Vonovia Aktie

Seite 225 von 323
neuester Beitrag: 19.04.24 14:46
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 8067
neuester Beitrag: 19.04.24 14:46 von: allesodernich. Leser gesamt: 2480676
davon Heute: 2861
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... | 323  Weiter  

02.04.23 08:45
2

619 Postings, 569 Tage Zeitungsleser74Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.04.23 10:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

02.04.23 10:33
1

2460 Postings, 815 Tage nicco_traderAbschreibungen auf Finanzanlagen

Das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen.
Die Probleme sind bekannt. Die Einnahmen sind stabil.

Die aktuellen Fragen, die mich interessieren:

Wann sind die Risiken eingepreist?
Wann reagiert der Markt auf die zukünftige, positive Entwicklung bei den Bestandswohnungen?
Wann reduzieren die Hedgefonds die Shortpositionen?

Wie bereits erwähnt, habe ich zurzeit keine Position. Aber ich beobachte die Entwicklung weiter.
 

02.04.23 10:37
1

155 Postings, 5587 Tage go2dynamiteZinsänderung

Die Sparda Bank senkt am Montag die Zinsen von 3,75 % auf 3,6% 10 Jahre fest … Grob bedeutet 0,1% Zinsänderung .. 1 Mrd € Änderung Vonovia Börsenwert , natürlich nicht unmittelbar  

02.04.23 10:44
1

279 Postings, 434 Tage mexelVielleicht noch

Am 14.03.23 hat das EU - Parlament beschlossen , für alle Immobilien eine Sanierungspflicht einzuführen.
Ziel des Richtlinienentwurf ist es , für alle Gebäude einen höheren Energiestandard zu erreichen.
In einer Skala der Effizienzwerte , die von G bis A verläuft , soll das Ziel D sein.
Welche Maßnahmen im Einzelfall hierfür durch geführt werden müssen , ist Ländersache.
Die KfW rechnet aufgrund dieser Verordnung mit einem Mehraufwand in Höhe von rd.260 Milliarden Euro.
 

02.04.23 10:50

2460 Postings, 815 Tage nicco_traderZIA-IW-Stimmungsindex

1,4 Mio. Wohnungen fehlen, neue Projekte sind unwirtschaftlich.
Sanierte Bestandswohnungen sind attraktiv.


ZIA: Beim Wohnungsbau geht es weiter bergab

Auszug

"Die Alarmsignale beim Wohnungsbau überlagern leider die Freude über die etwas verbesserte Gesamtlage", kommentiert ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner die Ergebnisse. Projektentwickler bewerten die Geschäftslage schlechter denn je. Binnen zwei Jahren wird sich, so Mattner, "ohne politische Kurskorrekturen die Zahl fehlender Wohnungen auf 1,4 Millionen erhöhen".

Im Bereich Wohnen werden Lage und Erwartungen geringfügig besser eingeschätzt als im Winter. Das Wohnklima bleibt aber mit minus acht Punkten – nach einem Anstieg um 4,9 Punkte – negativ. Auch die Erwartungen sind eingetrübt und landen bei einem Wert von minus 19,4 Punkten. Die zunehmenden energetischen Auflagen, steigende Baukosten und eine schwindende Zahlungsfähigkeit der Mieter belasten dem ZIA die Ertragserwartungen. Zudem drücke die hohe Inflation auf die Gewinnmargen und neue Projekte würden unwirtschaftlich.

https://www.haufe.de/immobilien/...age-und-aussicht_84324_525722.html  

02.04.23 11:22
4

279 Postings, 434 Tage mexelnicco@

man kann es drehen und wenden , wie man will , der Abschied von fossilen Brennstoffen hin zur erneuerbaren Energie wird den Immobilienbesitzern  - Stand jetzt- zu einem teuren Vergnügen werden.
Auch wer vermietet hat , wird den Aufwand nicht 1 zu 1 auf dem Mieter übertragen können.
Ganz im Gegenteil : Weist der Mieter dem Vermieter nach , das er der Sanierungspflicht nach EU Norm nicht nachgekommen ist , wird er die Miete kürzen können.
Grund : Unnötig hoher Energieverbrauch. Und genau dieses zu Viel wird von der Miete abgezogen.
Ich erwarte da noch allerlei Ungemach und eine gewaltige Aufstockung von Beamten im Bauwesen.
Ganz zu Schweigen von Lobbyisten  , Energieberater von unterschiedlicher Qualität , Neufassung bzw. Überarbeitung der LBauO.
Wenn ich mir im Nachhinein überlege , was alles bis 2021 unternommen worden ist , um Immobilienbesitzer zu überzeugen , das eine Gasheizung eine Supersache ist. Nicht umsonst haben über 50 % der Bevölkerung eiine Gasheizung. ( i.d.R. konzentrische GasHzg).
Dann graut es mir schon jetzt.
Das wird laufen wie bei Tschibo --- Jeden Tag eine neue Welt--
 

02.04.23 12:03
2

7582 Postings, 1851 Tage Roothom@zeitungsleser

"-> Somit würde sich ein Großteil der aktivierten Vermögenswerte in Luft auflösen."

Oder sich in stille Reserven verwandeln.

Denn der im Verkaufsfall erzielbare Preis - also der Marktwert - dürfte in beiden Fällen identisch sein.  

02.04.23 12:35
1

2500 Postings, 1477 Tage tschaikowskyZinsen

Die Zinsen stagnieren, bzw. zeigen schon leicht fallende Tendenz. Logisch, denn auch die Inflation geht zurück.
Alles andere dürfte eher nebensächlich sein.
Übrigens, ich bin aus der Immobilien-Branche, und bei uns läuft es nach wie vor sahnemässig. Ende Februar dachten wir, dass es sich beruhigen würde, aber denkste, es zieht seit 3 Wochen signifikant an.
Und das bei guten Preisen.  

02.04.23 12:38
1

2500 Postings, 1477 Tage tschaikowskyhabe mir ein paar shares zugelegt

Eigentlich bin ich eher ein Freund von Rohstoff- und Pharma-Aktien; aber Vonovia unter 20 fand ich schon sexy, da habe ich mir ein kleines Paket gegönnt. (Ist zwar leicht im Minus, kann ich aber gut ab)  

02.04.23 12:49

505 Postings, 3461 Tage Lenovo"es zieht seit 3 Wochen signifikant an"

Hi,

was zieht denn an?  

02.04.23 13:23
1

2460 Postings, 815 Tage nicco_trader@mexel

Evtl. ist es doch besser außerhalb Deutschlands bzw. der EU zu investieren.
Wenn globale Immobilienindizes von der Charttechnik positiv aussehen, dann sollte man die relativ schwachen Werte eher meiden.


Beispiel für einen internationalen ETF

VanEck Global Real Estate UCITS ETF


Indexbeschreibung

Der GPR Global 100 deckt 70% bis 80% der investierbaren Marktkapitalisierung globaler Immobilienwerte ab. Der Index enthält 40 Aktien aus Nordamerika, 30 aus EMEA und 30 aus dem asiatisch-pazifischen Raum. Der Index ist in hohem Maße investierbar und zugleich repräsentativ.

Der Index verwendet einen von GRESB (Global Real Estate Sustainability Benchmark) generierten ESG Public Disclosure Score, um die Unternehmen mit der schlechtesten Performance (E-Kategorie) herauszufiltern und die verbleibenden Aktienpositionen auf der Grundlage ihres Public Disclosure Score neu zu gewichten.

https://www.vaneck.com/de/de/tret/index/
 
Angehängte Grafik:
globalrealestateetf_20230331.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
globalrealestateetf_20230331.jpg

02.04.23 14:00
2

5364 Postings, 948 Tage isostar100energetische sanierung

sind vielerorts energetische sanierungen notwendig in den kommenden jahren? ja.
aber sanierungskosten wurden und werden schon immer auf die eine oder andere art auf den mieter überwälzt. überall auf der welt.

nur eigenheimbesitzer müssen die sanierungskosten letztendlich selber übernehmen, vermieter wie vonvia können sie weitergeben.  

02.04.23 14:11
5

5364 Postings, 948 Tage isostar100gasheizung

funktionierende gasheizungen müssen nicht rausgerissen werden, mexel. bitte genau informieren, nur wenn es um ersatz defekter heizungen geht sowie bei neubau ist die gasheizung nur noch in ausnahmesituation erlaubt.

der ersatz von ölheizungen durch gasheizungen hatte viel zur reduktion von feinstaub und smog in den städten beigetragen. nun steht die nächste generation an heizungsgeräten an, die verringern unseren co2 ausstoss. ich verstehe die ganze panikmache nicht, es ist ein normaler vorgang. nennt sich fortschritt.  

02.04.23 16:50
1

5364 Postings, 948 Tage isostar100gasheizung ll

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-04-02_at_16-48-....png (verkleinert auf 26%) vergrößern
screenshot_2023-04-02_at_16-48-....png

02.04.23 19:15

4012 Postings, 3857 Tage Bilderbergda hat vonovia Glück

sie vermieten keine Gewerbeimmobilien sondern Wohnungen.
https://www.heise.de/news/...die-Immobilien-Branche-hart-8469994.html

Sollte also nicht zu weiterem Rückgang im Kurs führen.
 

03.04.23 02:08

5565 Postings, 2244 Tage CarmelitaKauf/Miete

3.3.2023

"Kauf Wohnung: 704 freie Objekte
Kauf Haus: 9 freie Objekte
Kaufe Gewerbe: 4 freie Objekte
Kauf Parkplatz: 2 freie Objekte
Kauf Kapitalanlage: 66 freie Objekte

Wohnung Miete: 1.536 freie Objekte
Gewerbe Miete: 51 freie Objekte
Parkplatz Miete: 1.020 freie Objekte"

22.3.23

Kauf Wohnung: 712 freie Objekte
Kauf Haus: 10 freie Objekte
Kaufe Gewerbe: 3 freie Objekte
Kauf Parkplatz: 2 freie Objekte
Kauf Kapitalanlage: 76 freie Objekte

Wohnung Miete: 1.433 freie Objekte
Gewerbe Miete: 58 freie Objekte
Parkplatz Miete: 976 freie Objekte

3.4.

Kauf Wohnung: 700 freie Objekte
Kauf Haus: 9 freie Objekte
Kaufe Gewerbe: 4 freie Objekte
Kauf Parkplatz: 1 freie Objekte
Kauf Kapitalanlage: 68 freie Objekte

Wohnung Miete: 1.355 freie Objekte
Gewerbe Miete: 52 freie Objekte
Parkplatz Miete: 1010 freie Objekte

d.h. vonovia hat den leerstand von Mietwohnungen in den letzten Wochen um knapp 200 verringert  

03.04.23 03:06
1

5565 Postings, 2244 Tage CarmelitaVonovia Wohnung, Rentenpunkte oder ETF kaufen?

Wie würdet Ihr entscheiden?

50 Jahre, Single

1. Vonovia Wohnung 80 qm, Kaufpreis 160000 inkl. Nebenkosten, 50% Eigenkapital und in 10 Jahren abbezahlen, aktuelle Miete vergleichbare Wohnung: 6 Euro/qm (KM 480 Euro), Kredit zu 4% Zinsen, Mieten steigen derzeit mit 3% /Jahr, Instandhaltung, evtl. neue Heizung, nicht umlagefähige Kosten

2. oder in den nächsten 10 Jahren das Rentenkonto auffüllen (Beiträge können abgesetzt werden, 30% Erstattung) 1 Rentenpunkt kostet derzeit 8200 Euro ca., Renten steigen derzeit mit 4-5% pro Jahr, mittelfristig vielleicht 2%, im Schnitt vielleicht 3% auf 10 Jahre

3. weder noch und die 80 k in einen welt etf stecken (bei evtl. stagflationsszenario)

 

03.04.23 07:23
1

2015 Postings, 2270 Tage seeblitz1Moin

Carmelita, diese Rechnungen sind relevant aber nicht zu gesamten Bundesgebiet, oder hast Du schon diesen Objekt ausgewählt? Für einen jungen Burschen wie Du, ist der Kaur immer eine rentable Investition. Wen nicht jetzt, dann in 5 Jahren wird sich der jetziger Kauf bestimmt dessen erweisen. In meiner Nachbarschaft hat ein Sohn (50) so gemacht und seinen Eltern diese Wohnung vermietet. Die Rechnungen nur (Betriebskosten, Heizkosten) sind für Vonovia Mieter gegenüber für gleichen Objekt um 30 Prozent höher..und werden weiter steigen...Kauf ist immer die beste Entscheidung. V.G. seeblitz1  

03.04.23 11:11
1

802 Postings, 1172 Tage marmorkuchen@Carmelita

Die Wohnung, brauchst gar nicht nachzudenken, einzig inflationssichere.
Welt-Etf, mit wieviel war das? 70% + Amerika... gib der Blase da nicht nochmehr Luft :P
 

03.04.23 11:55
3

505 Postings, 3461 Tage Lenovo@Carmelita

Kommt natürlich drauf wann wie gut du sonst abgesichert bist.

Ich persönlich tue mich schwer mit Wohneigentum weil man sich sehr lange festlegt.
Man muss sich also sicher sein, dass man dort lange leben will. Vermieten käme für mich nicht in Frage. Das haben hier im Forum bereits mehrere Leute geschildert, dass es viel Arbeit und Stress ist. Darum sind sie auf Vonovia/REITS umgestiegen. Das ist auch eine Alternative.

Eine einzelne Immobilie ist aus meiner Sicht nämlich auch ein großes Klumpenrisiko und sie bindet sehr viel Kapital.
Mit dem ETF kannst du theoretisch sagen: "Ich verkaufe jetzt einen Teil und mache eine 1 Jährige Weltreise". Mit der Wohnung wird das schwierig. Mit dem ETF kannst du jederzeit umziehen wenn dir danach ist usw.

Die Übergewichtung der USA im MSCI World kann man kompensieren.

Die Rentenpunkte sind sehr gut wenn man lange lebt. Das würde ich aber erst kurz vor der Rente machen. Sonst stirbt man mit 65 und das Geld ist futsch. Kann nicht vererbt werden. Kann nicht spontan für etwas anderes verwendet werden...

Das sind meine spontanen Gedanken zu dem Thema :-)


 

03.04.23 12:10

4012 Postings, 3857 Tage Bilderbergdas sehe ich anders

inzwischen gibt es Firmen die einen Teilverkauf möglich machen.
Damit kann man dann auch eine Weltreise finanzieren und bleibt Eigentümer der Wohnung oder des Hauses.
Das ist also kein Argument.
 

03.04.23 12:41
1

364 Postings, 2319 Tage Double-Check@Carmelita #5625

Ganz generell sollte man mit Eintritt in die Rente in den eigenen 4 Wänden wohnen. Das heißt, das Haus oder die Wohnung in der man wohnt, ist zumindest soweit abbezahlt sind, dass die Zinszahlungen  geringer sind als bei einer typischen 3 Zimmer Wohnung. Bei einem 50 jährigen gehe ich davon aus, dass er nicht mehr aus beruflichen Gründen umzieht. Also wenn man keine eigene Wohnung hat, würde ich immer die Wohnung nehmen. Falls eine Wohnung bereits vorhanden ist, kommt es stark auf  die persönliche Lebenssituation an. Unsere Grünen Freunde haben die Risiken für den Immobilienerwerb nochmal deutlich erhöht.
Dies wird dazu führen, dass weniger in den Wohnungsbau investiert wird, was letztlich in noch höheren Mieten resultieren wird. Ätsch.  

03.04.23 12:44

17372 Postings, 5023 Tage duftpapst2wird es besser

oder hat der Ausverkauf nur eine Pause gemacht ?

Meine Kauforder hab ich nachdem rasanten Abwärtstrend storniert.

Nun überlege ich ob es weiter aufwärts geht oder doch noch zu früh zum Zukauf  ist.
 

03.04.23 12:53
2

7360 Postings, 6155 Tage relaxed#5625 @Carmelita

Rein formal ist 1. ein gehebeltes Investment, 2. und 3. nicht. Da lässt sich wenig vergleichen.
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

03.04.23 12:59
2

505 Postings, 3461 Tage Lenovo@Bilderberg, @Double-Check

@Bilderberg
Das stimmt natürlich. Zur Not hat man die Option (man könnte übrigens auch eine Hypothek aufnehmen).
Allerdings wollen diese Teilverkauf-Firmen auch eine ordentliche Rendite erzielen. Wer die zahlt ist wohl klar.
Und das Risiko darfst du natürlich auch tragen:

"Die Verkäufer der Immobilie tragen das Risiko der Immobilienwertentwicklung. So lassen sich die Anbieter Wertfaktor, Deutsche Teilkauf oder Engel & Völkers Liquidhome zusichern, dass der Immobilienwert bei einem späteren Gesamtverkauf mindestens um 14 bis 17 Prozent steigen muss."

@Double-Check
Ob jemand berufliche oder private Gründe für einen Umzug hat spielt keine Rolle. Ich sage nur man sollte sich sehr sicher sein, dass man sich auch in zehn Jahren noch dort wohlfühlt. Ich persönlich könnte das Stand heute nicht sagen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... | 323  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben