Woche der Wahrheit

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 15.01.01 22:36
eröffnet am: 15.01.01 22:36 von: onnasis Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 15.01.01 22:36 von: onnasis Leser gesamt: 1877
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

15.01.01 22:36
1

189 Postings, 8871 Tage onnasisWoche der Wahrheit

In der verkürzten Börsenwoche aufgrund des heutigen Martin Luther King Days in den USA wird es eine Reihe von wichtigen Quartalszahlen geben, die richtungsweisend für einige Blue-Chips und den Gesamtmarkt sein könnten.

Den Anfang wird Intel nachbörslich am morgigen Dienstag machen. Intel gab für das aktuelle Quartal am 7.12. nachbörslich eine Umsatzwarnung aus. Der Umsatz des 4. Quartals werde einige wenige Prozentpunkte über oder unter dem Umsatzes des 3. Quartals in Höhe von 8,7 Milliarden US $ liegen.
Wall Street hatte ein Wachstum von 4-8 % erwartet. Die Gross Margin Rate betrage 63 %. First Call erwartet einen Gewinn je Aktie von 38 cents.

Mit Intel wird auch der Hauptkonkurrent Advanced Micro Devices (AMD) seine Quartalszahlen vorlegen. AMD gab am 11.12. nachbörslich eine Gewinn- und Umsatzwarnung aus. Der Gewinn soll nach Unternehmens-Schätzungen im Bereich von $0,50-$0,60 liegen, First Call erwartete zuvor einen Gewinn von $0,68 pro Aktie. First Call erwartet nun einen Gewinn je Aktie von 55 cents.

Auch die am Donnerstag nachbörslich erwarteten Quartalszahlen von Microsoft wurden bereits durch eine Warnung seitens des Unternehmens nach unten korrigiert. Am 14.12. letzten Jahres gab Microsoft nachbörslich eine Gewinnwarnung aus. Der Gewinn läge nach Aussagen des Managements von Microsoft zwischen 6.4 Mrd. und $6.5 Mrd. Der Gewinn je Aktie läge zwischen 46 cents und 47 cents je Aktie, FirstCall erwartete ursprünglich einen Gewinn je Aktie von 49 cents. First Call schätzt nun einen Gewinn von 46 cents je Aktie, die Whisper Number liegt einen cent höher bei 47 cents je Aktie.

Ebenfalls am Donnerstag wird Sun Microsystems seine Bilanzen der Öffentlichkeit vorlegen. Das Unternehmen gab bisher keine Gewinn- oder Umsatzwarnung aus und befindet sich laut Aussagen der Analysten "on track" mit den gehegten Erwartungen. Analysten erwarten einen Gewinn je Aktie von 16 cents und einen Umsatz in Höhe von $5.3 Mrd.

Eine starke Gewinn- und Umsatzwarnung gab es bei Apple Computer, deren Zahlen voraussichtlich am Mittwoch vorgelegt werden. Man erwartet einen Verlust von 64 cents je Aktie bei einem Umsatz von rund 1 Mrd. Dollar.

eBay, das führende Auktionshaus im Internet, wird voraussichtlich am Donnerstag einen Gewinn je Aktie von 7 cents für das vierte Quartal ausweisen. Die Umsatzprognose liegt bei 125.5 Mio.


 

   Antwort einfügen - nach oben