erst recht eine berechtigte Fantasie... ;-)
Aber nunmal im Ernst, kennst Du eigentlich irgendein Unternehmen, das wie HIVE ab dem ersten Tag Gewinne macht, dabei keine Schulden hat dafür aber immer weiter extrem agressiv expandiert und somit weitere heftige Gewinne in Aussicht stellt?
Bin auf die Zahlen und noch mehr auf die Reaktion des Marktes auf diese Zahlen gespannt. Denn wie wir wissen, wird der anstehende Bericht zwar der erste Quartalsbericht mit beinahe voller Produktion sein, bezieht sich aber nur auf die Islandanlagen mit deren gerade mal 3,8MW. Und weil das zweite Rechenzentrum in Schweden vermutlich erst nach dem 01.Oktober die Produktion aufgenommen hat, wird dieses noch nichtmal die kompletten drei Monate von Oktober bis Dezember produziert haben. Ergo werte ich Zahlen die über meine geschätzten Q3- Bruttomarge von ca. 3,5 - 4 Mio USD hinausgehen als sehr gut. Denn sie würden eine Jahres- Bruttomarge von 20 Mio USD in Aussicht stellen.
Wie aber würde der Markt diese Zahlen werten?
Wertet der Markt nur die Fakten, also nur die nachgewiesenen Zahlen dann dürfte der Kurs als ziemlich ambitioniert angesehen werden. Denn selbst wenn wir die Jahres-Bruttomarge als Gewinn ausweisen würden (was übertrieben falsch wäre), dann entspräche die aktuelle MK von ca. 450 Mio USD einem KGV = 22,5.
Betrachtet der Markt die Zahlen hingegen nicht wie eine Kleinkrämerseele, sondern als Basisinformation für die anstehenden Gewinne, denn wird er die seit dem 15. Januar in Schweden um 175% gesteigerte Produktion in seine Überlegungen mit einbeziehen. Diese Fakten und weitere werden aber erst in drei Monaten im Jahresabschlussbericht als nackte Zahlen veröffentlicht werden.
Ich hoffe, dass mit Bekanntgabe der Quartalszahlen über das erste nahezu vollständige Produktionsquartal, die Börse zurück in ihren Regelstatus findet und die Zukunft handelt siehe #633.
Alles was über eine Q3- Bruttomarge von ca. 3,5 - 4 Mio USD hinausgeht, dürfte nach Vollausbau der aktuell in Errichtung befindlichen GPU-Anlagen (also ab Sept. 2018) den von Frank Holmes genannten Schätzbetrag von 200 Mio per Anno nicht nur bestätigen, sondern sogar noch übertreffen.
Nehmen wir jetzt noch das von LS85 prognostizierte KGV = 25 (was für ein Wachstumunternehmen durchaus üblich wäre), dann... dürfen auch wir uns endlich wieder auf Kurse von morgen und erst recht von übermorgen freuen... ...
|