Nabaltec AG

Seite 1 von 10
neuester Beitrag: 08.03.24 12:09
eröffnet am: 17.11.06 09:43 von: Specnaz. Anzahl Beiträge: 248
neuester Beitrag: 08.03.24 12:09 von: Reanq Leser gesamt: 103713
davon Heute: 24
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 | 10  Weiter  

17.11.06 09:43
13

5805 Postings, 6425 Tage Specnaz.Nabaltec AG

Anwenderbericht Nabaltec
Integrierte Unternehmensplanung bei der Firma Nabaltec
--------------------------------------------------
Die Nabaltec GmbH im oberpfälzischen Schwandorf ist 1995 aus dem traditionsreichen Nabwerk durch einen Management-Buy-Out entstanden. Das 1936 von der VAW Aluminium AG als Produktionsstandort für Aluminiumoxid gegründete Werk, produziert und entwickelt als Nabaltec GmbH heute hochwertige Spezialprodukte auf der Basis von Aluminiumhydroxid. Mit 260 Mitarbeitern erzielt Nabaltec einen Umsatz von ca. 50 Mio. Euro.


--------------------------
WKN  A0KPPR
ISIN  DE000A0KPPR7
Zeichnungsfrist  17.11.06 - 23.11.06
Erstnotiz  24.11.06
Preisbildung   Bookbuilding  
---------------------------
Konsortialführer  Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG
---------------------------


 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 | 10  Weiter  
222 Postings ausgeblendet.

06.10.23 11:53

90 Postings, 960 Tage ReanqAbverkauf

Heute nochmal -5% ohne News in einem stabilen Gesamtmarkt.
Das sieht nicht gut aus.

Ich bin nach wie vor sehr von der Firma und auch der Strategie überzeugt. Die Bewertung scheint mir insgesamt ebenfalls noch attraktiv zu sein.

Aber so langsam tut es weh das hier zu verfolgen...  

06.10.23 14:43

90 Postings, 960 Tage ReanqJetzt -10%

Gibt es irgendwo News die ich nicht finde?
 

23.10.23 22:43

980 Postings, 1861 Tage Pleitegeier 99nee gibt keine News

Heute auch wieder -11% ohne News oder überhaupt viele gehandelte Aktien. Hier werden einfach Fonds liquidiert, simple as that.

Year to date nun mehr als halbiert, bitter angesichts des Potenzials des Unternehmens aber der Markt kennt da kein Erbarmen.

Bin mir sicher die Aktie steht mittelfristig wieder deutlich höher.

https://nabaltec.de/fileadmin/user_upload/...BALTEC_COMPANY_FLASH.pdf

https://nabaltec.de/fileadmin/user_upload/...ion_NW_2023-10-13_en.pdf

 

08.11.23 21:45

980 Postings, 1861 Tage Pleitegeier 99Übles Umfeld

2023 kann man wohl komplett abschreiben hier, auch die erste Hälfte 2024 würde ich nach der Meldung von Lanxess nun nichts erwarten. Interessant dass sich die Aktie erstmal erholen konnte, keine Ahnung ob man die Talsohle in Q3 dann schon gesehen hat.

"Die weltweite Nachfrageschwäche in der chemischen Industrie hält an und wir sehen auch für den Rest des Jahres keinerlei Anzeichen einer Erholung. Im Gegenteil, die Nachfrage im vierten Quartal zeigt sich bisher noch schwächer als erwartet", sagte Vorstandschef Matthias Zachert. Wann die Tahlsole durchschritten wird, ist Finanzchef Stratmann zufolge ungewiss. Mit Blick auf die Auftragsbücher sei kein Anspringen der Bestellungen in Sicht. "Das ist eine noch nie dagewesene Nachfrageschwäche."

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...quartalsverlust-13009833  

09.11.23 10:02

90 Postings, 960 Tage ReanqWeiterhin Einstiegskurse

Sehe es ähnlich. 2023 ist durch. Und 2024 wird auch nicht toll starten.
Aber andererseits sind das genau die Zeiten um hier die Position auszubauen denke ich.
Small Caps laufen aktuell sowieso unterirdisch. Und den Chemiesektor möchte auch keiner haben.
Das es so tief geht bei Nabaltec wundert mich auch, gebe ich offen zu.
Andererseits denke ich mir, dass man hier einen sehr grosen Hebel hat wenn es konjunkturell aufwärts geht und das Sentiment für small Caps sich verbessert.

Man muss eben nur die Geduld dafür mitbringen. Und die wird in diesem Jahr wirklich ganz schön auf die Probe gestellt.  

22.11.23 14:19

23538 Postings, 5124 Tage Balu4uMorgen Q-Zahlen?

22.11.23 16:02

90 Postings, 960 Tage ReanqJop

Bei dem Kursverlauf kann es eigentlich keine negativen Überraschungen mehr geben.

Aber an der Börse ist "eigentlich" eben auch ein gefährliches Wort.  

22.11.23 21:51

416 Postings, 4180 Tage FrankeninvestorNabaltec mit Q3-Zahlen am 23.11.23

@229, laut der IR-Seite  

22.11.23 21:54

416 Postings, 4180 Tage Frankeninvestorevtl. werden wir ja positiv überrascht...

...immerhin hat sich im Q3 das allgemeine Umfeld etwas aufgehellt, v.a. sind die Rohstoffpreise tlw. spürbar zurück gekommen  

23.11.23 16:51

172 Postings, 3801 Tage Covacoro+3%

in diesem Umfeld nach den Zahlen ...

Umsatzprognose für GJ -4...-6% nach 9 Monaten: -6.8%
EBIT-Prognose für GJ: 6..8% nach 9 Monate +8.4%

Dazu der Turn-Around bei der Böhmit-Nachfrage: "Erfreulich ist die Trendwende im Produktbereich Böhmit im dritten Quartal 2023 gegenüber den beiden Vorquartalen.“

Wir könnten das Tief mit 13-14 Euro gesehen haben...

 

23.11.23 21:36

416 Postings, 4180 Tage FrankeninvestorNabaltec in Q3 im Rahmen der Erwartungen

@ Covacoro :
Ich sehe das genauso. Die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen, bzw. wie vom Mgmt prognostiziert.
Die Aufhellung bei Böhmit ist top, da die Trendwende in einem sehr hochmargigen Produktbereich liegt. Sollte sich das in Q4/23 bestätigen, dürften sich positive Auswirkungen auf das Ergebnis einstellen.

Insgesamt könnte 2023 damit gar nicht sooo schlecht ausfallen wie zwischendurch zu befürchten war. Da -soweit ich es richtig im Kopf habe- bei Nabaltec keine nennenswerte Saisonalität existiert, dürften in Q4 ebenfalls mit ca. 50 Mio. Umsatz zu rechnen sein, overall käme man dann auf ca. 205 Mio. Euro. Beim EBITDA sollten ca. 30 Mio. und EBIT ca. 17 Mio. Euro erreichbar sein; dazu ein operativer CF von ca. 20 Mio. sowie EK von ca. 140 Mio bei ebenfalls ca. 140 Schulden.

Hoffe du hast recht, was die Tiefstkurse angeht, aber der Chart sieht auch nicht mehr ganz so trübe aus. Immerhin konnte man in den letzten Tagen die GD38 von unten nach oben kreuzen, ein erstes positives Signal.

Da die mittel- & langfristigen Aussichten/Chancen m.E. gut sind, habe ich gestern eine erste kleine Position aufgebaut.  

24.11.23 09:35

90 Postings, 960 Tage ReanqSchulden

Bei den 140 m€ Schulden musst du auch bedenken, dass Nabaltec laut Geschäftsbericht 91,4 m€ an liquiden Mitteln hat. In Summe finde ich das ziemlich handhabbar.

Ist für mich ein klarer Kauf.
Allerdings im Portfolio schon hoch gewichtet, daher würde ich das ungern noch weiter hochschrauben. Zumal man dann doch (wenn man ein Haar in der Suppe suchen will) sehr stark an Europa hängt.
 

27.11.23 16:51

90 Postings, 960 Tage ReanqNach den Quartalszahlen...

... Und einer leichten Erholung jetzt wieder -7% an einem eigentlich ruhigen Handelstag.
Ist wirklich eine Aktie für die man im Moment Nerven braucht.  

01.12.23 12:40

416 Postings, 4180 Tage Frankeninvestorein AR kauft zu

Die DD-Meldung über den Kauf eines Aufsichtsrats vom 29.11. ging leider unter.
Aber ein Kauf von 5k Aktien im Volumen von ca. 81,5k Euro ist schon nennenswert und m.E. positiv zu sehen.
Leider ist der Kurs etwas zurück gekommen, was nach dem Anstieg von gut 10% in wenigen Tagen nicht ungewöhnlich ist (14,80->16,40). Allerdings sollte es nun nicht mehr tiefer gehen....
 

12.12.23 22:20

416 Postings, 4180 Tage FrankeninvestorNabalttec steigt deutlich am Handelsende

Heute ging es mit dem Kurs sehr schön aufwärts.
Auf Xetra mit einem Schlusskurs von 16,80 Euro und bei Tradegate sogar über 17 Euro bei 17,05 €. Die Umsätze lagen hier wie da auf normalem Niveau. Insofern braucht man m.E. noch nicht von einem Ausbruch reden, dafür müssten die Umsätze anziehen und der Kurs sich nachhaltig über 17 Euro etablieren.
Aber: was noch nicht ist, kann ja noch werden…
 

21.12.23 19:28

90 Postings, 960 Tage ReanqAnstieg

Heute +16% ohne News (?).
Aus dieser Aktie werde ich auch nicht schlau...  

21.12.23 19:49

14 Postings, 953 Tage wolke777nab.....

warscheinlich schroders musterdep.--akt.-aktie noch schlechter ausblick?--kosten-energ..??-börsenbum  

21.12.23 20:02

416 Postings, 4180 Tage FrankeninvestorNabalttec deutlich im Plus

Manchmal geht es schneller als man glaubt oder zu hoffen wagt.
Am 12.12.23 stellte ich fest, dass der Kursanstieg bei Nabaltec noch nicht nachhaltig sei, v.a. weil die Umsätze auf „normalem/üblichen“ Niveau lagen.

Heute stellt sich die Lage grundsätzlich anders dar.
Der Kurs springt geradezu um über 14% nach oben, auf aktuell 19,45 Euro, und dass bei deutlich überdurchschnittlich hohem Umsätzen (Xetra: ca. 350k Euro und auf Tradegate um 1945 Uhr ca. 145k Euro).
Da die Umsätze bereits am 19. & 20. über den durchschnittlichen Volumina lagen, würde ich nun sagen "der Ausbruch ist nachhaltig". Selbst die GD 38/100/200 (Euro 15,16/16,43/18,87) wurden überwunden. Sehr schön, damit dürfte -nach einer hoffentlich moderarten Konsolidierung- weiteres Kurspotential bestehen.

Selbstverständlich keine Empfehlung, lediglich meine persönliche Meinung…
 

22.02.24 15:38

90 Postings, 960 Tage ReanqKursverlauf 2024

Nachdem es Ende 23 noch in Richtung 20€ ging, stehen heute schon wieder -3% zu Buche. Und das an einem Tag wo Dax und MDax jeweils mit fast 2% im Plus liegen.

Seit Jahresbeginn nun schon über 25% im Minus.
Obwohl die Firma fundamental weiterhin super aufgestellt ist.

Kann mir aktuell keinen wirklichen Reim auf das alles machen.

Wie seht ihr das?
Bleibt ihr dabei bzw sehr ihr aktuell sogar Chancen um aufzustocken?  

23.02.24 14:44

980 Postings, 1861 Tage Pleitegeier 99leider ein deutscher Smallcap

Die Mischung aus deutscher Aktie, Chemiebranche und Scale Segment ist einfach maximal unglücklich zur Zeit denke ich.

Dazu kommt dass hier auch keine große Dividende gezahlt wird die den Kurs stützen könnte, die 28 Cent aus dem Vorjahr werden ziemlich sicher nicht steigen, eher könnte man die Ausschüttung auch ganz streichen.

Ich finde man kann hier einsteigen auf Sicht von 2 Jahren, aber man muss echt Nerven mitbringen für so Kursmassaker wie letztes Jahr.  

01.03.24 17:52

90 Postings, 960 Tage ReanqNeues Tief

Heute ohne News nochmal 4% runter...

Wirklich Wahnsinn was hier abgeht. Fundamental ist der Kurssturz aus meiner Sicht nicht im Ansatz erklärbar. Ich teile zwar deine Gründe @pleitegeier, aber trotzdem scheint mir der Absturz hier ein wenig zu massiv zu sein...

 

05.03.24 16:25

90 Postings, 960 Tage ReanqZahlen

Heute gab es vorläufige Zahlen und einen Ausblick auf 2024. Auf Basis des abgelaufenen Geschäftsjahres kriegt man eine Firma ohne (Nettoschulden) für weniger als das 7 fache EBIT. Und das in einem zyklischen Tief. 2024 soll Umsatztechnisch zumindest leicht besser werden und mittelfristig hat man mit dem Bereich E-Mobilität einen starken Wachstumstreiber.

Für mich weiterhin ein klarer Kauf die Aktie.  

07.03.24 18:14

980 Postings, 1861 Tage Pleitegeier 99Hier werden Fonds liquidiert

Krasser Absacker heute unter die 12 komplett konträr zum Gesamtmarkt! Schätze manche Fonds müssen unter den 100 mio Market Cap schmeißen da kann es fundamental noch so fragwürdig sein.

@Reanq: sehe es wie du, die Nummer hier ist hochprofitabel und dafür deutlich zu günstig. Das E-Mobility Geschäft bzw. Böhmit seh ich aber mittlerweile etwas skeptischer als früher ob das wirklich kommt. Ist aber ja ohnehin nichts eingepreist  

08.03.24 12:09
1

90 Postings, 960 Tage ReanqUmsätze

Das sehe ich genauso wie du. Die sehr hohen Umsätze auf Xetra die letzten Tage sind mir auch aufgefallen. Für Kleinanleger ja fast schon eine "glückliche" Situation. Wobei mir dann doch die Eier fehlen hier nochmal viel nachzulegen. Dafür ist meine Position als % meines Portfolios schon zu groß. Und hier haben wir halt eben kein Microsoft, Procter oder Nestle sondern eine 500 Mann Firma

Wenn man das ganze dann aber weniger als einzelner Aktionär betrachtet sondern eher vom Blickwinkel eines Unternehmers und sich die Frage stellt, ob man diese Firma für den Preis vollständig kaufen würde, kann ich das eigentlich nur mit ja beantworten.

Nebenwerte sind aktuell eh günstig, aber so viele bessere Gelegenheiten als hier sehe ich am Markt im Moment kaum (vielleicht noch "Masterflex").


Was E-Mobilität angeht bin ich übrigens bei dir.
Das geht in Europa (und auch Amerika) alles viel zäher als erwartet. Und ich glaube dass China hier schon sehr viel Vorsprung hat (sowohl bei der Batterietechnologie als auch bei dem Elektroautos an sich). Und dort ist Nabaltec in den Lieferketten eben nicht vertreten und wird es auch so schnell nicht sein.
Allerdings ist das (so wie du schon sagst) im Kurs ja sowieso nicht reflektiert und könnte daher, falls das Thema doch Fahrt aufnimmt, eher ein positives Upside sein.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 | 10  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben