gut zu vergleichen, auch wenn nicht in der selben Branche. Beides Softwareunternehmen, wobei Nemetschek die Nummer 2 in ihrer Branche ist und CGM die Nummer 1.
Beide sind TecDax Kandidaten Beide haben ne Ebitda Marge von etwa 23% Beide wachsen organische eher schwach
Der Unterschied ist, dass Compugroup insgesamt stärker wächst und dabei eigentlich in jedem Jahr was kleineres oder mittleres zukauft. nemetschek dagegen hortet eher den Cash und kauft dann lieber einmalig was größeres zu. Dadurch ergeben sich auch andere Bilanzen. Nemetschek hat mittlerweile wieder an die 60 Mio Nettocash angehäuft, während Compugroup verschuldet ist, aber nicht allzu deutlich.
Die unterschiedliche Bilanz erklärt vielleicht auch, wieso Nemetschek etwas teurer bewertet ist. Man hat ne Ebitda-Multiple für 2013 von etwa 9,3 während die bei Compugroup bei etwa 8,1 liegt. Bei CGM könnt man jetzt noch die eigenen Aktien abziehen, aber damit wird man wohl anorganisch wachsen. Insofern lass ich mal diese Bereinigung sein. Beide Aktien sind mit diesen Ebitda Multiplen nicht mehr wirklich billig, aber da man bei beiden Unternehmen mit weiterem anorganischen Wachstm rechnen kann, relativiert sich die Bewertung. Dazu kommen die von Scansoft schon angesprochenen möglichen weiteren Geschäftsmodelle, die man implementieren könnte. Bei Nemetschek stellst sich beispielsweise die Frage wie sich die Adobe Kooperation auswirken wird.
Na ja, woll n ich so viel über nemetschek schreiben. Aber da ich jetzt dort wieder investiert bin, fallen mir wieder einige Parallelen auf.
|