super nachfrageorientierte Politik, ein Beschäftigungsprogramm per excellance.
Das wird den Arbeitsmarkt beleben und über Steuermehreinnahmen bekommt der Bund wieder einen Teil zurück.
Ich finde das gut! Der Transrapid, in Deutschland entwickelt, ist technisch ein Wunderwerk und ich wäre dafür diesen Zug in ganz Deutschland einzusetzen. Damit würden sich im Fernverkehr die Fahrzeiten halbieren (mit 450-500 km/h), weniger Co2-Ausstoss auf deutschen Autobahnen, sicherer weil weniger Verschleiss, die Bahn schwebt; weniger Unfälle, etc pp.
Nur TEUER wird es werden. Aber es wird sich lohnen und damit könnte man die Arbeitslosigkeit in Deutschland quasi einfach aus nahezu 0 setzen. Ich denke für so ein Projekt würden viele begeistert mitarbeiten wollen. Wir würden unsere Wirtschaft beleben; die Binnennachfrage ankurbeln, einfach jedes Problem lösen.
Kostenpunkt: vielleicht 100 MRD Euro. (100% staatlich finanziert)
Aber ganz im Sinne von Keynes! Er hätte nichts anderes gefordert! Seine Theorie der Nachfrage würde vieles verändern!! Wenn es nur richtig durchgeführt wird.
Und, wir können uns Mehrschulden erlauben, der Euro hat an Wert gewonnen; die Inflation ist niedrig. Wenn man Keynes Theorie richtig anwendet, bekommt der Staat letztlich mehr zurück als er investiert. Doch in D. werden Gelder falsch investiert und verschwendet.
|