal Apple die verbaute Technik ja auch aus guten Gründen immer geheim hielt und nur indirekt (mit Kunstbegriffen) zu Werbezwecken für ihre Produkte nutzte.

"Nein. Amazon hat bereits 10 Jahre nach Gründung eine halbe Milliarde Überschuss erzielt und einen gewaltigen Marktanteil beim Onlinehandel. Netflix hat quasi einen neuen Markt aufgemacht und schon allein dadurch eine marktbeherrschende Stellung (Teslas Marktanteil ist nur bei reinen E-Fahrzeugen hoch. Da diese aber mit Verbrennern und PHEVs durchaus konkurrieren müssen muss man auch den Gesamtmarkt betrachten)"
Wenn Du dir das Umsatzwachstum von Amazon anschaust (Gewinn bringt ja nix wie bereits erwähnt) sieht man dass es über ein Jahrzehnt gedauert hat bis die Kiste abging. Und lustig dass du Netflix die marktbeherrschende Stellung zu Marktstart attestierst aber Tesla nicht, das ist doch kompletter Unsinn deine Argumentation hier. Komplette Willkür wie Du hier die Grenzen ziehst was zum Markt dazu gehört, könntest Du bei Netflix ebenso gut die klassischen Videoverleiher (wie bei Tesla die klassischen Autobauer) miteinbeziehen. Kein Plan warum du bei Apple auf einmal den iPhone Marktanteil hervorkramst, vielleicht nochmal genauer drüber nachdenken wie die marktbeherrschende Stellung von Apple als Unternehmen zustande kam, schau Dir am Besten mal die Entwicklung der Absatzzahlen der iPhones an, kleiner Hinweis: der Markt ist nämlich nicht gleich groß geblieben über die letzten Jahrzehnte Du Held.  

28.09.20 19:41

13700 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftWohl dem der einen Tesla hat

und nicht auf Ladekarten von EnBW etc. angewiesen ist.

Eine Blockiergebühr kann sinnvoll sein. Tesla hat die an den SuperChargern auch, aber was in Deutschland gerade passiert ist für die Elektromobilität alles andere als förderlich. Klar, man nimmt einfach einen Hybrid und muss dann nicht mehr laden  

28.09.20 19:47

13700 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@corth: hybrid vs e

Was du übersiehst ist dass Hybride viel komplexer und aufwändiger sind und viel teurer in der Wartung. Mit fallenden Batteriekosten sind Hybride in keiner Weise mehr konkurrenzfähig herstellbar, geschweige denn ohne Subventionen attraktiv. Wer heute noch einen Hybrid entwickelt schaufelt sich als Autohersteller sein eigenes Grab.

Was nicht heißt, dass die Subventionen in Deutschland den Hybrid für einige Käufer nicht attraktiv machen und Hybride, wenn sie denn auch mit Strom geladen werden, besser für die Umwelt sind als rein fossile Autos.

Die richtige und einzig langfristig tragende Lösung ist aber ganz klar der schnellstmögliche Umstieg auf Batterieautos. Sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus ökologischer Sicht.

Einzig die fossilen Hersteller/Zulieferer/Werkstätten haben ein rein egoistisches Interesse daran diese Entwicklung zu bremsen und das haben sie in Deutschland ja zur Genüge getan. Aber jetzt ist der Punkt erreicht an dem man mit Blockaden eben nicht mehr weiter kommt.  

28.09.20 19:48

13700 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftWohl dem der einen Tesla hat - Link

28.09.20 19:50
1

13700 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftHorror-Show für Tesla-Bären

Seite: Zurück 1 | ... | 1327 | 1328 |
| 1330 | 1331 | ... | 2647  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben