Zu David Kwan teile ich deine Sichtweise, a bissl zu hektisch... sehe ich genauso!
Da frage ich mich, ob man den "CFA-zertifizierten, ach so in die fundamentale Tiefe gehende Analysten David Kwan" überhaupt noch ernst nehmen kann? Da "analysiert" er HIVE am Anfang >5$ ...
um aber dann trotz dem Herabsetzen der ETH- Difficulty um ca.50%, trotz dem gleichzeitigem Anstieg des Etherpreises um mehr als 100% auf ca. 600-700USD, trotz der mittlerweile erfolgreichen Ausbaukapazität auf mind. 6.246 TH/s (siehe #1156) und einer zur Zeit aufs Jahr hochgerechnete vermutlichen Bruttomarge von ca. 120 Mio USD... HIVE auf $1.8 zu korrigieren...
Irgendwie scheint Kwan einem fundamentalen Betrachtungsfehler aufgesessen...!
Immerhin hat Kwan seine neueste Einschätzung auf $2.3 angehoben, dies aber schon wieder mit einer Fehleinschätzung:
denn HIVE hat mit Kolos über das Kraftwerknaheliegende Grundstück von 64ha hinaus auch das Equipment für die in Kürze zur Verfügung stehende 30MW- Cryptocurrency- Mining- Anlage erworben.
Wie bekannt schätze ich die Aussichten von HIVE erheblich ertragsreicher ein: Meine Berechnung in #56 habe ich, wie ich glaube, konservativ durchgeführt. Die annulisierte Bruttomarge von ca. 120Mio USD bezieht sich auf die schon produzierenden Mininganlagen in Island und Schweden mit z.Zt. ca. 24MW Bemessungsleistung.
Mit der Inbetriebsetzung der 20MW- BTC-ASIC- Anlage im September dürfte sich die von mir errechnete Bruttomarge von min. 120Mio USD vermutlich nochmal verdoppeln.
Zur gleichen Zeit in etwa, so schätze ich, dürfte auch das angekündigte 30MW- Rechenzentrum in Produktion gehen.´ Unsere Bruttomarge und die Hochrechnung aufs komplette Geschäftsjahr würde erneut angehoben. ;-)
Wenn ich keinen Rechenfehler gemacht habe dürften wir ab Herbst mit einer annulisierten Bruttomarge von ca. 400Mio USD rechnen. Das für Start-Up übliche KUV rutscht somit unter 1, was als Kaufempfehlung gesehen wird.
Der aufs Jahr hochgerechnete fiktive Gewinn dürfte ca. 200-300MioUSD ausmachen.
Bei der aktuellen MK = 314Mio USD entspricht der fiktive Gewinn einem KGV = 1 - 2; ;-)
Ergo, aus meiner Sicht hat der Markt das Geschäftsmodell von HIVE noch nicht richtig verstanden und wie David Kwan eine falsche Bewertungsanalyse durchgeführt.
Ich stimme LS85 ausdrücklich zu wenn er HIVE als ein extrem wachstumdynamisches Unternehmen beschreibt. Der analog meiner Berechnung zu erwartende starke Gewinnanstieg bei weiterhin enormen Wachstumsperspektiven rechtfertigt m.E. ein KGV von etwa 15 - 20 oder auch höher... siehe Peers... jetzt beginnt das rechnen Spaß zu machen ;-))
Vermutlich werden wir nach dem spät. im Spät-Herbst zu erwartenden Kursanstieg auch einen verbindlichen Ausbauplan für das Kolos-Projekt sehen. Vorher wäre meines Erachtens weniger sinnvoll weil die Finanzierung denn zu einer zu starken Belastung des Unternehmens und im Zweifel zur Verwässerung unserer Aktienanteile führen würde.
Übrigens: Als der ETH-Preis ca. 1200USD betrug, erwähnte das HIVE-MM das sämtliche Betriebskosten mit ca. 10% der Produktionsrate abgedeckt seien. Ergo dürfte die Erzeugung von 1 Ether bei der aktuellen Ausbaukapazität mit ihren Betriebskosten ca. 120-150USD betragen. Die fixe Gewinnspanne pro Ether kann somit mit dem jeweils gültigen Etherpreis schnell ermittelt werden.
Bitte um Mitteilung falls einer von euch einen Gedankenfehler erkennt...
Gute N8, ixurt
|