Ich finde, dass dieser thread recht gut zeigt, wie unterschiedlich Menschen die aktuelle Situation anne Börse beurteilen. Selber schwankte ich zwischen negativen Erinnerungen an falsche Nachkäufe (Baan, Akamai) und positiven (Beru, Lufthansa, Rambus, Daimler). Hätte ich mir jetzt durch mcdarius zuviel Angst machen lassen, wäre mir eine schöne Kurserholung entgangen. Ich wollte aber einfach nicht glauben, dass eine Firma mit Gewinnausweisung, die im Januar 30 Wert ist, im Februar bei ständig besseren Rahmenbedingungen nicht mehr die Hälfte wert sein soll. Die Abstufungen durch diverse Analzysten haben mir eher Mut gemacht (konnte ich doch so den Kursverfall auf deren Gesülze und eben NICHT auf fundamentale Gründe zurückführen). [Aus diesem Grund habe ich an andere Stelle Euch ja gerade Adidas empfohlen.] Wenn ich auf meine tausende Fehler der letzten Jahre zrückblicke, dann ist wohl der schlimmste gewesen, auf schlechte Nachrichten nicht sofort zu reagieren. Dass ich nach dem Ausscheiden der Finanzchefin bei Baan immer noch den Schrott gehalten habe, ist einfach unverzeihlich. Ein Absinken des Kurses ohne katastrophale Meldungen sollte aber nicht ein Nachkaufen blockieren, vor allem wenn man sowieso die Hälfte des Einsatzes erstmal zurückbehalten hat. Was ich noch lernen muss, ist die 2 Hälfte auch bei STEIGENDEN Kursen einzusetzen. Bei Toshiba nicht nachgelegt zu haben erweist sich jetzt als verpasste Chance. Nun denn, Flensburger - das flext!
Happy Trades baanbruch
|