Da nun der „Fall ITN Nanovation“ eine m.E. bedeutende Wendung angenommen hat, in dem ggf. Aussagen wichtig sein könnten, möchte ich einen Teil meines Schriftverkehrs mit ITN im allgemeinen und Hr. C. Koch im Besonderen hier einstellen. Ggf. ist das relevant. Im Februar 2018 stellte ich Hr. Koch einige Fragen, die er mir, kurz vor seinem Weggang beantwortete – damals im Großen und Ganzen nichts Besonderes, heute könnte das ggf. anders bewertet werden. Detaillierteres könnte ggf. den Kläger interessieren, der mich gerne kontaktieren kann, wie ich jetzt verstanden habe ggf. über eine Board-Mail. Die Antworten im Einzelnen (Februar 2018):
1.§Der Vertrieb der ItN Produkte, im Wesentlichen das Filtrationsmodul mit den Keramischen Flachmembranen erfolgt über die ItN bzw. über die Partner. Mit Safbon und den Safbon Tochtergesellschaften besteht eine Vertriebskooperation.
2.§Ein Beherrschungsvertrag mit Safbon ist nicht abgeschlossen. Als eigenständige Aktiengesellschaft kann ItN über die Gewinnverwendung entscheiden.
3.§Die Herstellung der keramischen Flachmembran erfolgt im Werk in Nantong/China. Die Filtrationsmodule für den hiesigen Markt werden in Saarbrücken produziert. Wir passen die Kapazität in unserer Produktion an die Auftragslage an.
4.§KSM Water ist der Käufer der ItN Fertigungsstätte in Halberstadt, wir haben das Werk in 2009 verkauft. Mittlerweile gehört das Werk der Fa. Nanostone. Diese produziert auch Membranen, allerdings für ein anderes Marktsegment.
5.§Am vielversprechendsten sind noch die Projekte in Saudi Arabien, allerdings sind einige weiterhin verschoben. Gut entwickelt sie die Nachfrage nach unseren Produkten im Iran, in China, im Mena- Raum. Mit der Vermarktung unserer Seewasserfiltration beginnen wir im zweiten Halbjahr 2018.
6.§Die Umsatzplanung für 2018 ist derzeit noch in Arbeit, insbesondere für das zweite Halbjahr, eine Steigerung zu 2017 wird erwartet. Entsprechend der Auftragslage werden wir unsere Kapazitäten in Entwicklung, Konstruktion und Produktion anpassen.
7.§Die Nachrichtenlage wird sich sicherlich kurzfristig verbessern, jedoch können wir aufgrund der Wettbewerbssituation nicht alle Aktivitäten der ItN veröffentlichen.
|