Was die mutmaßlichen Intentionen von LW angeht muss man wohl etwas Abstand nehmen, um das große Ganze sehen zu können. Im Frühsommer wollte LW Amani für 100 Mio. US$ übernehmen. Das hat Eckhof nicht gemacht. Die Info stammt aus einem von Amani authorisierten Paydirt Interview mit Eckhof und ist damit rechtlich zwar keine Unternehmensmitteilung, aber doch in der Nähe davon anzusiedeln.
Die aktuelle Motivationslage der Chinesen ist undurchsichtig, aber wir können sicher sein, dass sie ihre usprüngliche Interessenlage nicht aufgegeben, sondern nur andere Wege gesucht haben. Ihr zweites DD-Gutachten diente auch nur dazu, den Kaufpreis für Amani nach unten zu treiben. Freunde haben sie sich unter den Top 20 damit sicher nicht gemacht.
Getreu dem guten alten Ockham bin ich ich für mich!!! zu dem Schluß gekommen, dass es bei dem Streit um den Minenbetrieb und die Finanzierung gehen muss. Das zweite Gutachten (das technische) steht zumindest für die Öffentlichkeit noch aus, wird aber intern sicher längst vorliegen.
Cong Mao und die anderen Großinvestoren wissen genau, wie lange so ein Minenaufbau dauert und wieviel Geld er verschlingt. Mit Perseus sitzt auch ein Produzent unter den Top 20. Je nach Finanzplanung kann über die Abschreibung eine Ausschüttung an die Aktionäre lange hinausgezögert werden. Dies bekommt dem Aktienkurs nicht. Die Investoren wollen aber schneller Geld als über den Minenbetrieb zu erlangen wäre, so bleibt nur ein Verkauf der JORC Ressource.
Und wenn LW nur ein Pekinger Vehikel für die Auffüllung des chinesischen Goldspeichers ist, dann rückt eine Ausschüttung an die Aktionäre in ganz weite Ferne und einen vernünftigen Aktienkurs können wir ganz vergessen. Das kann kein Investor und Großinvestor mitmachen und entsprechend gibt es hierfür keine Mehrheit. LW zieht jetzt die Notbremse, weil sie keine Übernahme und Minenbetrieb durch die Hintertür durchziehen können. Das immer noch keine Douze Match Ergebnisse rausgegeben werden bestätigt mich sehr in diesem Punkt. Schlechte Ergebnisse würden in dieser Situation mE. LW helfen.
Wenn man sich nicht einigt, dann wird es irgendwann in 2018 eine JORC Ressource geben, die auf den Markt geworfen wird und dann sind wir wieder bei Randgold et al. q.e.d. Vielleicht sieht es doch besser aus, als wir zZ befürchten.
|