Kobalt-Preis 63,28 Euro/kg
was Wikipedia schreibt interessiert mich nicht. (Ist auch nicht alles richtig)
Die Fabrik von First kann batteriefähiges Kobalt aufbereiten // Verarbeitungsmenge bis 100.000 t Erz im Jahr. Bei einem Gehalt von ca. 2% wären es im Jahr 2.000 t Kobalt. Eine Erweiterung soll wohl auch geplant sein, habe ich gelesen. Die wird aber erst dann fällig nach Bestandsaufnahme der Gesamtflächen - Kobaltvorkommen.
Wie würdet ihr ran gehen ? Natürlich werden die Felder (auch unter Tage) erst untersucht, bevor irgend was los geht. Die ertragreichsten Gebiete werden als aller erstes ausgebeutet. Warum ? weil viel Geld in die Kasse fließt aber auch, der "Erste" schöpft den hohen Kobalt Preis ab. Warum sollte jetzt schon die Fabrik in Betrieb gehen. Es muss auch ein ununterbrochener Betrieb gesichert werden, daher ist es wichtig wo liegen meine Kobaltvorkommen. Ein weiterer Vorteil zu anderen Minen hat First, dass sie keine Fabrik genehmigen lassen müssen. Sehr Zeit aufwendig.
Daher verstehe ich nicht warum man Quantum so pusht ?????? Quantum hat keine Fabrik. Bei First könnte ich, dass gepushe noch verstehen (?) Quantum kann ja dann bei First Kobalt "mahlen" lassen. Egal, findet Quantum in den Abraumhalden viel Cobalt, dann wirkt sich das auch auf First und Cruz aus. Alle haben Flächen in Ontario.
Transport nach Japan macht keinen Sinn. (Umwelt) Vor Ort Gewinnung !
|