die wichtigsten Zahlen kamen gestern von Walmart. Hier konnte man jetzt sehr gut die Auswirkungen der Zollpolitik sehen. Die Zeit, dass man aus dem Lager unverzollte Waren verkaufen konnte, ist vorbei. Jetzt kommen die Zölle unten an. Und Walmart hat es nicht geschafft die Zölle an den Kunden weiterzugeben. Dies gelang wohl nur in Teilbereichen. Und das Management hat ausgeführt, dass man wohl weiterhin nicht stark an der Preisschraube drehen will. Bedeutet, dass die Profitabilität leidet. Am Beispiel Walmart sehen wir vor welchem Dilemma die USA stehen. Werden die Preise weitergegeben steigt die Inflation, werden sie nicht weitergegeben dann sinkt die Profitabilität. Letztendlich wandert Liquidität an den Staat. Der wiederum senkt zwar die Steuern, aber nur wenige werden davon profitieren. Jetzt steht Jackson Hole vor der Tür. Powell wird reden. Wird er eine Zinssenkung andeuten? 85% der Marktakteure erwarten einen Zinsschritt im September. Aber kann er das wirklich tun? Die Daten geben dazu nicht wirklich Anlass. Gesstern gab es viele Zahlen. Der Arbeitsmarkt schwächt sich zwar ein wenig ab, aber ist nicht wirklich besorgniserregend. Hausverkäufe waren besser und der Einkaufsmanagerindex lag in nahezu allen Komponenten höher als erwartet. Die Financial Conditions sind auch nach 2 Tagen Korrektur sehr gut. Warum also schon jetzt was ankündigen? Dementsprechend hält sich der Dollar stabil und auch Gold erklimmt keine neuen Höhen. Eine schnelle Zinssenkung wird so langsam ausgepreist. Auch die Aktienmärkte weigern sich neue ATH´s auszubilden. Beim DAX ist regelmäßig bei 24.4xx Schluss. Unten hält noch die 24.200. Ein Ausbruch aus der Range könnte heftig ausfallen; eine Wette auf der Oberseite würde ich nicht eingehen. Meine Shorts bei Gold und DAX sind weiterhin drin. Bei einem klaren Bruch der 24.200 würde ich dann tatsächlich nicht nur meinen Bestand hedgen sondern netto short gehen. Heute Morgen läuft NanoRepro weiter. 2,27. Vor einer Woche waren die noch unter 1,50 zu haben. Chartausbrüche werden weiterhin wie verrückt gekauft. Ausnahmsweise bis ich da mal auf der richtigen Seite. Meine Aktienperformance übertrifft damit jetzt den DAX im laufenden Jahr. Wer hätte das gedacht? Heute dann mal ein Tag nicht am PC; die Lühle für Arbeit im Garten nutzen. Wünsche einen erfolgreichen Tag.
|