Für mich ist es eher ein Zufall, das Katjes nun ca. 7% der Papiere halten. Ohne Katjes würden sich die beiden Großaktionäre auch von der Börse zurück ziehen. Die Notierung bringt für sie aktuell keine Vorteile, deshalb machen sie ja den Rückzug. Falls die AG Eigenkapital braucht, dann haben sie ja welches oder können es auftreiben.
K*tjes wittert die Chance, das mindestens die Amis - wenn nicht sogar Onkel Paul auch - irgendwann in den nächsten 5 Jahren ihren Exit wollen, und dann übernehmen sie deren Paket(e) und haben die Kontrollmehrheit. Daher aktuell auch die günstige Aufstockung.
Man darf nicht vergessen, das es sich bei einem der Großaktionäre um Amerikanische Geschäftsleute handelt. Die sind eher als Finanzinvestoren mit Fokus auf das ,,schnelle Geld einzustufen" als Schokoladenromantiker mit nahezu null Absicht zu verkaufen.
Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, dann würde ich sagen das Halloren in ca. 5 Jahren von K*tjes geschluckt wird und unter das Konzerndach schlüpft.
An Zufälle glaube ich auch nicht, man nützt die günstige Chance aus, um den langfristen Plan umzusetzten. Nicht mehr und nicht weniger.
|