Danke fürs Kompliment! Weil HIVE vorerst seine Kryptos ausschließlich zu akkumulieren gedenkt und damit keine Coins verkauft und somit keine Gewinne machen wird, finde ich deinen Ansatz nunmehr das Kurs-Umsatz-Verhältnis als Bemessungswertung zu nehmen als Referenz zu Peers wie HUT8 sehr interessant. Eigentlich ist die KUV-Betrachtung für Start-Ups-Unternehmen in den meisten Fällen auch die Regel.
Wobei ich ein Problem sehe, denn im Mininggeschäft ist, anders als sonst üblich, der Umsatz durch die veränderlichen Kryptopreisvariablen leider keine feste Zahl, an welcher angeblich nicht gerüttelt werden kann.
Unterstelle ich nun den von Dir ermittelten Umsatzwert aus #913 = ca. 8 Mio USD für das letzte Quartal (Januar bis März) und teile diesen durch die ca. 300.000 HIVE-Aktien dann ergibt dies den Umsatz pro Aktie, also würde der von Dir in #913 geschätzte Quartalsumsatz ca. 266 USD/Aktie betragen.
Nun die Berechnung für das Kurs-Umsatz-Verhältnis: Der heute aktuelle US-Kurs = 0,97 USD/Aktie geteilt durch den Umsatz 266 USD/Aktie = KUV = 0,003.
Somit komme ich auf ein erheblich kleineres KUV als Du? Wobei mein errechneter KUV-Wert erfreulicherweise erheblich kleiner als 1 ist.
Wo liegt der Rechenfehler?
Naturgemäß würde mir mein errechneter Wert KUV = 0,003 erheblich besser gefallen, denn wie es in der Betriebswirtschaft heißt, wird eine Aktie, die ein KUV unter 1 aufweist, als günstig bewertet, und man geht davon aus, dass dieser Wert noch über Kurspotenzial nach oben verfügt.
Aktien hingegen, deren KUV = 1,5 und höher sind, gelten als „teuer“.
Wie gesagt, ich komme aus der Technik, bin kein Betriebswirtschaftler, wäre aber trotzdem schön, wenn ich mit meinem ermittelten KUV-Wert in etwa richtig liegen würde ;-)
Gute N8, ixurt
|